Pressebericht der Polizeiinspektion Ebermannstadt vom 15.09.2023

symbolfoto polizei

Fahren ohne Fahrerlaubnis

Gößweinstein. Am Donnerstagabend wurde im Rahmen einer Verkehrskontrolle ein 23-jähriger Rollerfahrer in der Pezoldstraße angehalten. Bei der Kontrolle stellten die Beamten fest, dass er keinen Führerschein besitzt. Ihm wurde daher die Weiterfahrt unterbunden und seinen Nachhauseweg durfte er zu Fuß fortsetzen. Außerdem muss sich der junge Mann wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis verantworten.

Diebstahl

Kirchehrenbach. In der Zeit von Mittwoch- auf Donnerstagnachmittag wurden am Friedhof Pflanzen entwendet. Es handelt sich hierbei um Blüten der „Fetten Henne“, die bereits vor Jahren auf den Urnenröhrengräbern im freizugänglichen Friedhof gepflanzt wurden. Es entstand ein Entwendungsschaden in Höhe von 150 EUR. Wer Hinweise zu der Tat geben kann, kann sich bei der Polizei Ebermannstadt melden.

Gräfenberg. In der vergangenen Woche entwendete ein bislang unbekannter Täter das Display samt Steuerungseinheit einer Heutrocknungsmaschine, welche sich hinter einer Scheune auf dem freizugänglichen Anwesen in Höfles befand. Die Einheit des Herstellers Lasco hat einen Zeitwert von 1.800 EUR. Wer Hinweise zu deren Verbleib geben kann, wendet sich bitte an die Polizei Ebermannstadt.

Verkehrsüberwachung

Gräfenberg/Pretzfeld. Im Rahmen der Schulwegüberwachung führte die Polizei Ebermannstadt und die Verkehrspolizei Bamberg am Donnerstag wieder mehrstündige Geschwindigkeitsmessungen durch. Bei einem Durchlauf von mehreren hundert Fahrzeugen kam es erfreulicherweise nur zu einer Verwarnung. Der Pkw-Fahrer durchfuhr die Messstelle mit 67 km/h bei erlaubten 50 km/h gemessen.