Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 16.08.2023
Polizeiinspektion Bamberg-Stadt
Diebstahl aus Pkw
BAMBERG. Am Dienstagfrüh, gegen 05.50 Uhr, wurde im Holzfeldweg ein dort abgestellter schwarzer BMW 318i geöffnet. Ein Unbekannter entwendete aus dem unversperrten Auto eine Geldbörse mit einem zweistelligen Bargeldbetrag und persönlichen Papieren.
Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
Handtaschendiebstahl
BAMBERG. In der Dominikanerstraße wurde am Dienstagfrüh, zwischen 03.00 Uhr und 03.30 Uhr, einer jungen Frau die Handtasche gestohlen. Die Geschädigte trug ihre schwarze Tasche mit einer goldfarbenen Kette über ihre Schultern, die von einem dunkelhäutigen Mann, der eine Jeans und ein schwarzes T-Shirt trug, entrissen wurde. Neben einem Schlüsselanhänger war noch eine Sonnenbrille sowie eine Haarbürste in der Tasche. Der Gesamtentwendungsschaden wird von der Polizei auf etwa 50 Euro beziffert.
Schaufensterscheibe eingeschlagen
BAMBERG. Am Dienstagabend, kurz vor 20.00 Uhr, schlug ein 28-jähriger Mann in der Langen Straße an einem Geschäft mit einer Bierflasche eine Schaufensterscheibe ein. Der Sachschaden wird auf etwa 2000 Euro beziffert.
Polizeiinspektion Bamberg-Land
Diebstähle
BREITENGÜSSBACH. Ein 15-Jähriger wurde am Mittwochabend in einer Tankstelle im Gewerbepark beobachtet, wie dieser sich mehrere E-Zigaretten in seine Tasche steckte. Nachdem er vom Tankstellenpersonal angesprochen wurde, rannte der Jugendliche weg. Die Angestellte fuhr ihm mit einem Rad nach, stellte ihn und ließ sich die E-Zigaretten wieder aushändigen. Der Jugendliche wurde später von seiner Mutter abgeholt, Hausverbot wurde ausgesprochen.
KEMMERN. Eine VW Golf-Fahrerin stellte ihren Pkw am Dienstag, gegen 10.00 Uhr, auf einem Wanderparkplatz im Zückshuter Forst ab. Als diese gegen 11.20 Uhr zu ihrem Pkw zurückkam, musste sie feststellen, dass eine Scheibe eingeschlagen wurde und aus dem Pkw ein Kuvert mit 25 Euro Bargeld entwendet wurde. Wer konnte Beobachtungen machen? Zeugenhinweise erbittet die Polizei Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.
Verkehrspolizeiinspektion Bamberg
Leitplanke gestreift und ins Schleudern geraten
Forchheim. Am Montagmorgen war der 53-jährige Fahrer eines Opel auf der A73 in Richtung Suhl unterwegs. Aus Unachtsamkeit fuhr er gegen die Mittelschutzplanke und geriet dadurch ins Schleudern. Der Opel kam schließlich stark beschädigt um die eigene Achse gedreht auf dem Seitenstreifen zum Stillstand. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Da aber die Fahrbahn u.a. durch auslaufende Flüssigkeiten verunreinigt war, mussten die freiwillige Feuerwehr und die Autobahnmeisterei absichern und die Fahrbahn reinigen. Der Gesamtschaden wird auf etwa 6.000 Euro geschätzt. Die Verkehrspolizei bedankt sich bei der freiwilligen Feuerwehr Forchheim für die Unterstützung.
