Wiesent-Challenge in den Startblöcken

Wiesent-Challenge in Waischenfeld © Thomas Weichert
Wiesent-Challenge in Waischenfeld © Thomas Weichert

Anmeldung für den Waischenfelder Panoramalauf geht noch bis 25. September

Die Vorbereitungen für die zweite Auflage des Volkslaufs am 1. Oktober laufen auf Hochtouren. Wer sich die einmalige Strecke nicht entgehen lassen will, hat noch bis 25. September Zeit, sich unter www.wiesent-challenge.de anzumelden. Zur Auswahl stehen wie im letzten Jahr der 10 Kilometer Hauptlauf, der auch als Staffel von zwei Startern gemeistert werden kann und der Knax-Kinderlauf über einen Kilometer. Neu in diesem Jahr ist der Nordic-Walking-Wettbewerb über sechs Kilometer. Kurzentschlossene können sich auch noch am Rennwochenende am Samstag von 15 bis 18 Uhr und am Sonntag von 10 bis 11 Uhr gegen einen Aufpreis von fünf Euro in der Sport- und Bürgerhalle anmelden.

Stimmung lohnt sich doppelt

Um den Läuferinnen und Läufern entlang der Strecke richtig einzuheizen, sind auch heuer wieder Stimmungsnester gefragt, deren Einsatz schon im Vorfeld belohnt werden soll. So bekommen die ersten acht Stimmungsgruppen, die sich am Rennwochenende bei der Startnummernausgabe melden, jeweils einen Gutschein über 20 Euro des ortsansässigen Supermarkts. Die besten drei Stimmungsmacher werden am Sonntag bei der Siegerehrung im Festzelt ab 16 Uhr mit Gutscheinen über 100, 75, und 50 Euro belohnt.

Helfer gesucht

Wie bei der Erstauflage der Challenge im letzten Jahr ist auch dieses Jahr der ausrichtende Verein, der SV Bavaria Waischenfeld, auf zahlreiche Helferinnen und Helfer angewiesen. Wer Teil des Teams sein möchte und an der Strecke, bei der Versorgung der Läufer oder im Vorfeld mithelfen will, kommt am Donnerstag, den 21. September, um 19 Uhr ins Sportheim der Bavaria auf dem Grundschulgelände.

Stadtgebiet für den Verkehr gesperrt

Wiesent-Challenge in Waischenfeld © Thomas Weichert

Wiesent-Challenge in Waischenfeld © Thomas Weichert

Der Innenstadtbereich Waischenfelds und Teile Nankendorfs sind als Teil der Strecke am Renntag von 11 bis 16 Uhr für den Verkehr gesperrt. Zu- und Abfahrtsmöglichkeiten im Stadtgebiet können nur über die Zeubacher Straße stadtauswärts oder über die Burg Waischenfeld erfolgen. Hier befindet sich auch der zentrale Parkplatz für die Veranstaltung. Um die Behinderungen möglichst gering zu halten, werden Teilabschnitte der Sperrungen für den Verkehr wieder freigegeben, sobald diese vom letzten Läufer passiert wurden.

Challenge Teil der Kerwa

Die Feuerwehr Waischenfeld freut sich auch dieses Jahr darauf, alle Laufbegeisterte in ihrem Festzelt begrüßen zu dürfen, um sie mit Speis und Trank auf das Beste zu versorgen. Ab 16 Uhr beginnen im Zelt die Siegerehrungen der einzelnen Läufe, die Prämierung der besten Stimmungsnester sowie eine Verlosung mit wertvollen Preisen rund um den Laufsport unter den Teilnehmern. Erstmals wird ein großer Finisher-Park mit zahlreichen Ausstellern, die Veranstaltung auf dem Stadtparkett und an der Grundschule ergänzen.