Wie geht es weiter im deutschen Sport? Diskussionsrunde mit Olympiasieger Frank Ullrich in Bamberg

Andreas Schwarz lädt am Montag, den 2. Oktober, um 19 Uhr alle Interessierten ganz herzlich zum Bürgerdialog in die Gaststätte des Schwimmvereins Bamberg, Bughof 50, 96049 Bamberg, ein.

Der Bundestagsabgeordnete möchte gemeinsam mit Ihnen darüber diskutieren, in welche Richtung sich der deutsche Sport entwickeln wird und soll.

Diese Frage stellt sich die Diskussionsrunde um den ehemaligen Olympiasieger Frank Ullrich. In seiner Funktion als heutiger Bundestagsabgeordneter und Vorsitzender des Sportausschusses beleuchtet dieser zusammen mit Wolfgang Heyder, allseits bekannter Sportfunktionär, und Carsten Joneitis, Bürgermeister und Kreisvorsitzender des BLSV, die Situation im deutschen Sport.

Der deutsche Spitzensport verliert in vielen Bereichen den Anschluss. Nicht nur deshalb muss der Stellenwert von Sport und Bewegung in unserer Gesellschaft stärker herausgestellt werden. Übergewicht und Bewegungsmangel nimmt in erschreckendem Maß zu – noch verstärkt durch die Coronajahre. Bäder schließen, Sportstätten sind oft sanierungsbedürftig.

Hier ist mehr als nur die Konkurrenzfähigkeit bei den Olympischen Spielen in Gefahr. Insgesamt muss der Stellenwert von Sport und Bewegung und damit auch des Leistungssports in unserer Gesellschaft stärker herausgestellt werden. Das stellt auch der Deutsche Olympische Sportbund in seiner Analyse fest: Ohne eine breitere Basis kann sich in Deutschland keine Spitze auf Weltniveau herausbilden.

Was kann und muss die Politik noch tun, um den Stellenwert des Sports in unserer Gesellschaft zu verbessern? Darüber wollen wir mit Ihnen diskutieren und ins Gespräch kommen. Seien sie also mit dabei am 2. Oktober ab 19 Uhr im Schwimmverein Bamberg.

Um Anmeldung unter 0951 / 51929400 oder per Email an andreas.schwarz.ma04@bundestag.de wird gebeten.