Polizeibericht Landkreis ERH vom 11.08.2023

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Erlangen-Stadt

Ladendiebstähle

Die Beamten der Erlanger Polizei mussten am Donnerstag gleich mehrere Ladendiebstähle aufnehmen. In zwei Fällen hatten die Täter im größeren Stil zugeschlagen.

Im Laufe des Donnerstags erreichten die Beamten der Erlanger Polizei insgesamt fünf Mitteilungen über Ladendiebstähle in unterschiedlichen Geschäften der Erlanger Innenstadt. Während sich der Entwendungsschaden in drei Fällen im niedrigen zweistelligen Bereich bewegte, machten die Ladendiebe in den übrigen Fällen große Beute.

Kurz vor 15 Uhr entwendete eine 19-jährige Frau in Begleitung eines 39- jährigen Mannes aus einem Geschäft in der Erlanger Innenstadt Parfum im Wert von knapp 250 Euro. Der Ladendetektiv beobachtete, wie der Mann seiner Begleiterin das Parfum in die Tasche steckte. Anschließend verließen die beiden Personen das Geschäft ohne die Duftwässerchen zu bezahlen.

Dem geschulten Auge eines Kaufhausdetektives, der privat in der Stadt unterwegs war, ist es zu verdanken, dass zwei Frauen beim Diebstahl von Schuhen ertappt werden konnten. Die beiden Frauen im Alter von 17 und 42 Jahren entwendeten in einem Schuhgeschäft zwei Paar Schuhe. Bei der Durchsuchung der beiden Frauen fand die Polizei noch weiteres Diebesgut aus einem Erlanger Warenhaus. Der Wert der entwendeten Gegenstände beläuft sich auf 220 Euro.

Polizeiinspektion Erlangen-Land

Erdgasleitung bei Bauarbeiten beschädigt

Uttenreuth. Bei Straßenbauarbeiten wurde am 10.08.23, gegen 10:15 Uhr, eine Gashauptleitung im Bereich der Erlanger Straße / Marloffsteiner Steiner durch einen Bagger beschädigt. Aufgrund des Gasaustritts wurden durch Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr und der Polizei umgehend Absperrmaßnahmen getroffen, sodass es zu kurzzeitigen Verkehrseinschränkungen kam. Die beschädigte Leitung wurde durch den zuständigen Energieversorger wieder zeitnah repariert. Zwei Personen wurden durch den ebenfalls vor Ort befindlichen Rettungsdienst vorsorglich in ein Kranken- haus gebracht.

Polizeiinspektion Herzogenaurach

– Fehlanzeige –

Polizeiinspektion Höchstadt a.d.Aisch

Radfahrerin von Pkw zu Fall gebracht

Bei einem Verkehrsunfall am Donnerstagnachmittag im Greiendorfer Weg in Höchstadt wurde eine 46jährige Rennradfahrerin von einem 42jährigen Pkw-Fahrer angefahren und vom Fahrrad gestoßen. Die Frau wurde mit einer Platzwunde und Schürfungen vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Der Autofahrer wollte von einer Grundstückszufahrt über den Rad- und Fußweg in den Greiendorfer Weg einfahren und übersah die von rechts kommende Radlerin. Neben den Verletzungen der Frau entstand am Pkw und am Fahrrad Schaden in Höhe von geschätzt je 1000 Euro.

Auto zerkratzt

Der Pkw eines Höchstadter Bürgers wurde in der Zeit von Mittwoch 18.00 Uhr bis Donnerstag 11.00 Uhr im Lappacher Weg von einem unbekannten Täter ringsherum zerkratzt und mit einem Schimpfwort versehen, das er in die Motorhaube kratzte. Die Polizei Höchstadt ermittelt wegen Sachbeschädigung und nimmt Hinweise unter der Telefonnummer 09193/63940 entgegen.

Unfallflucht

Ein silberfarbener VW Polo wurde in der Zeit von Mittwoch 17.00 Uhr bis Donnerstag 10.00 Uhr in der St.-Georg-Straße in Höchstadt angefahren. Der Verursacher, der eventuell mit einem blauen Roller unterwegs war, fuhr davon, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. An dem geparkten Auto entstand ein Schaden in Höhe von 2000 Euro. Die Polizei Höchstadt ermittelt wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort und nimmt Hinweise unter der Telefonnummer 09193/63940 entgegen.