Polizeibericht Hochfranken vom 27.08.2023

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg

Betrunkener Autofahrer

Coburg. Am frühen Sonntagmorgen, gegen 03:00 Uhr, kontrollierten Beamte der Polizei Coburg in der Löwenstraße einen männlichen Fahrer eines Pkw VW Golf aus Creidlitz. Der 32-jährige Fahrer war stark alkoholisiert. Ein freiwilliger Atemalkoholtest brachte den Wert von 1,60 Promille. Es folgte eine Unterbindung der Weiterfahrt, eine Blutentnahme im Krankenhaus sowie die Sicherstellung des Führerscheins. Gegen den Mann wurde eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr angefertigt.

Diebstahl

LANDKREIS COBURG – NIEDERFÜLLBACH. Am Freitagnachmittag, in der Zeit von ca. 15:30 Uhr bis ca. 16:00 Uhr, hielt sich eine 88-jährige Dame aus Großheirath in einem Verbrauchermarkt in der Carl-Brandt-Straße zum Einkaufen auf. Die rüstige Rentnerin lies im Ladengeschäft ihre Handtasche mit Geldbörse und persönlichen Gegenständen stehen und ging weiter. Gegen 16:00 Uhr bemerkte sie, dass aus der Handtasche die Geldbörse 100 Euro Bargeld und Ausweisdokumenten fehlte. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Coburg unter der Tel.: 09561/645-0 entgegen.

Polizeiinspektion Kronach

Pkw nach Kollision in Vollbrand

Stockheim. Drei leicht Verletzte und ein Sachschaden in Höhe von insgesamt 35000 Euro waren am Sonntagvormittag die Bilanz eines Verkehrsunfalles auf der B89 bei Burggrub. Weil ein 87jähriger Mitsubishi-Fahrer, als er aus einer Nebenstraße auf die vorfahrtsberechtigte Bundesstraße einfuhr, einen von links kommenden 62jährigen Dacia-Fahrer nach ersten Erkenntnissen übersehen hatte, kam es zum Zusammenstoß der beiden Klein-SUVs im Kreuzungsbereich. Während der Mitsubishi nach rechts in den Graben schleuderte, fing der Dacia Feuer und brannte auf der Fahrbahn komplett aus. Jeder Pkw war dabei mit zwei Personen besetzt. Für die Dauer der Unfallaufnahme war eine einstündige Sperrung der Strecke notwendig. Die Feuerwehren der umliegenden Ortschaften besorgten die Löscharbeiten und ein hinzugezogener Abschleppdienst barg die total beschädigten Fahrzeuge. Die verletzten Personen kamen alle samt zum Check-up in die Frankenwaldklinik nach Kronach.

Bei Kontrolle Betäubungsmittel aufgefunden

Kronach. Eine Personenkontrolle im Bereich der Landesgartenschau durch Beamte der Polizei in Kronach am Samstagnachmittag förderte bei einem 42jährigen verschiedene Betäubungsmittel zu Tage. Marihuana, Haschisch und Methamphetamin hatte der Mann im Gepäck. Außerdem wiesen sonstige mitgeführte Utensilien daraufhin, dass der Kontrollierte als vermeintlicher Kleinhändler unterwegs ist. Alle Stoffe und Gegenstände wurden sichergestellt. Der Polizeibekannte wird sich nun nach Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz verantworten müssen.

Pkw beschädigt

Kronach. In der Eichendorffstraße ließ ein bislang unbekannter Täter in der Nacht von Freitag auf Samstag seinen Frust an einem geparkten Hyundai aus. Er trat oder riss den rechten Außenspiegel des Fahrzeugs ab, so dass ein Schaden in Höhe von 300 Euro entstand. Hinweise erbittet die Polizei in Kronach unter Tel. 09261/5030.

Audi regelwidrig getunt

Kronach. Im Rahmen einer Verkehrskontrolle am Samstagnachmittag stellten Beamten der Polizei in Kronach am Audi eines 21jährigen mehrere unrechtmäßige Fahrzeugveränderung fest. In der Summe führte dies zum Erlöschen der Betriebserlaubnis und schlägt mit einer Ordnungswidrigkeitenanzeige zu Buche. Erst wenn die Mängel ordnungsgemäß behoben sind, darf der Pkw wieder am Straßenverkehr teilnehmen.