Tuningkontrollen in Ebermannstadt – zwei manipulierte Kräder aus dem Verkehr gezogen
Ebermannstadt. Am Dienstagnachmittag kontrollierte die Verkehrspolizei zwei Motorräder in Ebermannstadt, welche augenscheinlich durch unzulässige Veränderungen manipuliert worden waren. Zuerst erwischte es einen 18-jährigen Yamaha-Fahrer. Bei seinem Krad fehlte der DB-Killer, die Abgasanlage hatte kein Prüfzeichen und ist damit unzulässig, der Abstand der Außenspiegel war zu gering und ein unzulässiger Handschutz wurde verbaut. Kurze Zeit später fiel ein 55-jähriger Mann auf einem Piaggio Kleinkraftrad auf, da dieser eine blaue Glühbirne eingebaut hatte. Beiden Männern wurde die Weiterfahrt bis zum Rückbau der Kräder auf zulässigen Zustand untersagt und es kommen jeweils Bußgeldverfahren auf sie zu.
Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt
Fahrraddiebstahl geklärt
BAYREUTH. Den Diebstahl eines Fahrrades klärten Zivilbeamte der Zentralen Einsatzdienste Bayreuth am Mittwochnachmittag bei der Kontrolle eines 25-Jährigen in der Innenstadt. Das Fahrrad konnte der Eigentümer wieder in Empfang nehmen.
Gegen 14:30 Uhr kontrollierten die Zivilbeamten zwei Männer mit ihren mitgeführten Fahrrädern. Der 25-Jährige konnte allerdings keinen Nachweis über den rechtmäßigen Besitz des Fahrrades erbringen. Weitere Ermittlungen ergaben, dass das Mountainbike am vergangenen Sonntag vor einem Anwesen im Bodenseering entwendet worden ist. Der Eigentümer hat das Fahrrad bei der Polizei registrieren lassen. Bei der Sicherstellung des Fahrrades war Fahrradzubehör angebracht, das bislang niemandem zugeordnet werden kann. Es handelt sich hierbei um sogenannte Stecklichter und Fahrradschlösser. Hinweise hierzu nehmen die Zentralen Einsatzdienste Bayreuth unter der Tel.-Nr. 0921/506-2062 zu Bürozeiten entgegen. Der 25-Jährige muss sich nun strafrechtlich verantworten.
Die Polizei rät, Fahrräder immer mit einem geeigneten Schloss an festen Gegenständen zu sichern und wenn möglich an beleuchteten sowie frequentierten Örtlichkeiten abzustellen. Zudem ist eine Registrierung bei der Polizei sinnvoll. Fahrräder können dann besser zugeordnet werden.
Polizeiinspektion Ebermannstadt
Sachbeschädigung
Kirchehrenbach. In den vergangenen Tagen ereigneten sich in Kirchehrenbach erneute Sachbeschädigungen durch unbekannte Täter. Am Sonntagmittag wurde in der Bahnhofstraße ein fester Abfallbehälter mit Schriftzügen mittels grünem Edding beschmiert, wodurch ein Sachschaden in Höhe von 50 EUR entstand. In der Nacht von Sonntag auf Montag teilte ein 22-jähriger Anwohner der Polizei mit, dass er gegen 02:00 Uhr einen Schlag wahrgenommen hat und draußen nach dem Rechten sehen wollte. Auf einer Wiese gegenüber seinem Grundstück sprach der aufmerksame Mitteiler drei männliche Jugendliche auf den Lärm an. Diese stritten jedoch ab, etwas damit zu tun zu haben und entfernten sich vom Gelände. Einige Zeit später stellte der Zeuge Beschädigungen an einem geparkten Fahrzeug in der Straße zur Ehrenbürg fest. Es wurden zwei Scheibenwischer sowie die Dachantenne abgebrochen und die rechte Fahrzeugseite wurde mit schwarzer Sprühfarbe beschmiert. Es handelte sich dabei um den gleichen Schriftzug, wie auf dem Abfallbehälter in der Bahnhofstraße. Bei den angetroffenen Jugendlichen könnte es sich um die Täter mehrerer ähnlicher Delikte in Kirchehrenbach handeln. Sie wurden wie folgt beschrieben: Mindestens 12 bis 14 Jahre alt, maximal 1,60 Meter groß und bekleidet mit schwarzen Kapuzenpullovern. Die Polizei Ebermannstadt bittet um Zeugenhinweise der vergangenen Nächte und kann jederzeit bei verdächtigen Wahrnehmungen im Ortsbereich kontaktiert werden.
