Auftaktübung zur Feuerwehraktionswoche 2023 in Bayreuth

Mit der Alarmübung auf dem Gelände der Firma Markgraf in der Dieselstraße im Industriegebiet St. Georgen wurde die Feuerwehraktionswoche 2023 in der Stadt Bayreuth am Samstag, den 23.09. erfolgreich eingeläutet. Ziel dieser Woche ist es Einblick in die Arbeit der Feuerwehr zu geben. Eine Arbeit, die zum überwiegenden Großteil von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern unentgeltlich geleistet wird. Für diese Tätigkeit soll sensibilisiert und zum Mitmachen angeregt werden.

Für die Auftaktübung wurde ein Gebäudebrand angenommen. Mehrere Personen wurden noch im Gebäude vermisst bzw. hatten sich vor dem Rauch auf das Dach geflüchtet und saßen dort fest. Für die alarmierten Einheiten der Abteilungen St. Georgen, Innere Stadt und Feuerwehr-Einsatzleitung sowie die Feuerwehren Laineck und Bindlach galt es entsprechend schnell die Personenrettung einzuleiten. Dafür wurden mehrere Trupps unter Atemschutz im Innenangriff und parallel von außen zwei Drehleitern eingesetzt. Zur Versorgung der Geretteten errichtete das BRK Bayreuth einen Verletztensammelplatz. Die Brandbekämpfung wurde über mehrere Rohre, darunter auch das Wenderohr einer Drehleiter, im Außenangriff durchgeführt. Die hierfür notwendige leistungsstarke Wasserversorgung wurde über Schlauchleitungen zu verschiedenen  Wasserentnahmestellen sichergestellt. Rund eine dreiviertel Stunde lang konnte die erfreulich hohe Anzahl an interessierten Zuschauern das Treiben der insgesamt 91 Einsatzkräfte verfolgen, ehe es „Übungsende!“ hieß.

Im Verlauf der Woche folgen weitere Übungen unter Beteiligung der verschiedenen Einheiten aus dem Stadtgebiet sowie des BRK Bayreuth. Schon am heutigen Samstagnachmittag ab 14 Uhr wird das 20-jährige Bestehen der Kinderfeuerwehr in  Laineck gefeiert, am Abend findet dann die Lange Nacht der Feuerwehre von 17-23 Uhr auf dem Stadtparkett statt. Den Abschluss bildet traditionell der Tag der Offenen Tür in der Feuerwache, welcher am kommenden Sonntag (01.10.) ab 10 Uhr stattfinden wird.