Bayreuther Schwester Birgit-Marie Henniger als Priorin wieder gewählt – Regionalbischöfin Dorothea Greiner gratuliert

Schwester Birgit-Marie Henniger aus Bayreuth als Priorin wieder gewählt. Foto: Privat

Schwester Birgit-Marie Henniger aus Bayreuth als Priorin wieder gewählt. Foto: Privat

Die alte Priorin ist auch die neue! Schon im ersten Wahlgang wurde Schwester Birgit-Marie Henniger wiedergewählt. Das ist ein großer Vertrauensbeweis. Sechs Schwestern hatten sich zur Wahl gestellt.

Regionalbischöfin Dorothea Greiner gratuliert von Herzen und würdigt Wahl und Priorin: „Die Schwestern und Brüder der Communität Christusbruderschaft Selbitz haben mit Priorin Schwester Birgit-Marie Henniger nicht nur Kontinuität gewählt, sondern auch große menschliche und geistliche Leitungskompetenz. Ich freue mich sehr über den Ausgang der Wahl. Die Zusammenarbeit mit Priorin Schwester Birgit-Marie war und ist stets von großem Vertrauen und wechselseitigem Einvernehmen geprägt, und das wird auch in Zukunft so sein. Wir sind in unserer Landeskirche dankbar, dass wir mit der Christusbruderschaft Selbitz einen solch lebendigen, gastfreundlichen Orden und einen attraktiven spirituellen Ort mit großer Ausstrahlungskraft haben.“

Zum Hintergrund: Die Periode des gegenwärtigen Priorates geht noch bis Ende April 2024. Anfang Mai beginnt die neue sechsjährige Amtszeit. Zu dem evangelischen Orden gehören 97 Schwestern und Brüder. Schwester Birgit-Marie Henniger ist gelernte Bankkauffrau und systemische Beraterin und Therapeutin. Sie ist am 5. Mai 1969 geboren.