Unfall
Igensdorf. Am frühen Dienstagmorgen fuhr ein 19-jähriger VW-Fahrer mit seinem Golf von Igensdorf in Richtung Weißenohe. In einem unaufmerksamen Moment kam er zu weit auf die linke Fahrbahnseite und es kam zum Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden VW Golf. Die Außenspiegel beider Fahrzeuge wurden bei dem Unfall zerbrochen und es entstand ein Sachschaden von insgesamt 2200 EUR.
Polizeiinspektion Forchheim
Unfälle
Kersbach. Am Dienstagabend kam es in der Kersbacher Straße gegen 17:30 Uhr zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Kleinkraftrad. Hierbei bog eine 20-jährige Skoda-Fahrerin nach links in eine Hofeinfahrt ein und übersah einen entgegenkommenden 29-Jährigen. Es kam zum Zusammenstoß, wobei der Kraftradfahrer auf die Straße stürzte und daraufhin leicht verletzt in ein nahegelegenes Klinikum verbracht werden musste. Der Sachschaden beläuft sich auf insgesamt 5.000,- Euro.
Forchheim. Gegen 21:50 Uhr missachtete ein 18-jähriger BMW-Fahrer das für ihn geltende Vorfahrtsschild in der Konrad-Ott-Straße. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit dem vorfahrtsberechtigten 20-jährigen Pkw-Fahrer aus Richtung der Kraftwerkstraße. Glücklicherweise blieben beide unverletzt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 15.000 EUR.
Unfallfluchten
Forchheim. Am Dienstagmorgen touchierte ein 57-Jähriger mit seinem braunen VW Touran Nähe Bahnhof „Am Stahl“ einen am Fahrbahnrand geparkten silbernen Pkw. Hierbei beschädigte er dessen linken Außenspiegel. Der Unfallverursacher hinterließ lediglich einen Zettel und entfernte sich ohne weitere Veranlassungen von der Unfallstelle. Zeugen oder der Eigentümer des geschädigten Pkws, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Forchheim in Verbindung zu setzen (Tel.: 09191/7090-0).
Polizeiinspektion Lichtenfels
Autokennzeichen gestohlen
BAD STAFFELSTEIN. Am Dienstag in der Zeit zwischen 18:00 und 23:15 Uhr entwendeten bislang unbekannte Täter das hintere Kennzeichenschild eines Audi A3, welcher zur Tatzeit in der Bamberger Straße 35A geparkt war. Zeugen des Diebstahls werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09573/22230 mit der Polizeistation Bad Staffelstein in Verbindung zu setzen.
Gleich zwei Schlägereien nach Bierfestbesuch
BAD STAFFELSTEIN. Am Dienstagabend kam es im Park bei der Adam-Riese-Halle zu einer vorsätzlichen Körperverletzung. Ein 47-jähriger Mann trat einem 26-jährigen, der sich zur Abkühlung in den Bach gesetzt hatte, zwei Tritte gegen den Kopf. Anschließend schlug der Aggressor einem anderen 26-jährigen Mann mit einem Holzstock unvermittelt ins Gesicht und entfernte sich anschließend mit seinem Fahrrad in unbekannte Richtung. Da die Tat von einem Zeugen gefilmt wurde, konnte der Täter durch die Polizei zweifelsfrei ermittelt werden. Er muss sich nun für seine Tat verantworten. Die beiden jungen Männer kamen mit leichten Verletzungen davon.
Ein weiterer Polizeieinsatz ereignete sich ebenfalls am Dienstagabend in der Bahnhofstraße. Hierbei soll eine 26-jährige einer 33-jährigen Frau, die sich mit ihrem 28-jährigen Begleiter gerade auf dem Heimweg vom Bierfest befand, unvermittelt in den Bauchbereich getreten und sie außerdem beleidigt haben. Dem 28-jährigen Mann gelang es, die beiden Frauen zu trennen und die Situation zu beruhigen. Die Geschädigte kam mit leichten Verletzungen davon.
Neueste Kommentare