Pflegeschüler feiern Examen im Klinikum Forchheim-Fränkische Schweiz
Willkommen im Team: Bei einer Examensfeier haben 16 Pflegeschüler nach der Ausbildung im Klinikum Forchheim-Fränkische Schweiz ihre Abschlusszeugnisse erhalten.
Stolze Lehrer, glückliche Schüler: 16 Absolventen der Berufsfachschule für Pflege im Klinikum Forchheim-Fränkische Schweiz haben die Examensprüfungen bestanden und die Abschlusszeugnisse feierlich in Empfang genommen. „Sie können unheimlich stolz auf sich sein“, lobte die stellvertretende Landrätin, Rosi Kraus, die Leistungen aller Absolventen und erinnerte an die Schwierigkeiten zu Beginn der Ausbildung mit Corona & Co. Außerdem seien die 16 Pflegeschüler der erste Jahrgang gewesen, der die neue generalistische Pflegeausbildung nach der Zusammenführung von Altenpflege, Krankenpflege und Kinderkrankenpflege erfolgreich bestanden habe.
„Ich werde Sie ganz besonders in Erinnerung behalten“, rief Andreas Schneider, Leiter der Berufsfachschule für Pflege im Klinikum Forchheim-Fränkische Schweiz, dem ersten Kurs zur generalistischen Pflegeausbildung zu. „Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Examen!“, sagte auch Klinik-Geschäftsführer Sven Oelkers und freute sich, dass über die Hälfte der frischgebackenen Fachkräfte dem Klinikum Forchheim-Fränkische Schweiz nach der Ausbildung die Treue halten und die Stationen in Forchheim und Ebermannstadt verstärken wollen. „Ihr seid nun ein wichtiger Teil des medizinischen Teams“, lobte Chefarzt Professor Dr. Jürgen Gschossmann, Ärztlicher Direktor im Klinikum Forchheim-Fränkische Schweiz, die neuen Pflegefachmänner und Pflegefachfrauen, die gleich reihenweise mit Traumnoten das Staatsexamen bestanden haben.
Eva Kublick hat sogar das Kunststück fertiggebracht, mit 1,0 die absolute Spitzennote zu erreichen. „Ich habe mir mit der Ausbildung einen Traum erfüllt“, freute sich die frischgebackene Pflegefachfrau und nahm Zeugnis, Glückwünsche und Blumen von Schulleiter Andreas Schneider, Klassenleiterin Sandra Kaiser, Klinik-Geschäftsführer Sven Oelkers und der stellvertretenden Landrätin Rosi Kraus freudestrahlend entgegen. „Die geben wir nicht mehr her“, sagte Irmi Bayer, stellvertretende Leiterin der Station 13. „Ich freue mich, ab September auf meiner Traumstation 13 in der Geburtshilfe hier im Klinikum Forchheim als examinierte Pflegefachfrau anfangen zu dürfen“, erzählte Kublick.
Ebenfalls mit einem Staatspreis für Spitzenzeugnisse mit Traumnoten unter 1,5 sind Anna Betz, Julia Edelmann und Lucia Knauer ausgezeichnet worden. „Ich kann die Ausbildung nur wärmstens empfehlen. Für mich ist es die beste Entscheidung gewesen“, sagte Lucia Knauer und erzählte, dass sie vorher im Büro gearbeitet habe. „Im Klinikum ist man den Menschen ganz nah und erlebt häufig Momente ehrlicher Dankbarkeit“, freute sich Knauer, die im Herbst auf der Notfallstation im Klinikum Forchheim-Fränkische Schweiz beginnt.
Neueste Kommentare