Landkreis Bayreuth: Eine Stiftung für eine ganze Region – die Neubürg-Stiftung
Landrat Florian Wiedemann ist sichtlich stolz über die „Neubürg-Stiftung“ und Sparkassenvorstand Wolfgang Hetz über Zuwachs für die „Stiftergemeinschaft der Sparkasse Bayreuth“.
Zehn Städte und Gemeinden der Interkommunalen Allianz „Rund um die Neubürg-Fränkische Schweiz“ haben sich dazu entschlossen, in Zusammenarbeit mit der Sparkasse Bayreuth eine Bürgerstiftung zu gründen – die Neubürg-Stiftung. 40 Stiftungen sind nun Teil der „Stiftergemeinschaft der Sparkasse Bayreuth“, die im Oktober 2014 gegründet wurde. Davon sind 19 Stiftungen kommunal. Das Stiftungsvolumen der Stiftergemeinschaft beläuft sich mittlerweile auf insgesamt über 2 Millionen Euro.
Weitere Kommunen stehen in den Startlöchern. Die „Stiftergemeinschaft der Sparkasse Bayreuth“ gibt Privatpersonen sowie öffentlichen und gemeinnützigen Institutionen die Möglichkeit, unter ihrem Dach eine eigene Stiftung zu gründen – und das ohne großen Aufwand.
Unterzeichnung der Stiftungsurkunden im Kinderhort Mistelbach
Landrat Florian Wiedemann, der gleichzeitig erster Vorsitzender der ILE Neubürg ist, unterzeichnete für die zehn Kommunen zusammen mit Gerhard Herrmannsdörfer, dem Leiter StiftungsManagement der Sparkasse Bayreuth die Stiftungsurkunde zur Gründung der „Neubürg Stiftung“. Das Stiftungskapital beträgt zu Beginn 10.000 Euro. Die Sparkasse Bayreuth unterstützt die Gründung dieser Stiftung mit einer Zustiftung in Höhe von 3.000 Euro.
Die Erlöse der Stiftung sind für gemeinnützige Zwecke und Projekte in der Neubürg-Region bestimmt. „Das vielfältige und nachhaltige Engagement der Sparkasse Bayreuth für die Kommunen in der Region resultiert aus der nunmehr seit 200 Jahren starken Verwurzelung im Landkreis und in der Stadt Bayreuth. Mit der ´Stiftergemeinschaft der Sparkasse Bayreuth´ unterstreichen wir unsere Unternehmensphilosophie und verstärken das soziale Engagement. Wir leisten finanzielle Unterstützung und beraten die Kommunen, damit durch die Gründung von Bürgerstiftungen die Erlöse daraus in der Region Gutes bewirken“, erklärt Wolfgang Hetz. „Wir freuen uns sehr, dass sich die Neubürg-Gemeinden für eine Stiftungsgründung entschieden haben und damit Gutes für ihre Bürgerinnen und Bürger tun.“
Für Landrat Florian Wiedemann ist die Gründung der Stiftung eine Chance, dass viele sinnvolle gemeinnützige Projekte in den Kommunen angegangen werden können und dass das Zusammengehörigkeitsgefühl dadurch gestärkt wird. „Ich bin mir sicher, dass der Zuspruch aus der Bevölkerung groß sein wird. Die Möglichkeiten zur Bewerbung der Bürgerstiftung werden die Kommunen aktiv angehen. Ich freue mich bereits jetzt auf die ersten Ausschüttungen und spannende Projektideen“, so Landrat Wiedemann.
Neueste Kommentare