Ausgedehnter Dachstuhlbrand in Oberkonnersreuth

Symbolbild Feuerwehr. Foto: Pixabay/FF Bretzfeld

An Maria Himmelfahrt, den 15.08.2023 wurde die Feuerwehr Bayreuth zu einem Zimmerbrand in die Oberkonnersreuther Straße alarmiert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte bestätigte sich die Meldung eines Brandes im ersten Obergeschoss und es wurde unmittelbar ein Innenangriff zur Brandbekämpfung unter schweren Atemschutz durchgeführt. Trotz des raschen Eingreifens der Abteilungen Ständige Wache und des Löschzuges Süd konnte jedoch eine Brandausbreitung in das Dachgeschoss des Gebäudes nicht mehr verhindert werden. Derzeit werden mehrere Löschrohre und drei Drehleitern zur Brandbekämpfung eingesetzt. Die Oberkonnersreuther Straße ist komplett gesperrt.

Bitte umfahren sie den Bereich um die Ortsdurchfahrt Oberkonnersreuth und halten Sie Fenster und Türen in der Umgebung geschlossen -> Beachten sie diesbezüglich die Warnmeldungen unter: https://warnung.bund.de/meldungen/mow.DE-BY-BT-W082-20230815-000/Rauchwolke_durch_groesseren_Gebaeudebrand_Bayreuth_Stadtgebiet

Insgesamt ist die Feuerwehr Bayreuth mit 4 Löschzügen und mehreren Sonderfahrzeugen vor Ort um den ausgedehnten Dachstuhlbrand zu bekämpfen. Das Bayerische Rote Kreuz sichert die Einsatzstelle mit 3 Rettungswägen und dem Einsatzleiter Rettungsdienst ab. Bisher wurden drei leichtverletzte Personen rettungsdienstlich versorgt. Zur Verpflegung der Einsatzkräfte ist die Schnelleinsatzgruppe der Bereitschaft Bayreuth eingesetzt.

Stand 16.08.2023 – 00.10 Uhr:

Der Brand ist seit 23.00 Uhr unter Kontrolle. Die intesiven Löscharbeiten der rund 100 eingesetzten Feuerwehrdienstleistenden aus dem Stadtgebiet Bayreuth dauern weiter an. Ein Einsatzende ist noch nicht absehbar.

Bitte beachten sie die Warnmeldungen unter:

https://warnung.bund.de/meldungen/mow.DE-BY-BT-W082-20230815-000/Rauchwolke_durch_groesseren_Gebaeudebrand_Bayreuth_Stadtgebiet