Neues Bayreuth Magazin ist erschienen

Sie präsentierten das neue Bayreuth Magazin vor dem Rathaus (von links): Projektleiter Daniel Sutter (GMK), Geschäftsführer Jörg Lichtenegger (GMK), Oberbürgermeister Thomas Ebersberger, Festspiel-Regisseur Jay Scheib und Chefredakteur Gert-Dieter Meier. ©Stadt Bayreuth
Sie präsentierten das neue Bayreuth Magazin vor dem Rathaus (von links): Projektleiter Daniel Sutter (GMK), Geschäftsführer Jörg Lichtenegger (GMK), Oberbürgermeister Thomas Ebersberger, Festspiel-Regisseur Jay Scheib und Chefredakteur Gert-Dieter Meier. ©Stadt Bayreuth

Über 120 Seiten Lesestoff zur Entwicklung der Stadt – Interview mit OB Thomas Ebersberger zum Thema Wohnungsbau

Bayreuth verfügt über gleich zwei international bedeutende Opernhäuser, über zahlreiche Musikfestivals, über eine ganze Reihe hochkarätiger Museen und ist Schauplatz für mehr als 500 Konzerte im Jahr. Die Stadt genießt aufgrund ihres kulturellen Angebots weit überregionale Anerkennung – und sie will mehr: Mehr Wohnungen für alle Geldbeutel, bessere Bildungseinrichtungen, mehr Nachhaltigkeit bei Mobilität und Klimaschutz, gute Rahmenbedingungen für Investoren, viel Lebensqualität für die Bürgerinnen und Bürger. Wie weit Bayreuth hierbei schon gekommen ist, zeigt das neue Bayreuth Magazin, das jetzt wieder rechtzeitig zum Beginn der Festspielzeit erschienen und kostenlos erhältlich ist. Mit über 120 Seiten ist es die umfangreichste Ausgabe des Magazins geworden, das nun im bereits 17. Jahr in Folge erscheint.

Das neue Bayreuth Magazin erscheint in einer Auflage von 15.000 Exemplaren. Es wendet sich mit einem breit gestreuten Themenmix, außergewöhnlichen Bildern sowie exklusiven Blicken vor und hinter die Kulissen an Gäste der Stadt und Einheimische gleichermaßen. In Interviews, Reportagen, Berichten und mit informativen Infografiken zeigt das Autoren-Team, dass Bayreuth Heimat und Wirkungsstätte vieler innovativer Köpfe ist. So findet sich in der aktuellen Ausgabe unter anderem ein Interview mit US-Bühnenregisseur Jay Scheib, der für die Neuinszenierung des „Parsifal“ bei den diesjährigen Bayreuther Festspielen verantwortlich zeichnet.

Liebenswert, sympathisch, kreativ

Bayreuth ist eine Stadt der Investitionen und Veränderungen ebenso wie ein liebenswerter, sympathischer und kreativer Ort für alle Generationen. Hier kann man gut und nachhaltig einkaufen, ausgehen und bei aller Urbanität auch ganz wunderbar die Natur erleben. Begleitet wird dies aktuell durch eine Vielzahl neuer Wohnangebote, die die Stadt gemeinsam mit Investoren entwickelt. Das Thema Wohnen ist denn auch Anlass für ein Interview mit Bayreuths Oberbürgermeister Thomas Ebersberger.

Das Imagemagazin für Bayreuth wird seit mehreren Jahren von Jörg Lichtenegger und seinem Team GMK Medien. Marken. Kommunikation. in Kooperation mit der Stadt Bayreuth herausgegeben. 2020 wurde es in der Kategorie „Excellent Communications Design – Editorial“ mit dem German Design Award ausgezeichnet.

Ab sofort kostenfrei erhältlich

Das Bayreuth Magazin liegt kostenlos in beiden Rathäusern, bei der Tourist-Information, im Cineplex, in vielen Bayreuther Hotels, Restaurants und Geschäften, der Industrie- und Handelskammer für Oberfranken Bayreuth und der Handwerkskammer für Oberfranken Bayreuth, im Markgräflichen Opernhaus, im und ums Festspielhaus, in weiteren Sehenswürdigkeiten und vielen weiteren Verteilstellen aus. Es ist zudem mit einem eigenen Auftritt in den sozialen Medien auch ganzjährig mit aktuellen Themen präsent https://www.facebook.com/bayreuthmagazin/.

Die Pressestelle der Stadt verschickt das Bayreuth Magazin auf Nachfrage gerne auch per Post. Eine Mail an pressestelle@stadt.bayreuth.de genügt. Eine Online-Blätterversion und viele Infos mehr finden Interessierte in Kürze unter www.bayreuthmagazin.online.