Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 11.06.2012

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Verkehrsunfälle

Geschwand. Wie erst jetzt bekannt wurde, ereignete sich am Freitag, 1. Juni, ein Verkehrsunfall zwischen Geschwand und Egloffstein. Hierbei kam ein 32-jähriger Suzukifahrer in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab, überschlug sich und prallte gegen einen Baum. Er verletzte sich dabei leicht. Am Auto entstand Totalschaden in Höhe von 6000 Euro.

Polizeiinspektion Forchheim

Diebstähle

EGGOLSHEIM. LKR. FORCHHEIM. Ein unbekannter Täter entwendete bereits am 18.05.2012 aus einem Anwesen im Tulpenweg in Eggolsheim eine Solarleuchte. Nachdem am vergangenen Wochenende erneut eine Solarleuchte entwendet wurde, erstattete nun der Geschädigte Anzeige gegen Unbekannt. Zeugenhinweise erbittet die Polizeiinspektion Forchheim unter Tel.-Nr. 09191/70900.

Unfälle

FORCHHEIM. Am Sonntag übersah zur Mittagszeit ein 69-jähriger Mercedes-Fahrer beim Einfahren in die Ebermannstädter Straße einen vorfahrtsberechtigten Radfahrer, welcher den Gehweg befuhr. Bei dem Zusammenstoß wurde der 45-jährige Radfahrer auf die Fahrbahn geschleudert und zog sich bei dem Sturz mehrere Schürfwunden und Prellungen zu. Es entstand ein Sachschaden von insgesamt 2000 Euro. Wer hat den Unfall beobachtet und kann sachdienliche Hinweise geben?

FORCHHEIM. Am Sonntagnachmittag bog gegen 14.45 Uhr ein 19-jähriger Hyundai-Fahrer von der Äußeren Nürnberger Straße in die Daimlerstraße ein. Kurz nach der Einmündung überfuhr er eine Verkehrsinsel, beschädigte ein Verkehrszeichen und sein eigenes Fahrzeug. Es entstand ein Sachschaden von ca. 1200 Euro. Verletzt wurde niemand.

Unfallflucht

EGGOLSHEIM. LKR. FORCHHEIM. Am Samstagnachmittag musste um 14.30 Uhr ein 45-jähriger Golf-Fahrer auf der Kreisstraße zwischen der Jägersburg und Forchheim einem entgegenkommenden Omnibus ausweichen. Hierbei beschädigte er die beiden rechten Räder seines Fahrzeugs. Es entstand ein Schaden von ca. 300 Euro. Der Fahrer des Omnibus setzte seine Fahrt fort, ohne sich um die Unfallfolgen zu kümmern, obwohl er den Vorgang mitbekommen haben muss. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Forchheim entgegen.

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Sachbeschädigungen

BMW mit Füßen traktiert

BAMBERG. Sachschaden von knapp 2000 Euro richtete ein Unbekannter an einem schwarzen BMW an. Der Wagen war zwischen Samstag, 21.45 Uhr und Sonntag, 16.40 Uhr, im Bereich Pestalozzistraße / Wassermannstraße geparkt und wurde mittels Fußtritte am hinteren, rechten Kotflügel eingedellt.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Diebstähle

Kennzeichen BA-IX 57 entwendet

LICHTENEICHE. Das an einem Quad angebrachte amtliche Kennzeichen BA-IX 57 riss ein Dieb am vergangenen Wochenende gewaltsam aus der Halterung und nahm es mit. Ferner beschädigte der Unbekannte einen Haltegriff, so dass ein Schaden von ca. 50 Euro entstand. Das Fahrzeug stand zur Tatzeit auf dem Stellplatz eines Anwesens im Heideweg.

Wem sind zur Tatzeit verdächtige Personen aufgefallen? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310

Verkehrsunfälle

Auto zu Schrott gefahren – Fahrer hatte 1,50 Promille

BISCHBERG. Mit 1,50 Promille im Blut fuhr am Sonntagmorgen, gegen 5.30 Uhr, ein 21-Jähriger seinen VW-Golf zu Schrott. Auf der Bundesstraße 26 kam der Mann nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr eine Böschung hinunter. Das Auto prallte schließlich gegen zwei Bäume und blieb total beschädigt liegen. Der junge Mann erlitt beim Aufprall leichte Verletzungen. Er musste zur Blutentnahme; sein Führerschein wurde sofort sichergestellt. Der 21-Jährige muss sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten.

Beim Abbiegen krachte es

GUNDELSHEIM. Blechschaden von ca. 4.000 Euro entstand bei einem Verkehrsunfall am Sonntagvormittag. In zu engem Bogen fuhr ein 47-jähriger Citroen-Fahrer von der Hallstadter Straße nach links in die Friedhofstraße ein und stieß dabei mit einem entgegenkommenden, ordnungsgemäß rechts fahrenden Pkw zusammen. Glücklicherweise wurde beim Zusammenprall niemand verletzt.

Verkehrsunfallfluchten

Aufmerksamer Zeuge notierte Kennzeichen

PÖDELDORF. Einem aufmerksamen Zeugen ist es zu verdanken, dass eine Unfallflucht, die sich am Sonntagvormittag, gegen 9.40 Uhr, ereignete, schnell geklärt werden konnte. Auf dem Zufahrtsfeldweg zum Erdbeerfeld zwischen Memmelsdorf und Pödeldorf stieß die Fahrerin eines Pkw, Dacia Sandero, beim Rückwärtsrangieren gegen die vordere rechte Seite eines geparkten Daimler Chrysler. Obwohl beim Anstoß ein Schaden von ca. 1.000 Euro entstand, verließ die Autofahrerin die Unfallstelle, ohne ihre Personalien zu hinterlassen. Nach erfolgter Halterfeststellung konnte die Unfallverursacherin ermittelt werden. Die 44-Jährige wird nun wegen Unfallflucht zur Anzeige gebracht. An ihrem Auto konnten frische Unfallspuren festgestellt werden.

Sonstiges

Kradfahrer mit 0,76 Promille

STRULLENDORF. In eine Verkehrskontrolle geriet am Sonntagvormittag ein 20-jähriger Kradfahrer. Bei der Überprüfung stellten die eingesetzten Polizeibeamten bei dem jungen Mann deutlichen Alkoholgeruch fest. Ein anschließend durchgeführter Alcotest erbrachte 0,76 Promille. Daraufhin wurde die Weiterfahrt untersagt und die Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Der Alkoholsünder muss mit einem Bußgeld sowie einem Fahrverbot rechnen.