Baur SV-Spieler Stefan Kornitzky gewinnt LSC Masters in Leipzig

Symbolbild Tennis

Am letzten August-Wochenende fand beim Leipziger Sport-Club 1901 (LSC) die zehnte Auflage des LSC-Masters statt. Bei dem Senioren-Ranglisten Turnier der Kategorie drei war in der Konkurrenz der Herren 30 auch Baur SV-Spielertrainer Stefan Kornitzky (Leistungsklasse 3,6) am Start. Der 30-jährige Burgkunstadter war an Position vier gesetzt und besiegte im Viertelfinale zunächst Gabriel Pasquet (LK 13,8) vom gastgebenden Verein mit 6:0 und 6:1 deutlich. Im Halbfinale profitierte er anschließend von der Aufgabe des an Position eins gesetzten Georg Matschke und zog somit in das Finale des Turniers ein.

(1) Stefan Kornitzky (Baur SV Burgkunstadt) und Finalgegner Valentino Sirola (TC RC Sport Leipzig). Foto: Julia Wimmer, Baur SV

(1) Stefan Kornitzky (Baur SV Burgkunstadt) und Finalgegner Valentino Sirola (TC RC Sport Leipzig). Foto: Julia Wimmer, Baur SV

Hier traf er auf Valentino Sirola (TC RC Sport Leipzig, LK 5,1). Gegen seinen Leipziger Kontrahenten, der in der deutschen Herren 35-Rangliste an Position 140 geführt wird, ließ Kornitzky von Beginn an keine Zweifel aufkommen. Mit druckvollen Schlägen und offensivem Spiel dominierte er die Ballwechsel des Endspiels. Folgerichtig gewann er beide Sätze mit 6:1 und 6:1 und sicherte sich den Turniersieg.

Mit diesem Erfolg feierte der 30-jährige Burgkunstadter nach dem Sieg bei den Nordbayerischen Hallenmeisterschaften zu Jahresbeginn bereits seinen zweiten Sieg bei einem Ranglistenturnier im aktuellen Jahr. Hierfür erhält er viele Punkte für die deutsche Rangliste seiner Altersklasse.