Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 13.06.2012
Polizeiinspektion Ebermannstadt
Verkehrsunfälle
Pretzfeld. Auf der Kreisstraße zwischen Poppendorf und Hetzelsdorf streiften sich am Dienstagmittag eine 37 Jahre alte Peugeot-Fahrerin und der 41-jährige Fahrer eines Opel Vectra-Fahrer im Begegnungsverkehrs. Der Sachschaden an den jeweils beschädigten Außenspiegeln beträgt insgesamt 450 Euro.
Sonstiges
Weilersbach. Bei einer Schwerlastverkehrkontrolle am Dienstagvormittag wurden auf der Bundesstraße zwei Verstöße nach dem Fahrpersonalgesetz festgestellt. Die 30 bzw. 51 Jahre alten Fahrzeugführer begingen unvollständige Eintragungen im Kontrollbuch, sonstige fehlerhafte technische Aufzeichnungen und Verstöße gegen die Tagesruhezeit. Die Verantwortlichen müssen mit empfindlichen Geldbußen rechnen.
Polizeiinspektion Forchheim
Wer beschmierte Bahnunterführung?
Forchheim. Unbekannte beschmierten in den vergangenen Wochen erneut die Bahnunterführung zwischen der Forchheimer Herderstraße und dem Sendelgraben. Hierbei verunstalteten sie diese mit rot-silberner Farbe und brachten unter anderem den ca. 10 Meter langen Schriftzug „UN94“ sowie zwei ca. 1,5 Meter breite Schriftzüge „FCN“ an die geflieste Wand der Unterführung an. Durch die großflächigen Schmierereien an dem Bahneigentum entstand ein Sachschaden von geschätzten 1000 Euro. Wer kann Angaben zu den schmierenden „Fußballfans“ machen?
Metalldiebe schlugen zu?
Eggolsheim, Lkrs. Forchheim. Am Dienstagnachmittag bemerkten Angestellte eines metallverarbeitenden Betriebes im Eggolsheimer Industriegebiet „In der Büg“, dass Unbekannte vom Gelände der Firma ungefähr eine Tonne Edelstahl-Bleche im Gegenwert von rund 1500 Euro entwendet hatten. Im Zusammenhang mit dem Diebstahl des Metalls haben Mitarbeiter der Firma einen weißen Kastenwagen, ähnlich eines Mercedes Sprinter, im Bereich um das Gelände beobachtet. Das Fahrzeug hatte vermutlich eine Nürnberger Kurzzeitzulassung und könnte mit dem Verschwinden des Edelstahles im Zusammenhang stehen.
Alljährliche Serie an Sachbeschädigungen setzt sich fort!
Heroldsbach, Lkrs. Forchheim. In der vergangenen Woche meldeten sich insgesamt drei Personen bei der Polizei deren Fahrzeuge von Unbekannten verkratzt und infolge dessen massivst beschädigt wurden. Auffallend ist hierbei, dass alle drei Geschädigte ihre Pkw am Abend des Mittwochs, 06.06.2012, zwischen 19.00 Uhr und 01.00 Uhr, in der Nähe des Heroldsbacher Sportheimes, wo ein Kickerturnier veranstaltet wurde, abgestellt hatten. So wurde in dieser Nacht an einem in der Sportplatzstraße geparkten, violetten, VW Golf sowie einem grauen Mitsubishi die Fahrerseite verkratzt. Unweit davon wurde in der Schlossstrasse ein grüner Mercedes an der Beifahrerseite auf die gleiche Weise mit einem spitzen Gegenstand angegangen. An allen Fahrzeuge entstand ein Gesamtschaden von rund 4000 Euro. Bemerkenswert ist außerdem, dass im vergangenen Jahr in etwa um die gleiche Zeit während der Heroldsbacher „Sportlerkirchweih“ in diesem Bereich ebenfalls insgesamt acht Pkw auf die gleiche Art und Weise beschädigt wurden. Da ein Tatzusammenhang zu den diesjährigen Fällen nicht von der Hand zu weisen ist, wird die Bevölkerung gebeten, bei eventuell verdächtigen Wahrnehmungen dringend die Forchheimer Polizei zu kontaktieren.
Polizeiinspektion Bamberg-Stadt
Diebstahlsdelikte
Ladendiebstahl
BAMBERG. Zwei Damenwesten der Marke Marc Cain im Gesamtwert von knapp 800 Euro wurden zwischen Samstag, 12.00 Uhr und Montag, 17.00Uhr, aus einem Bekleidungsgeschäft an der Oberen Brücke gestohlen.
