Obstpflücken für jedermann in Kloster Banz

Auf der Streuobstwiese in Kloster Banz stehen über 230 Obstbäume, überwiegend alte Sorten. Am Nachmittag des 3. Oktober kann dort für den Eigenbedarf gepflückt und gesammelt werden. Fotos: (Landratsamt Lichtenfels/Michael Stromer)
In Kloster Banz stehen über 230 Obstbäume. Am Nachmittag des 3. Oktober kann dort für den Eigenbedarf gepflückt und gesammelt werden. Fotos: (Landratsamt Lichtenfels/Michael Stromer)

Am 3. Oktober, findet nachmittags das traditionelle „Obstpflücken für jedermann“ auf der großen Streuobstwiese in Kloster Banz statt. Die Wiese befindet sich von Kloster kommend Richtung Neubanz auf der rechten Seite der Straße. Beginn ist um 13.00 Uhr, Ende um 16.30 Uhr. Renetten und Lageräpfel, aber auch Birnen können gegen einen Unkostenbeitrag direkt vom Baum gepflückt werden. Bitte unbedingt diesen Zeitraum beachten; außerhalb der Zeit ist das Obstpflücken nicht erlaubt. Körbe und Pflücker bitte selbst mitbringen. Wer möchte, kann sich durch die verschiedenen Sorten „durchprobieren“ oder auch einfach nur die schöne Atmosphäre am Westhang unterhalb des Klosters genießen.

Dazu bietet der Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Kaffee und Kuchen sowie frisch gepressten Apfelsaft an, für die Kinder gibt´s Lagerfeuer mit Stockbrot und Saftpressen. Kreisfachberater Michael Stromer steht für Fragen rund ums Obst zur Verfügung.