Erfolgreicher Blutspendenaktionstag im Landkreis Lichtenfels
Seit 20 Jahren veranstalten die BAUR-Gruppe und das Bayerische Rote Kreuz jährlich den BAUR-Blutspendetag im Landkreis Lichtenfels. Im Jahr 2023 übertrafen 169 Spendenwillige die Teilnehmerzahl der letzten sieben Jahre. Besonders erfreulich: 19 Personen nutzten die Gelegenheit zur Erstspende und 25 Personen wurden für ihr langjähriges Engagement geehrt.
Es ist eine jährliche Tradition, die in diesem Jahr ihr 20-jähriges Jubiläum feierte. Immer am ersten Donnerstag im August laden die BAUR Unternehmensgruppe und das Bayerische Rote Kreuz zum BAUR Blutspendeaktionstag ein. Sowohl die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Unternehmensgruppe als auch Bürgerinnen und Bürger sind dazu aufgerufen und eingeladen. Sie übernehmen damit gesellschaftliche Verantwortung. Nur 5 Prozent der bayerischen Bevölkerung spenden Blut, obwohl jeder Dritte einmal im Leben auf ein Blutprodukt angewiesen ist. 2.000 Blutspenden werden in Bayern täglich benötigt. Das berichtet blutspendedienst.com.
Den Aktionstag der BAUR-Gruppe und des BRK nutzten in diesem Jahr 169 Spendenwillige, 31 mehr als im Vorjahr und mehr als in den vergangenen sieben Jahren. Besonders erfreulich für das Blutspende-Team: 19 Erstspender konnten in den Räumen des BAUR-Mitarbeiterrestaurants in Weismain begrüßt werden.
Abendessen, Gewinnspiel und Dankeschön-Präsente zum Jubiläum
Auch das ist seit 20 Jahren Tradition: Das BRK und die BAUR-Gruppe laden alle „Lebensretter“ im Anschluss an die Spende zu einem warmen Mittag- oder Abendessen ein. Zusätzlich gab es diesmal für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine BAUR-Goodiebag sowie ein Gewinnspiel mit 5 BAUR-Einkaufsgutscheinen im Wert von 20 Euro.
„Soziales Engagement und Vorbildfunktion, das ist ein Gedanke, den wir mit dem BAUR Blutspendetag verbinden“, erklärt Stefan Gagel, Pressesprecher der BAUR-Gruppe. „Es ist uns eine Ehre, seit vielen, vielen Jahren gemeinsam mit dem Blutspendedienst und dem BRK-Kreisverband Lichtenfels aktiv zu sein. Herzlichen Dank an alle Beteiligten und natürlich an alle Spenderinnen und Spender, die uns zum ersten oder wiederholten Mal besucht haben!“
25 Personen für 2.550 Blutspenden geehrt
„Zum BAUR Blutspendeaktionstag gehört auch die Ehrung langjähriger Spenderinnen und Spender, die eine außergewöhnlich hohe Anzahl an Blutspenden geleistet haben“, weiß BAUR Personalreferentin Claudia Schröder, die den Aktionstag organisiert hatte. 25 Personen aus den Landkreisen Burgkunstadt, Altenkunstadt und Weismain waren zum Ehrungsabend eingeladen. Sie haben insgesamt 2.550 Blutspenden geleistet, das entspricht mehr als 1.200 Litern Blut. „Spitzenreiter sind zwei Männer aus Weismain, die bisher 175 Mal Blut gespendet haben. Herzlichen Glückwunsch und meinen tiefsten Respekt für diese unvorstellbare Leistung“, gratulierte Claudia Schröder. Als Dankeschön überreichten die Bürgermeister Christine Frieß, Robert Hümmer und Matthias Müller sowie vom Roten Kreuz Rosemarie Göhring, Thomas Petrak und Dieter Popp Präsente und Urkunden. Der Ehrungsabend klang mit einem 3-Gänge-Menü im Restaurant BAUR aus.
Eine besondere Ehrung wurde Doris Bergmann zuteil. Die ehemalige BAUR-Mitarbeiterin hatte vor 19 Jahren die Initiative ergriffen und gemeinsam mit dem BRK den BAUR-Blutspendetag ins Leben gerufen. Claudia Schröder: „Liebe Doris, ich freue mich, dass ich an deine Verdienste anknüpfen kann. Vielen Dank für all die Jahre des Engagements und der perfekten Organisation. Genieße deinen wohlverdienten Ruhestand!“
Neueste Kommentare