Jugendliche stehlen Kaugummiautomat aus Gaststätte
BAMBERG. Zu lärmenden Jugendlichen wurde die Polizei am Mittwochfrüh, kurz nach 01.00 Uhr, in die Fleischstraße gerufen. Die Polizei konnte zwar die Jugendlichen dort nicht mehr antreffen, allerdings einen total zerstörten Kaugummiautomaten, der kurz vorher aus einer Kneipe in der Kleberstraße gestohlen wurde.
Sachbeschädigungen
Betrunkene schlagen gegen Autospiegel
BAMBERG. In der Dr.-Martinet-Straße zogen am Dienstagabend zwei junge Männer durch die Straße und schlugen wahllos mit Fäusten gegen Außenspiegel dort geparkter Autos. Die Täter im Alter von 21 und 22 Jahren waren betrunken; sie hatten 1,66 bzw. 1,52 Promille. Ob und in welcher Höhe Sachschaden angerichtet wurde, muss von der Polizei noch ermittelt werden.
Unfallfluchten
BAMBERG. Vermutlich während eines Parkmanövers fuhr ein Unbekannter zwischen Mittwoch, 06. Juni, 14.00 Uhr und Freitag, 08. Juni, 18.30 Uhr, auf dem Parkplatz eines Möbelhauses in der Nürnberger Straße einen grauen Ford Focus an. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf 200 Euro. Täterhinweise erbittet die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210.
Verkehrsunfälle
BAMBERG. Beim Linksabbiegen von der Magazinstraße in die Gasfabrikstraße stieß am Montagnachmittag eine 30jährige Autofahrerin gegen einen 63jährigen Leichtkraftradfahrer, der die Magazinstraße in entgegengesetzte Richtung befuhr. Bei dem Unfall zog sich der 63jährige vermutlich eine Rippenfraktur sowie Prellungen zu. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden von etwa 3500 Euro.
BAMBERG. Sachschaden von knapp 10.000 Euro, zwei nicht mehr fahrbereite Autos und drei leichtverletzte Personen sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Montagmittag an der Kreuzung Dr.-Robert-Pfleger-Straße / Dürrseestraße ereignet hatte. Ein 68jähriger übersah beim Linksabbiegen den Wagen eines vorfahrtsberechtigten BWM-Fahrers. Durch die Wucht des Aufpralls wurde dann noch der BMW gegen ein weiteres Fahrzeug geschleudert, das dort an der Haltelinie stand.
BAMBERG. Prellungen zog sich am Dienstagabend eine 21jährige Radfahrerin bei einem Verkehrsunfall zu, in dem sie an der Einmündung Willy-Lessing-Straße / Schönleinsplatz verwickelt war. Ein 46jähriger Autofahrer übersah die junge Frau beim Abbiegen in die Lange Straße. Am Auto entstand Sachschaden von knapp 300 Euro.
Sonstiges
Autofahrer mit 1,56 Promille aus dem Verkehr gezogen
BAMBERG. Ein 47jähriger Autofahrer der seinen Wagen mit 1,56 Promille lenkte, wurde am Dienstag, kurz vor 19.00 Uhr, von einer Polizeistreife aus dem Verkehr gezogen. Bei dem Mann wurde der Führerschein sichergestellt; zudem war eine Blutentnahme unumgänglich.
Polizei findet Rauschgift in Zigarettenschachtel
BAMBERG. Während der Kontrolle eines 47jährigen fanden am Dienstagmittag Polizeibeamte, in einer Zigarettenschachtel versteckt, eine geringe Menge Marihuana. Das Rauschgift wurde von der Polizei beschlagnahmt.
Polizeiinspektion Bamberg-Land
Sachbeschädigungen
Pkw verkratzt
KREMMELDORF. Die rechte hintere Türe eines grauen Pkw VW-Touran verkratzten unbekannte Täter. Das Fahrzeug stand am Montag, zwischen 12.30 und 15 Uhr, in der Lohstraße. Sachschaden entstand in Höhe von ca. 100 Euro. Wem sind am Pkw verdächtige Personen aufgefallen? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.
Diebstähle
Kennzeichen entwendet
ERLACH. In der Zeit von Donnerstag bis Samstag entwendeten Unbekannte von einem auf dem Pendlerparkplatz in der Hauptstraße abgestellten Anhänger das amtl. Kennzeichen BA- LG 155. Wer kann Angaben über den Verbleib des Kennzeichens bzw. zum Dieb machen? Zeugenmeldungen erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.
