Blick über den Zaun: 75 Jahre Tiefbauunternehmen Tretter

75 Jahre Tiefbauunternehmen Tretter
75 Jahre Tiefbauunternehmen Tretter. © Wolfgang Hübner

Allen Grund zum Feiern hatte das Bauunternehmen Tretter. 75 Jahre besteht das Tiefbauunternehmen mittlerweile. Und zum Firmenjubiläum konnte es 37 Mitarbeiter für insgesamt 1200 Jahre Treue ehren.

Mit einem Betriebsfest auf dem Firmengelände beging die Gerhard Tretter GmbH & Co. KG ihr 75jähriges Betriebsjubiläum. Geschäftsführer Klaus Tretter warf zunächst einen kurzen Blick auf die Historie der Firma. Am Beginn der Firmengeschichte 1948 stand der Erwerb eines Hanomag-Bulldogs mit dem man u. a. mit dem „Holzrücken“ begann. Mit steigender Mitarbeiterzahl wuchsen auch die Aufgaben: Man war neben Transportleistungen auch für die Flurbereinigung mit Drainagearbeiten tätig. Ab ca. 1965 begann man mit Verkabelungsarbeiten für die Deutsche Bundespost. Die Anzahl der Mitarbeiter stieg schnell an und auch Arbeiter aus dem Süden und Osten Europas wurden damals schon integriert. In den neunziger Jahren wurde für die Telekom in Nordbayern und in den neuen Ländern gearbeitet. Danach erfolgte die Umstellung auf die Verlegung von Wasser- und Gasleitungen mit den entsprechenden DVGW-Zertifikaten. Heute ist man für Stadtwerke (z. B. Weiden, Amberg, Hersbruck, Lauf und Hof) und Wasserversorger (z. B. Juragruppe Pegnitz) im gesamten nordbayerischen Raum tätig. Bei dem Betriebsfest zeichnete Geschäftsführer Klaus Tretter zusammen mit dem Immenreuther Bürgermeister Thomas Kaufmann 37 Mitarbeiter für langjährige, treue Dienste aus. Anschließend wurden Gerhard Brunner, Karl Pöllath, Gerhard Weber und Reinhard Weber in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Ebenso wurde eine Gedenkminute für die verstorbenen Mitarbeiter abgehalten. Der besondere Dank galt auch Seniorchefin Erna Tretter. Bürgermeister Thomas Kaufmann überreichte zusammen mit seinem Stellvertreter Josef Hecht ein Geschenk und freute sich einen langjährigen, zuverlässigen Arbeitgeber in Immenreuth zu haben, der auch über die Gemeindegrenzen hinweg bekannt und etabliert ist. Begleitet von der Band „Lederhosen Lackl“ wurde bis weit nach Mitternacht gefeiert.

Bei dem Betriebsfest zeichnete Geschäftsführer Klaus Tretter mit dem Immenreuther Bürgermeister Thomas Kaufmann 37 Mitarbeiter für langjährige Dienste aus. Die Auszeichnung erhielten folgende Mitarbeiter: Verena Behrens (21 Jahre), Leonhard Hagn (22), Herbert Müller (23), Gottfried Bayerl (24), Michael Nusstein (24), Walter Müller (25), Bernhard Pocker (25), Herbert Weiß (27), Martin Bergmann (27), Stefan Scheidler (28), Thomas Kassler (30), Albert Deubzer (30), Uwe Prechtl (30), Alfons Bayerl (30), Wolfgang König (31), Hubert Bauer (31), Peter Ecihner (31), Jürgen Braunreuther (31), Martin Meyer (32), Ricardo Gick (32), Andreas Meyer (33), Thomas Meyer (33), Hans Hafner (35), Anton Dötterl (35), Stefan König (35), Reinhold Popp (36), Harald Schmidt (36), Gerhard Langsteiner (37), Thomas Hofweller (38), Reinhard Schmid (39), Theodor Langsteiner (39), Gerhard Biersack (39), Helmut Schmidt (41), Gerhard Siebeneichner (41), Wolfgang Tretter (43), Harals Weber (44), Norbert Stelzl (45).