Oberfränkische Schulsporttage 2023: „Golf“ in Coburg und Bayreuth
Die Regierung von Oberfranken hat mit Unterstützung des Bezirks Oberfranken die Oberfränkischen Schulsporttage „Golf“ durchgeführt. Insgesamt 160 Schülerinnen und Schüler aus den 5. bis 7. Jahrgangsstufen der Mittelschulen in Oberfranken und deren Lehrkräfte trafen sich dazu im Golfclub Coburg e.V. Schloss Tambach bzw. im Golfclub Bayreuth e.V.
Unter kindgerechter Anleitung der Profis aus dem Coburger bzw. Bayreuther Golfclub machten die Schülerinnen und Schüler erste Erfahrungen mit der Sportart. Das Golfspiel steigert nicht nur die Konzentrationsfähigkeit und fördert die Koordination, spielerisch werden mit der Teilnahme an einem gemeinsamen Schulsporttag zudem Werte wie Respekt, gegenseitige Rücksichtnahme, Disziplin und Höflichkeit gestärkt.
Die Lehrkräfte erhielten parallel eine Fortbildung in SNAG-Golf. SNAG-Golf steht für „Starting-New-At-Golf“ und bietet die Möglichkeit, Grundformen des Golfs ortsunabhängig anhand einer mobilen Anlage, die z.B. auch in Sporthallen aufgebaut werden kann, zu erlernen. Der Bayerische Golfverband hat für Schulen in Oberfranken zwei SNAG-Golf-Ausrüstungen zur Verfügung gestellt, die die teilnehmenden Schulen im Nachgang kostenlos über die Regierung von Oberfranken ausleihen können.
Golf zählt zum Kanon der schulsportlichen Wettbewerbe „Jugend trainiert für Olympia (JtfO)“. Zum Abschluss der Schulsporttage Golf konnten die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen bereits ihr Können in einem Wettbewerb unter Beweis stellen.
Die Golfclubs spendeten den Siegerinnen und Siegern in Coburg Gutscheine über ein Training mit dem schottischen Golfprofi Graham J. Glasgow. In Bayreuth erhielten die Gewinner Green-Fee Gutscheine für den Besuch des Golfclubs mit jeweils bis zu vier Personen.
Für alle angehenden Golferinnen und Golfer gab es zudem eine Urkunde über die erfolgreiche Teilnahme am Schulsporttag 2023 „Golf“.
Neueste Kommentare