Mehr Gewalt gegen die AfD: Antidemokraten beschädigen Dutzende von Werbeträgern im Landkreis Bayreuth

In den Nächten der vergangenen Woche kam es zu einer Vielzahl an Sachbeschädigungen und Diebstählen von Werbeträgern jeder Form. Besonders dreist: Straftäter griffen mehrfach innerhalb von 24 Stunden an – und machten Fehler.

Hierzu sagte Kreisrat Mario Schulze, der Spitzenkandidat der AfD Oberfranken für die Bezirkstagswahl: „Wer seiner politischen Überzeugung mit Straftaten Ausdruck verleihen will, gehört hart bestraft. Es mag sein, dass sich der Schaden in diesen Fällen nur auf wenige Euro pro Fall beläuft. Regelmäßig führt dies dazu, dass die Straftaten kaum ernsthaft verfolgt werden. Selbst dann, wenn ein Täter eindeutig ermittelt werden konnte, droht nahezu keine Strafe. Die Schadenshöhe darf bei der Verfolgung solcher Delikte aber keine Rolle spielen. Straftaten, die begangen werden, um den politischen Wettbewerb zu beeinflussen, sollten konsequent verfolgt werden.“

In der Nacht vom Donnerstag auf Freitag kam es zu großen Zerstörungen im Ortskern von Eckersdorf. Werbeträger der AfD wurden aber bereits im Laufe des Tages vorher entwendet.

„Wenige Stunden vor dem erneuten Überfall auf unsere Werbeträger in Eckersdorf war ich bereits bei der Polizei, um Strafanzeige zu erstatten. Am Mittwoch wurden zwei Werbeträger in der Gemeinde entwendet. Ich bat die Polizei, in der Angelegenheit tätig zu werden. Ob die Polizei erfolgreich war, kann ich nicht sagen – aber sie konnte leider nicht verhindern, dass nur wenige Stunden später unweit des ersten Tatorts weitere Werbeträger der AfD und anderer Parteien beschädigt worden sind. Die Täter waren offensichtlich mit Werkzeugen unterwegs – teilweise rissen sie die Plakate mit Gewalt aus den Befestigungen. Solche Straftäter sind in Wirklichkeit die Antidemokraten.“, so Schulze weiter.

Die AfD Bayreuth nimmt diese jüngsten Ereignisse als Ansporn für den weiteren Wahlkampf. Für weitere Hinweise über beschädigte, zerstörte oder fehlende Werbeträger (oder für Hinweise über die Straftäter, die sich an den Werbeträgern vergangen haben) ist die AfD Bayreuth jederzeit dankbar (info@afd-bayreuth.de). Zerstörte Werbeträger werden – wie auch in der Vergangenheit in Eckersdorf und anderen Ortschaften – umgehend ersetzt.