Vortrag in der Bamberger KUFA: „Wagners unerfüllbare Visionen“
Sabine Sonntag präsentiert am 20. September um 19.30 Uhr in der Kulturfabrik knifflige Bühnenbild-Verwandlungen und was dahintersteckt
Ob die Bayreuther Festspielbesucher heuer eine neue Wahrnehmungsstufe von Wagners unerschöpflichen Theatervisionen erklommen haben? Was hat die „Augmented Reality“ gebracht? Auf Einladung des Bamberger Wagnerverbands nimmt die Musikwissenschaftlerin und Opernpraktikerin Dr. Sabine Sonntag aus Hannover die Bühnenvisionen von Wagner und ihre (Un)Erfüllbarkeit bis heute in den Fokus.
In ihrem Vortrag mit dem Titel „Wie schaffst du die Verwandlung?“ geht sie natürlich auf die „Parsifal“-Neuinszenierung von Jay Scheib ein und berichtet von ihrer eigenen Erfahrung mit der Spezialbrille. Welch eine Herausforderung gerade der zentrale Satz „zum Raum wird hier die Zeit“ bis in unsere Zeit darstellt, hat dessen Schöpfer wohl selbst nicht geahnt.
Wie sahen Richard Wagners Bühnenbild-Vorstellungen aus? Was war zu seiner Zeit ohne Elektrizität überhaupt möglich? Wie realisieren heutige Theaterleute die möglichst offenen Umbauten in „Rheingold“, „Götterdämmerung“ und vor allem im Bühnenweihfestspiel „Parsifal“?
Sabine Sonntag zeigt verschiedene Bühnenlösungen solcher Verwandlungen und erklärt die konzeptionellen Ideen und technischen Anforderungen. Der Eintritt zum multimedialen Vortrag in Kooperation mit der Kulturfabrik am 20. September um 19.30 Uhr im Kufa-Saal (Ohmstraße 3) ist frei.
- Was? Vortrag/Gespräch
- Wer? Sabine Sonntag
- Wann? Mittwoch, 20.September 2023, 19.30 Uhr
- Wo? Kulturfabrik (KUFA) in der Ohmstraße 3, 96050 Bamberg
- Eintritt? FREI
- Veranstalter? Richard-Wagner-Verband Bamberg in Kooperation mit der KUFA
Neueste Kommentare