World Cleanup Day: Plech sammelte eifrig Müll

Gut ausgerüstet beim Start am Marktplatz Plech. (Foto: Marlene Deß)
Gut ausgerüstet beim Start am Marktplatz Plech. (Foto: Marlene Deß)

3 – 2 – 1: am 3. Samstag im September (16. September) für zwei Stunden Müll sammeln für eine saubere Welt. Die Gemeinde Plech hat mitgemacht!

Insgesamt 24 Personen haben sich an der Aktion beteiligt: Jugendliche des Plecher Heimatvereins, der Kirwa Ottenhof, der Kirwa Plech, der Feuerwehr Plech und der Konfirmandenkinder aus Plech sowie ein paar erwachsene Betreuer. Was sie motiviert hat? Lukas, frischgebackener Vater, meint: „Die Welt soll auch für unsere Nachkommen gut sein!“. Johanna hätte nichts anderes vorgehabt und die Konfirmandenkinder erklären mehrfach: „Wir machen es für die Gemeinschaft.“

Es hätte schlimmer kommen können, aber einiges Unappetitliches war schon dabei: Rund 15 kg Müll haben die vier Gruppen rund um Plech gesammelt und mehr als 1.000 Zigarettenkippen! Diese allein hätten mehr als eine Million Liter Wasser verseucht – über 7.000 Badewannen voll! Der Fußball, der aus dem Gebüsch gerettet wurde, war noch wie neu und hat gleich Bewegung in die Sammler gebracht. Das gefundene Einrad hätte allerdings keiner ausprobieren wollen, auch wenn es noch über einen Sattel verfügte. Alle Sammler haben ihren Müll dann am Bauhof abgeladen. Dort gab es als Dankeschön von der Gemeinde Bratwurstsemmeln und McDonalds hat Gutscheine spendiert.