Stadt Bamberg: Extratermin „Sicher unterwegs mit dem Rollator

Rollatortraining 1: An der Bus-Station übt eine Kursteilnehmerin mit Verkehrserzieher Franz Werner das sichere Rückwärtsaussteigen. Bildnachweis: Stadt Bamberg

Rollatortraining 1: An der Bus-Station übt eine Kursteilnehmerin mit Verkehrserzieher Franz Werner das sichere Rückwärtsaussteigen. Bildnachweis: Stadt Bamberg

Noch eine Chance auf mehr Sicherheit im Straßenverkehr

Aufgrund der großen Nachfrage haben die Veranstalter:innen beschlossen: Im September 23 wird noch einmal geübt. Die Stadt Bamberg und die Verkehrspolizei Bamberg als bewährte Partner für Sicherheitstrainings nutzen den Frühherbst, um unter freiem Himmel und mit der Unterstützung vieler weiterer kompetenter Partner:innen die richtige Nutzung des Rollators zu vermitteln.

„Ein Rollator, der die Mobilität unterstützen soll und dann nur zu Hause steht, weil man sich damit nicht auf die Straße traut, erfüllt seinen Zweck nicht“, weiß Seniorenbeauftragte Stefanie Hahn.

Aus diesem Grund hat das Veranstalterteam die Schulungen entwickelt: „Um sich mit dem Rollator sicher bewegen zu können, muss man zunächst anerkennen, dass man sich damit im Straßenverkehr bewegt – wie mit Fahrrad oder Roller“, erklärt Franz Werner, Verkehrserzieher der Polizei Bamberg.

Deshalb wird beim Kurs „Sicher unterwegs mit Gehhilfe, Rollator und zu Fuß“ nicht in erster Linie zugeschaut, sondern viel geübt. Gemeinsam mit seinem Kollegen Klaus Fuß erklärt Franz Werner stets, was beim Busfahren mit Rollator zu beachten ist. Tipp: Rückwärts aussteigen, vorwärts einsteigen. Besonders freuen sich alle auf die Fahrt mit dem Gelenkbus, mit dem H. Wessely von den Stadtwerken vorbeikommt.

Ebenfalls für mehr Sicherheit sorgen die Gleichgewichtsübungen mit Stefan Pauer von der Sozialstiftung, sich sicherer am und mit dem Rollator zu bewegen. Ob die Höhe richtig eingestellt ist und ob Klingel und Reflektoren sinnvoll sind, erfahren die Teilnehmer:innen am Servicebus des mediteam.

Der Kurs findet statt am Mittwoch, 27. September 2023. Beginn ist um 14 Uhr in der Jugendverkehrsschule in Bamberg. Die Teilnahme ist kostenfrei. Als Belohnung für fleißiges Trainieren, verwöhnt die Seniorenbeauftragte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den Kursnachmittagen mit Kaffee und Kuchen.

Eine runde Sache also, die allen, die auf eine Gehhilfe oder einen Rollator angewiesen sind, die größtmögliche Sicherheit (zurück)geben soll. Denn, wie jedes andere Verkehrsmittel sollte man auch dieses korrekt beherrschen – damit Mobilität wieder Spaß macht!

Info
Wer sich für den Kurse anmelden oder für einen mögliches weiteres Training auf die Warteliste setzen lassen möchte, meldet sich unter der Telefonnummer 0951/87-1514 (vormittags) oder per E-Mail seniorenbuero@stadt.bamberg.de.

Den Veranstaltungsort, die Jugendverkehrsschule in der Pestalozzistraße 12, erreichen Busfahrerinnen und -fahrer am schnellsten mit der Linie 901.