Die ersten Generalisten in Bayreuth erzielen Traumergebnis: Berufsfachschule für Krankenpflege feiert Absolventen
26 frisch examinierte Fachkräfte für Gesundheits- und Krankenpflege haben ihre Zeugnisse jetzt bei einer Abschlussfeier in der Klinik Hohe Warte bekommen. Sie haben die Ausbildung an der Berufsfachschule für Pflege der Klinikum Bayreuth GmbH mit außergewöhnlich guten Ergebnissen absolviert. Der Gesamtnotendurchschnitt, sagte Schulleiter Jens Jungwirth, lag bei 1,91. „Das spiegelt in erster Linie die tollen Leistungen der Absolventinnen und Absolventen wider“, sagt Jungwirth. „Es ist aber auch ein Kompliment an die Berufsfachschule für Pflege der Klinikum Bayreuth und an das gesamte Team.“
Die Absolventinnen und Absolventen der dreijährigen Pflegeausbildung waren die ersten, die nach dem neuen Ausbildungssystem der Generalistik qualifiziert wurden und ihr Examen ablegten. Sie haben Einsätze in der Akutpflege Erwachsener, in der ambulanten und in der Langzeitpflege sowie in der Pädiatrie (Behandlung und Pflege von Kindern) absolviert. Wo die Interessenschwerpunkte lagen, zeigte sich jetzt am Ende der Ausbildung: 85 Prozent der jungen Fachkräfte des Kurses 2020/23 bleiben an der Klinikum Bayreuth GmbH und unterstützen das Pflegeteam in der akuten Erwachsenen- und Kinderpflege. „Wir freuen uns über Ihre Identifikation mit der Klinikum Bayreuth GmbH und über Ihr Engagement für unser Krankenhaus“, sagte Dietmar Pawlik, Kaufmännischer Geschäftsführer der Klinikum Bayreuth GmbH bei der Feierstunde.
Gratulationen gab es zudem vom Medizinischen Geschäftsführer der Klinikum Bayreuth GmbH, Prof. Dr. Hans-Rudolf Raab, von der kommissarischen Pflegedirektorin Franziska Maidorn, den Lehrkräften der Pflegeschule und von Anja Meinunger, der Vorsitzenden des Fördervereins Vereint Lernen und Pflegen.
Neueste Kommentare