REGIOMED Klinik Coburg vom Bundesverband Geriatrie erfolgreich zertifiziert

Die Fachklinik für Geriatrie, Rehabilitation und Palliativmedizin unter Leitung von CA Prof. Dr. Johannes Kraft wurde 1997 in Coburg gegründet. Die Geriatrie ist die Altersheilkunde, oder auch die Lehre der Krankheiten des alternden Menschen, die sich mit den psychologischen, sozialen, präventiven, klinischen und therapeutischen Belangen der Älteren befasst. Die Geriatrie am Klinikum Coburg ist als sogenanntes „Coburger Modell“ bekannt geworden. Die Besonderheit des Zentrums liegt darin, dass ältere Patienten hier von der Notaufnahme bis ins häusliche Umfeld ganzheitlich und multidisziplinär behandelt werden können. Wichtige Elemente des Zentrums sind auch die Gedächtnisambulanz sowie die Mobilitätsambulanz.

Im Jahr 2019 erfolgte unter Leitung von Prof. Kraft die Erweiterung zum überregionalem länderübergreifenden Regiomed Zentrum für Altersmedizin. Die altersmedizinischen Strukturen beinhalten dabei aktuell u.a. 3 Akutgeriatrien, 3 rehabilitative Geriatrien, zwei Tageskliniken, sowie eine ambulante und mobile Rehabilitation an 6 Klinikstandorten. Prof. Kraft hat an der Universität Erlangen 1986 promoviert, ist Professor an der Hochschule Coburg für die Fachbereiche Soziale Arbeit, Gesundheit und integrative Gesundheitsförderung. Neben Tätigkeiten im Bereich Öffentlichkeitsarbeit (Kongresse, Fachtagungen, Publikationen) ist er in verschiedenen Gremien, beispielsweise im Bayerischen Ministerium für Familie und Gesundheit, sowie in Fachgesellschaften (BV Geriatrie, AfGIB, DGG, DGGG) als Berater tätig.

Seit der Gründung ist dieser Fachbereich Mitglied im Bundesverband Geriatrie und seit 2003 durchgehend in der Zertifizierung. Also ein kleines Jubiläum, da es seit 20 Jahren somit für höchste Qualität steht. Unter dem Motto „Besser sein, besser werden“ hat man sich über Jahrzehnte kontinuierlich verbessert und den neusten Herausforderungen gestellt. Auch die Integration und Entwicklung neuester Innovationen steht seit jeher für diese Abteilung.

Von links nach rechts, untere Reihe beginnend:Melanie Heusinger, Matthias Weiglein, Jasmin Hornung, Sven Hendel, Prof. Dr. Kraft, Melanie Wer-ner

Von links nach rechts, untere Reihe beginnend:
Melanie Heusinger, Matthias Weiglein, Jasmin Hornung, Sven Hendel, Prof. Dr. Kraft, Melanie Werner (Foto: privat)

Die Geri-Zert ist die zentrale Zertifizierungsgesellschaft für Klinikträger und medizinische Einrichtungen zur geriatrischen Behandlung und Vorsorge. Beauftragt wurde der TÜV Rheinland am 26.07 2023 ganztags eine Zertifizierung durchzuführen. Das Qualitätssiegel Geriatrie ist ein von Experten entwickeltes Zertifizierungsverfahren speziell für geriatrische Einrichtungen, mit dem die erfolgreiche Umsetzung des Qualitätsmanagements in regelmäßigen Abständen unabhängig nachgewiesen wird. Herausgebende Stelle ist der Bundesverband Geriatrie. Die Prüfung wurde mit Bravour bestanden, das Zertifikat hat eine Laufzeit von 3 Jahren und ist somit gültig bis zum 10.08 2026.

Gesondert hervorgehoben als wichtigste Stärke wurde im Bericht der Prüfer:

  • Ein aussagekräftiges Rehabilitationskonzept
  • Ein hoch engagiertes und top qualifiziertes Team mit hoher Weiterentwicklungs- und Veränderungsbereitschaft
  • Eine außergewöhnlich hohe Patientenorientierung
  • Eine überdurchschnittliche Ergebnisqualität in der Behandlung
  • Und auch der Umgang mit Sterben und Tod wie zum Beispiel die angeschlossene Palliativstation und die SPAV (Spezielle Ambulante Palliativ Versorgung)

Als eine der Alleinstellung wurde bewertet das bereits heute die Fachklinik Coburg alle Versorgungseinheiten aufweist, die der Bundesverband Geriatrie in seinem angepassten Geriatrie Konzept 2022 im Hinblick auf den demographischen Wandel für die regionale geriatrische Versorgung zukünftig fordern wird.

Die Fachklinik Coburg bietet folgende etablierte Versorgungsformen an:

  • Die stationäre Rehabilitation
  • Die akutstationäre Frührehabilitation
  • Eine mobile geriatrische Rehabilitation
  • Die geriatrische Rehabilitation
  • Die geriatrische Privatambulanz
  • Eine geriatrische Tagesklinik
  • Die Palliativmedizin
  • Die SPAV

Sven Hendel, Krankenhausdirektor des REGIOMED Klinikums Coburg: Dass diese Voraussetzungen schon heute in Coburg existieren, ist bemerkenswert, erfüllt mit Stolz und ist in erster Linie dem herausragenden Engagement des Zentrumsleiters für Altersmedizin CA Prof. Kraft, aber auch seinem qualifizierten Team zu verdanken. Mein Dank geht auch an Matthias Weiglein, der diese Zertifizierung verantwortlich koordiniert hat.

CA Prof. Dr. Johannes Kraft: Ich freue mich vor allem über die Tatsache, dass wir schon jetzt zukünftige Anforderungen erfüllen. Ich sehe es als Ansporn für die Zukunft, diese Fachklinik stetig weiter zu entwickeln und Innovationsmanagement im Herzen unseres „Besser sein“ zu leben. Mein ausdrücklicher Dank gilt dem gesamten Team, welches jeden Tag hier Höchstleistungen erbringt.