„Zukunft zuMUTen“: Herbstprogrammheft druckfrisch erschienen

Das Titelblatt des neuen kostenlosen Programmheftes. ©EBW-Oberfranken

Das Titelblatt des neuen kostenlosen Programmheftes. ©EBW-Oberfranken

„Zukunft zuMUTen“: So lautet das Schwerpunktthema des Evangelischen Bildungswerkes Oberfranken-Mitte e.V. in diesem Herbst und Winter. Vieles ist im Wandel, manches empfinden Menschen auch als Zumutung. Gerade deswegen aber braucht es Informationen – und: Mut. Mit ermutigenden und Orientierung gebenden Veranstaltungen von Klimafragen bis zur Künstlichen Intelligenz/KI will das Evangelische Bildungswerk dabei unterstützen.

Gesellschaftspolitisch wird es im Herbst kurz vor der Landtagswahl mit einer Podiumsdiskussion zum Thema Depression am 29. September mit zahlreichen Politikern/innen. Auch das „Ringen der Ukraine um Unabhängigkeit und Putins Krieg“ wird in Kulmbach ebenso beleuchtet wie die Thematik von „Verschwörungsmythen“ in einer Ausstellung im dortigen Landratsamt.
Musikalische Prominenz kommt mit Harfenistin Silke Aichhorn, die am 16. November einen Abend mit Texten rund um den Wert des Alleinseins ebenso wie um den Reichtum des Miteinanders begleitet. Auch die Themen Krankheit, Sterben und Tod werden nicht ausgespart, sondern mit einigen Vorträgen im Halbjahr und einer Performance aus Musik und Tanz am 19. November mit der gebürtigen Bayreutherin Judith Berner aufgegriffen.

Neu im Programm ist die Sparte „Verbraucherbildung“, die viele Themen des täglichen (digitalen) Lebens abdeckt; ebenso neu ist der Themenbereich „Handwerk und Kunst“ mit vielen praktischen Angeboten von Pegnitz bis Bad Berneck.
Weiterhin gibt es viele persönlichkeitsbildende Veranstaltungen zu achtsamer Lebensführung und Veranstaltungen, die Fragen zu seelischen Erkrankungen im Blick haben.

Das kostenlose Programmheft liegt an öffentlichen und kirchlichen Stellen aus, im Internet ist es zu finden unter www.ebw-oberfranken-mitte.de.