Bamberg Baskets schlagen Crailsheim
Vor rund 500 Zuschauern im prall gefüllten Trainingszentrum in Strullendorf haben die Bamberg Baskets ihr Testspiel gegen Crailsheim gewonnen. Dank eines sehr starken Schlussviertels siegte die Mannschaft von Head Coach Oren Amiel am Mittwochabend gegen die HAKRO Merlins am Ende klar mit 80:62 (35:32). Die besten Scorer in Reihen der Gastgeber, bei denen Karsten Tadda, Kevin Wohlrath, Trey Woodbury und Patrick Heckmann krankheits- beziehungsweise verletzungsbedingt fehlten, waren Justin Gray (19), Adrian Nelson (13) und Filip Stanic (12).
In die Herzen der Baskets-Fans spielte sich zudem der erst 18-jährige Adrian Petkovic, der mit großem Selbstvertrauen auf dem Parkett agierte und am Ende elf Zähler zum Baskets-Sieg beisteuerte.
Adrian Petkovic:
„Es war super, einfach der Hammer, mit den Jungs hier auf diesem Level vor den Fans zu spielen. Ich bin jetzt erst seit kurzem hier im BBL-Team dabei, habe aber immer davon geträumt, auf diesem Level spielen zu können. Mit dem Vertrag, den ich jetzt erst kürzlich unterzeichnet habe, geht das nun in Erfüllung. Auf dem Feld habe ich heute einfach versucht, mein Spiel zu spielen und meine Mitspieler in Szene zu setzen. Das hat Spaß gemacht und war eine tolle Erfahrung.“
Der Spielverlauf:
Im neuen, roten Heimtrikot erwischten die Bamberg Baskets den deutlich besseren Start. Zwar zeigten beide Mannschaften hohe Intensität in der Verteidigung, doch während bei den Gästen die Würfe zunächst überhaupt nicht fallen wollten, war es auf Bamberger Seite vor allem Justin Gray, der mit sechs Punkten nach gut vier gespielten Minuten für eine 10:2-Führung sorgte. Diesen Abstand konnten die Baskets über den Rest des ersten Viertels dann auch halten (18:10).
So langsam kam das Offensivspiel der HAKRO Merlins nun besser in Schwung, doch auf die gute Phase der Gäste zu Beginn des zweiten Abschnitts, hat das Team von Oren Amiel die passende Antwort (28:19/16.). Auf beiden Seiten wurde nun viel gewechselt und über 33:28 (18.) spielten sich die Zauberer bis zur Pause auf drei Zähler Rückstand (35:32) wieder heran.
Der Start ins dritte Viertel gehörte dann aber den Baskets, die innerhalb von zwei Minuten wieder etwas Abstand zwischen sich und ihren Gegner legen konnten (42:34). Die hier folgende Auszeit von Merlins-Coach Nikola Markovic fruchtete. Sein Team konnte im Anschluss den Rückstand nicht nur verkürzen, sondern ging zwei Minute vor Ende des dritten Viertels sogar selbst in Front (47:48). Die Baskets aber konterten und holten sich die Führung zum Viertelende nochmals zurück.
Die letzten zehn Minuten begannen mit vielen Führungswechseln, ehe der Dreier von Adrian Petkovic zum 55:53 die wohl stärkste Phase im Bamberger Spiel einleitete. Wie schon in den ersten Minuten der Partie gelang es nun erneut, die Intensität in der Verteidigung deutlich zu erhöhen und die Crailsheimer Offensive vor Probleme zu stellen. Auch die Auszeit der Gäste nach dem Dunking von Filip Stanic (66:58/36.) konnte den Lauf der Bamberger nun nicht mehr stoppen. Über 71:60 zog man bis zum Endstand weiter davon und gewann so letztlich verdient den Test gegen die HAKRO Merlins.
- Bamberg Baskets – HAKRO Merlins Crailsheim 80:62 (18:10 – 17:22 – 17:18 – 28:12)
- Bamberg Baskets: GRAY 19, HERZOG 5, Copeland 8, JOHNSON 4, NELSON 13, Kuku 4, Petkovic 11, Kameric 2, Gerhard 0, Onu 2, Höllerl 0, STANIC 12.
- HAKRO Merlins Crailsheim: Pritzl 3, COOK 13, STUCKEY 5, Baggette 8, TOWNES 10, Wulff 0, Bleck 12, MURRAY-BOYLES 5, Kerstan, Zejdl, SMITH 6.
So geht es weiter:
Am kommenden Samstag steht für unser Team der nächste Test auf dem Programm. Dann ist man beim amtierenden Meister in Ulm zu Gast, ehe man sich am Montag darauf für eine Woche ins Trainingslager nach Slowenien verabschiedet, wo man zwei weitere Testspiele absolvieren wird.
Neueste Kommentare