Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 12.06.2012

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Verkehrsunfälle

Ebermannstadt. Am Dienstagmorgen kollidierte auf der Staatsstraße im Ramstertal ein 30-jähriger Autofahrer mit einem Wildschwein. Die Sau wurde nach links unter die Leitplanke ins Buschwerk geschleudert und ward nicht mehr gesehen. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von 800 Euro, der Fahrer blieb unverletzt.

Ebermannstadt. Ein 34-jähriger Pritschenwagenfahrer fuhr am Montagnachmittag vom Mittelschulweg in die vorfahrtsberechtigte Feuersteinstraße ein und übersah einen von links kommenden Pkw-Fahrer. Es kam zum Unfall. Der Gesamtschaden beläuft sich auf 800 Euro.

Polizeiinspektion Forchheim

Diebstähle

Forchheim. Bereits in der Zeit von Mittwoch bis Freitag letzter Woche, wurde von der Baustelle des Kindergartens, in der Sattlertorstraße, ein etwa 35 Meter langes Starkstromkabel zwischen zwei Verteilerkästen herausgeschnitten und entwendet. Der Schaden beläuft sich auf etwa 300 Euro. Hinweise nimmt die PI Forchheim unter 09191-70900 entgegen.

Forchheim. Von einer Baustelle, in der Trettlachstraße, wurde am Montagvormittag, zwischen 09.00 Uhr und 10.00 Uhr, mehrere Verkehrszeichen inklusive Betonfüsse , welche dort zwecks Straßensperrung abgelegt waren, entwendet. Dabei handelt es sich um zwei Haltverbotsschilder und das Baustellenzeichen. Zudem wurde eine etwa drei Meter lange Warnbake mit aufgesetzten Nissenleuchten gestohlen. Zum Abtransport muss ein größeres Fahrzeug verwendet worden sein. Der Entwendungsschaden beträgt etwa 300 Euro. Wer Angaben zum Verbleib machen kann, wird gebeten sich bei der Polizeiinspektion Forchheim unter 09191-70900 zu melden.

Forchheim. Aus dem Kellerabteil eines Mehrfamilienhauses in der Bergstraße , wurde am Montag, in der Zeit von 17.30 Uhr bis 18.30 Uhr, ein silbernes Herrentrekkingrad, der Marke Peugeot, im Wert von 300 Euro entwendet. Zeugen werden gebeten sich mit der PI Forchheim unter 09191-70900 in Verbindung zu setzen.

Poxdorf. Im Verlauf der letzten Ferienwoche, wurde auf dem Gelände des Kindergartens, in der Schulstraße gezündelt. Vermutlich durch Kinder bzw. Jugendliche wurde Altpapier und ein Ast verbrannt. Sachschaden entstand bislang keiner.

Unfälle

Forchheim. Am Montagabend, gegen 20.20 Uhr, kam eine 18jährige Fahranfängerin, mit ihrem VW Golf, in der Bayreuther Straße, auf regennasser Fahrbahn und überhöhter Geschwindigkeit, von der Fahrbahn ab, stieß gegen einen Betonkübel und prallte anschließend gegen die Hausmauer einer dortigen Bekleidungsfirma. Im Fahrzeug der jungen Frau wurden zwei männliche 17 und 18jährigen Mitfahrer leicht verletzt. Durch herumwirbelnde Steine wurde ein weiteres Fahrzeug beschädigt. Am Pkw entstand Totalschaden.

Sonstiges

Forchheim. Bei der Kontrolle eines 46jährigen Mofafahrers, in der Basteistraße, wurde am Montag, gegen 23.45 Uhr, Alkoholgeruch festgestellt. Ein Test am Alkomaten ergab einen Wert von 1,06 Promille. Den Zweiradfahrer erwartet nun ein Fahrverbot und ein Bußgeld.

Forchheim. Mehrere Kinder und Jugendliche hielten sich am Montagnachmittag im Gleisbereich, Höhe Kersbacher Kreuz, auf. Zwei 15jährige kamen dabei auf die Idee, Pflastersteine gezielt auf die Schienen zu werfen bzw. zu legen. Aufgrund dessen mussten zwei Züge bis zum Stillstand abbremsen und die Schienen von den Hindernissen befreit werden. Im Rahmen einer Fahndung wurde einer der Jugendlichen aufgegriffen. Der Zweite ist namentlich bekannt.

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Unfallfluchten

BAMBERG. Vermutlich ein Lkw-Fahrer, der am Kaulberg bergabwärts fuhr, prallte zwischen Freitag, 10.00 Uhr und Montag, 09.00 Uhr, am Balthasargässchen gegen die Verkleidung einer Hauswand und richtete einen Sachschaden von mindestens 2500 Euro an. Täterhinweise erbittet die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210.