Verkehrsunfälle
Auf Pkw aufgefahren
RECKENDORF. Einen abbremsenden 61-jährigen Pkw-Fahrer erkannte am Dienstagfrüh in der Hauptstraße ein 16-jähriger Leichtkraftradfahrer zu spät und fuhr auf den Pkw auf. Beim Sturz zog sich der Jugendliche leichte Verletzungen zu. Am Krad entstand Sachschaden in Höhe von ca. 300 Euro.
Vorfahrt missachtet
RAMBACH. Beim Abbiegen nach links auf die Staatsstraße 2260 übersah am Dienstagfrüh eine 51-jährige Ford-Fahrerin eine vorfahrtsberechtigte 23-jährige Audi-Fahrerin. Beim Zusammenstoß der Fahrzeuge entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von 3.000 Euro.
Radfahrerin übersehen
STRULLENDORF. Eine 39-jährige Radfahrerin befuhr am Freitag, kurz vor 8.30 Uhr, die Pestalozzistraße in Richtung Forchheimer Straße. Beim Abbiegen nach rechts übersah die Radlerin eine auf dem Gehweg in falsche Richtung fahrende 19-jährige Radfahrerin. Beide Frauen zogen sich bei dem Zusammenstoß leichte Verletzungen zu.
Autofahrer übersehen
BUSENDORF. Ein 56-jähriger Radfahrer befuhr am Dienstagabend den Radweg in Richtung Coburg parallel zur Bundesstraße 4. Beim Überqueren der Kreisstraße 42 übersah der Radler einen 29-jährigen Opel-Fahrer und fuhr gegen dessen Fahrzeugseite. Durch den Aufprall wurde der 56-Jährige leicht verletzt und musste ins Krankenhaus Ebern verbracht werden. Am Pkw und am Fahrrad entstand Sachschaden in Höhe von über 3.000 Euro.
Verkehrsunfallfluchten
Außenspiegel abgefahren
LICHTENEICHE. Gegen den linken Außenspiegel eines in der Stockseestraße geparkten Pkw VW-Sharan stieß ein unbekannter Fahrzeugführer am Dienstag, zwischen 10.10 und 11.10 Uhr. Ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. 400 Euro zu kümmern, entfernte sich der Unfallverursacher. Wer hat die Unfallflucht beobachtet? Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.
Gegen Hausmauer gefahren
FRENSDORF. In der Zeit vom 28. Mai bis 4. Juni fuhr ein bislang unbekannter Fahrzeugführer gegen die Hausmauer des Bauernmuseums in der Hauptstraße und hinterließ einen Sachschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.
Gegen Glasvitrine gefahren
SCHEßLITZ. Vermutlich beim Ausparken stieß ein unbekannter Fahrzeugführer in der Zeit vom 7. bis 12. Juni gegen eine Glasvitrine in der Hauptstraße. Ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. 700 Euro zu kümmern, entfernte sich der Unfallverursacher. Wer hat die Unfallflucht beobachtet und kann Hinweise auf den Verursacher machen? Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.
Sonstiges
Steinbrocken auf Fahrbahn gelegt
STEGAURACH. Unbekannte Täter legten zwei große Sandsteinbrocken Mittwochnacht, gegen 1.30 Uhr, auf die Fahrbahn der Hartlandener Straße. Ein Autofahrer konnte gerade noch rechtzeitig ausweichen. Bei den Tätern soll es sich um zwei ca. 15-jährige Jugendliche mit Skateboard handeln.
Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.
Verkehrspolizeiinspektion Bamberg
Verkehrsunfälle
Pannenfahrzeug übersehen.
A 73/GUNDELSHEIM, LKR. BAMBERG. Wegen einer Reifenpanne blieb am Dienstagvormittag ein 47-jähriger Lkw-Fahrer auf dem Verflechtungsstreifen der A 73 am Bamberger Kreuz stehen und sicherte sein Fahrzeug ordnungsgemäß ab. Ein 45-jähriger VW-Fahrer erkannte die Situation und blieb hinter dem Lkw stehen. Ein nachfolgender 21-jähriger Nissanfahrer sah nicht, dass die Fahrzeuge vor ihm hielten und fuhr ungebremst auf. Der 21-Jährige und der 45-jährige VW-Fahrer wurden bei dem Unfall leicht verletzt. Insgesamt entstand Sachschaden in Höhe von ca. 30.000 Euro.
Neueste Kommentare