Betrüger erbeuten Bargeld und Goldbarren in Bischberg

symbolfoto polizei

BISCHBERG, LKR. BAMBERG. Betrüger täuschten eine 70-jährige Frau, die am Donnerstag aufgrund eines angeblichen Verkehrsunfalles im Bamberg Goldbarren und Bargeld an einen Unbekannten übergab. Die Kripo Bamberg ermittelt und bittet um Mithilfe.

Am Donnerstagmittag erhielt die 70-Jährige einen Anruf ihrer angeblichen Tochter, welche mit weinerlicher Stimme vorgab, einen Verkehrsunfall gehabt zu haben. Von einem vorgetäuschten Polizeibeamten erhielt die geschockte Dame dann schließlich die Aufforderung, eine Kaution zu stellen, um die bevorstehende Haft der Tochter abzuwenden. Dabei übten die Betrüger mit perfiden Taktiken derart Druck auf die besorgte Frau aus, dass sich diese zur Übergabe von Bargeld und Goldbarren im Wert eines mittleren fünfstelligen Betrages an ihrer Haustüre an einen Mann überreden ließ.

Eine nähere Beschreibung des männlichen Abholers liegt nicht vor. Zur Durchführung der Ermittlungen ist die Kripo Bamberg auf Zeugenhinweise angewiesen. Wer Feststellungen in dem Fall gemacht hat, wird gebeten, sich unter der 0951/9129-403 zu melden.