Sonstiges

Schlägerei

BAMBERG. Vermutlich aus Eifersucht griff am Dienstagfrüh, kurz nach 04.00 Uhr, ein 23jähriger Mann in der Markusstraße seine Ex-Freundin sowie ihre beiden Begleiter an. Der junge Mann warf die Frau zu Boden und biss ihr auch noch in die Wange. Die Begleiter sowie Zeugen, die der Frau zur Hilfe kommen wollten, wurden von dem 23jährigen ebenfalls angegriffen und zu Boden gestoßen. Die 23jährige Ex-Freundin zog sich bei der Auseinandersetzung ein Bisswunde in der Wange zu.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Verkehrsunfälle

Nach Überschlag leicht verletzt

FRENSDORF. Beim Befahren der Bundesstraße 22 geriet am Montagfrüh eine 24-Jährige mit ihrem Pkw Toyota/Avensis ins Schleudern, fuhr in das rechte Bankett und schleuderte danach quer über die Fahrbahn. Im angrenzenden Wassergraben überschlug sich das Fahrzeug. Die Frau zog sich dabei leichte Verletzungen zu. Am Toyota entstand Totalschaden in Höhe von 3.000 Euro.

Schülerin von Pkw erfasst

Kemmern. Eine 12-jährige Schülerin stieg am Montag, um 13.30 Uhr, in der Hauptstraße aus dem Schulbus und überquerte vor dem Bus die Fahrbahn. Dabei wurde die Schülerin von einer 49-jährigen VW-Fahrerin erfasst und leicht verletzt. Die Autofahrerin wurde ebenfalls leicht verletzt. Am Fahrzeug entstand Sachschaden in Höhe von ca. 400 Euro.

Vorfahrt missachtet

STRULLENDORF. Die Vorfahrt eines von rechts kommenden 27-jährigen Hondafahrers missachtete am Montagabend ein 23-jähriger Pkw-Fahrer an der Einmündung Pfarrer-Haar-Straße zur Sudetenstraße. Beim Zusammenstoß der Fahrzeuge entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 6.500 Euro.

Schüler gegen Auto gelaufen

STRULLENDORF. Ein 11-jähriger Schüler stieg am Montagabend im Kapellenweg aus einem VW-Transporter aus und rannte über die Straße. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einer vorbeifahrenden 55-jährigen Renault-Fahrerin. Der 11-Jährige zog sich leichte Verletzungen zu. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von etwa 100 Euro.

Verkehrsunfallfluchten

Geparkten Pkw beschädigt

HIRSCHAID. Ein unbekannter Fahrzeugführer beschädigte am Montag, zwischen 13.30 und 14.15 Uhr, die linke Fahrzeugseite eines schwarzen Pkw Ford/Mondeo. Das Auto stand zu dieser Zeit auf dem Aldi-Parkplatz in der Löserstraße. Ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. 100 Euro zu kümmern, entfernte sich der Unfallverursacher. Wer hat die Unfallflucht beobachtet? Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Sonstiges

Autofahrer mit Alkohol

HIRSCHAID. In eine Verkehrskontrolle geriet Dienstagnacht in der Nürnberger Straße ein 52-jähriger BMW-Fahrer. Ein durchgeführter Alcotest ergab ein Ergebnis von 0,56 Promille. Der Mann musste seinen Wagen stehen lassen, im Klinikum Bamberg wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Ihn erwartet nun ein Bußgeld sowie ein Fahrverbot.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Sonstiges

Betrunken auf dem Weg zur Arbeit

A 70/HALLSTADT, LKR. BAMBERG. Montagnacht fiel einem aufmerksamen Verkehrsteilnehmer auf der A 70 in Richtung Bamberg ein Seat-Fahrer auf, der auf der rechten Fahrspur mit nur ca. 60 km/h fuhr und teilweise auch den Pannenstreifen benutzte. Der 42-jährige Autofahrer, der auf dem Weg zur Arbeit war, wurde an der Anschlussstelle Hallstadt angehalten. Ein Test am Alcomaten ergab einen Wert von 1,8 Promille. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt und der Führerschein sichergestellt. Den 42-Jährigen erwartet nun eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.

Rauch drang aus Wohnmobil

A 73/EBENSFELD. Durch einen Defekt an der Auspuffanlage eines Wohnmobiles kam es am Sonntagabend auf der A 73 in Richtung Feucht zu einer starken Hitzeeinwirkung auf dem Unterboden des Fahrzeuges. Ein aufmerksamer Autofahrer stellte Rauchentwicklung beim Vorbeifahren fest und machte den 58-jährigen Wohnmobilfahrer darauf aufmerksam. Als dieser auf dem Standstreifen anhielt, brannte es bereits aus einem seitlichen Staufach. Mit einem Feuerlöscher konnte der Brand gelöscht werden. Die verständigte Feuerwehr Ebensfeld löschte anschließend nochmals ab. Das Wohnmobil war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Insgesamt entstand Schaden in Höhe von ca. 2000 Euro.