Neu­er Kurs für ehren­amt­li­che Seel­sor­ge im Pfle­ge­heim für die Erz­diö­ze­se Bamberg

Neu­er Kurs für ehren­amt­li­che Seel­sor­ge im Pfle­ge­heim – Ver­an­stal­tung am 20. Okto­ber 2023 in der Cari­tas-Zen­tra­le infor­miert Interessierte

Einen neu­en Kurs zur Aus­bil­dung für ehren­amt­li­che Seel­sor­ge in Alten­hei­men führt der Cari­tas­ver­band für die Erz­diö­ze­se Bam­berg durch. Inter­es­sier­te erhal­ten Aus­künf­te bei einer Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tung am Frei­tag, 20. Okto­ber 2023, von 17:00 bis 19:00 Uhr im Gro­ßen Kon­fe­renz­raum der Cari­tas-Zen­tra­le Dr.-Philipp-Kröner-Haus, Obe­re Königstr. 4b, in Bamberg.

Das Alten­heim ist ein Ort, an dem Men­schen am Lebens­abend nicht nur pfle­ge­ri­sche Hil­fe benö­ti­gen, son­dern oft auch exis­ten­ti­el­le Fra­gen stel­len. Des­we­gen ist Seel­sor­ge ein Ange­bot, das in Alten- und Pfle­ge­hei­men der Cari­tas selbst­ver­ständ­lich sein sollte.

Aller­dings muss sich Seel­sor­ge heu­te – ange­sichts von Pries­ter­man­gel und grö­ße­rer kirch­li­cher Struk­tu­ren (Seel­sor­ge­be­rei­che) – anders auf­stel­len. Eine Mög­lich­keit ist ver­stärk­te Seel­sor­ge durch Ehren­amt­li­che. Daher haben der Cari­tas­ver­band für die Erz­diö­ze­se Bam­berg und das Seel­sor­ge­amt der Erz­diö­ze­se Bam­berg ein pra­xis­na­hes Kon­zept ent­wi­ckelt, um Ehren­amt­li­che für die Seel­sor­ge in Alten- und Pfle­ge­hei­men auszubilden.

Dabei geht es nicht nur um Besuchs­diens­te, bei denen schon jetzt Ehren­amt­li­che viel Wert­vol­les leis­ten, wie Hana von Bent­zel betont. „Wir zie­len auf eine ganz­heit­li­che Beglei­tung von alten und pfle­ge­be­dürf­ti­gen Men­schen.“ Die Ehren­amt­li­chen sol­len die Fähig­keit besit­zen, sich mit Bewoh­nern von Pfle­ge­ein­rich­tun­gen über Glau­ben aus­zu­tau­schen und mit ihnen über Grenz­fra­gen des Lebens zu sprechen.

Hana von Bent­zel gehört zu dem Team, das die Aus­bil­dung durch­führt. Es will die Ehren­amt­li­chen dafür qua­li­fi­zie­ren, Gesprä­che sou­ve­rän zu füh­ren – auch über schwie­ri­ge The­men. Die ehren­amt­li­chen Seel­sor­ger sol­len auch die Kom­pe­tenz erwer­ben, reli­giö­se Ritua­le wie Gebet oder Segen zu ent­wi­ckeln und die­se in der Seel­sor­ge im Alten­heim ein­zu­brin­gen. Die Teil­neh­men­den der Aus­bil­dung beschäf­ti­gen sich fer­ner mit dem The­ma Alter und Altern und ler­nen die Struk­tur und Orga­ni­sa­ti­on von Pfle­ge­hei­men kennen.

Der Kurs besteht aus zwei zwei­tä­gi­gen Semi­na­ren und fünf ein­tä­gi­gen Modu­len. Die Aus­bil­dung schließt ein Got­tes­dienst ab, in dem die Absol­ven­ten mit einer Sen­dungs­ur­kun­de für ihren Dienst als ehren­amt­li­che Seel­sor­ger in Alten- und Pfle­ge­hei­men beauf­tragt werden.

Für die­je­ni­gen, die in Pfle­ge­ein­rich­tun­gen der Cari­tas seel­sor­ge­risch tätig wer­den, ist der Kurs kostenfrei.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen erteilt Horst Engel­hardt, Lei­ter der Abtei­lung Cari­tas & Pas­to­ral beim Cari­tas­ver­band für die Erz­diö­ze­se Bam­berg, unter E‑Mail horst.​engelhardt@​caritas-​bamberg.​de oder Tel. 0951 8604–110.