Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 02.08.2023
Polizeiinspektion Bamberg-Stadt vom 02.08.2023
Erneuter Diebstahl eines Zweirades
BAMBERG. Von einen Motorradstellplatz in einer Tiefgarage An den Wachsbleichen wurde erneut ein Leichtkraftrad gestohlen. Die Tatzeit war vom 15. bis 31. Juli diesen Jahres. Es wurde ein Moto-Cross Motorrad der Marke Yamaha, blau/weiß, gestohlen, obwohl es versperrt und die Batterie leer war. Der Entwendungsschaden wird von der Polizei auf etwa 2500 Euro beziffert.
Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
Diebstahl von zwei Geldbörsen aus unversperrtem VW Golf
BAMBERG. Am Dienstagfrüh, zwischen 06.00 Uhr und 06.20 Uhr, wurden in der Pödeldorfer Straße aus einem dort unversperrt abgestellten grauen VW Golf zwei Geldbörsen gestohlen. Darin befanden sich neben einem vierstelligen Bargeldbetrag noch verschiedene persönliche Papiere. Kurz vor 11.00 Uhr bekam die Polizei dann die Mitteilung, dass zwei Scheckkarten, die ebenfalls gestohlen wurden, am ZOB in der Promenadestraße aufgefunden wurden.
Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
Ladendiebstähle
BAMBERG. Ein 55-jähriger Mann mit 2,82 Promille wurde am Dienstagmittag in einem Lebensmittelgeschäft in Bahnhofsnähe dabei erwischt, wie er Lebensmittel für knapp 18 Euro stehlen wollte. Der Langfinger wollte zunächst aus dem Laden flüchten, konnte aber bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden.
BAMBERG. Zwei Männer im Alter von 26 und 31 Jahren wurden am Dienstagnachmittag beim Diebstahl von jeweils einem Geldbeutel im Gesamtwert von 100 Euro in einem Kaufhaus in der Bamberger Innenstadt vom Personal erwischt. Auch diese beiden Diebe verließen zunächst das Geschäft konnten aber am Maxplatz von der Polizei festgenommen werden.
Unfallfluchten
BAMBERG. Sachschaden in Höhe von etwa 700 Euro wurde am Dienstag, zwischen 09.50 Uhr und 16.50 Uhr, an einem roten VW Golf angerichtet, der Am Heidelsteig am Außenspiegel angefahren wurde. Der Unfallverursacher flüchtete, weshalb die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 Täterhinweise entgegennimmt.
Schlägerei in Asylbewerberunterkunft
BAMBERG. Am Mittwochfrüh, kurz vor 01.00 Uhr, gerieten in der Asylbewerberunterkunft im Bamberger Osten zwei Männer zunächst in einen verbalen Streit. Beim anschließenden Gerangel ging einer davon mit einem Besen auf seinen Kontrahenten los und schlug diesen damit ins Gesicht. Dieser wehrte sich gegen den Angriff und versetzte dem Angreifer mehrere Faustschläge ins Gesicht, die im Krankenhaus medizinisch versorgt werden mussten. Ein 21-jähriger Mann war nicht mehr zu beruhigen und war sehr aggressiv, weshalb er in Gewahrsam genommen werden musste.
E-Scooter-Fahrer mit 1,02 Promille aus dem Verkehr gezogen
BAMBERG. Am Mittwochfrüh, kurz nach 02.00 Uhr, fiel einer Polizeistreife in der Brennerstraße ein 57-jähriger E-Scooter-Fahrer auf, der einer Verkehrskontrolle unterzogen wurde. Bei einem Alkoholtest brachte es der Mann auf 1,02 Promille, weshalb er mit einer Geldbuße und Punkten rechnen muss.
Polizeiinspektion Bamberg-Land
Verkehrsunfälle
FRENSDORF. Ein Subaru-Fahrer befuhr am Dienstagmorgen die BA22 von Vorra in Richtung Kreisverkehr. In einer Linkskurve kam der 38-Jährige bei regennasser Fahrbahn nach links von der Straße ab und blieb anschließend auf der Beifahrerseite liegen. Am Subaru entstand ein Sachschaden im Wert von etwa 10.000 Euro.
Der nicht mehr fahrbereite Pkw wurde durch ein Abschleppunternehmen abtransportiert.
Verkehrspolizeiinspektion Bamberg
Aus Schreck über eigenen Fahrfehler einen Unfall verursacht
Strullendorf. Montagmittags kam es auf der A73 in Richtung Nürnberg zu einem außergewöhnlichen Unfall, der aber noch glimpflich verlief. Ein 52-jähriger BMW-Fahrer fuhr zunächst auf dem rechten Fahrstreifen hinter einem Tanklaster mit 35-jährigem Fahrer. Auf Höhe Strullendorf entschied er sich zu einem Überholmanöver und wechselte auf den linken Fahrstreifen, ohne aber ausreichend in den Rückspiegel gesehen zu haben. Hinter sich erkannte er dann plötzlich ein Auto, welches offenbar eine Vollbremsung tätigen musste, um nicht auf seinen BMW aufzufahren. Dadurch erschrak der BMW-Fahrer dermaßen, dass er seitlich gegen den Tanklaster fuhr. Die Beteiligten konnten danach sicher anhalten. Es wurde niemand verletzt und nur der BMW selbst beschädigt. Der Schaden wird auf ca. 5.000 Euro geschätzt.
Aufgrund Nässe und unangepasster Geschwindigkeit in der Ausfahrt aus der Kurve geflogen und entgegenkommendes Auto gerammt
Zapfendorf. Am Montagnachmittag wollte der 19-jährige Fahrer eines Mercedes die A73 Richtung Suhl an der Ausfahrt Zapfendorf verlassen. Er fuhr jedoch in der Ausfahrtskurve viel zu schnell, verlor die Kontrolle über den Mercedes und geriet auf die Gegenfahrbahn. Dort wollte gerade die 45-jährige Fahrerin eines Skoda auf die Autobahn auffahren. Sie erkannte den vor ihr schleudernden Mercedes und versuchte diesen noch auszuweichen, was ihr allerdings nicht mehr ganz gelang. Zumindest konnte sie so noch einen kompletten Frontalzusammenstoß vermeiden. Dennoch wurden beide Autos durch den Zusammenstoß stark beschädigt und auch die Skoda-Fahrerin auch leicht verletzt. Sie kam vorsorglich mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus. Beide Autos mussten abgeschleppt werden und der Gesamtschaden wird auf über 40.000 Euro geschätzt. Da der Mercedes mit einem Kran geborgen werden musste, zogen sich die Aufräumarbeiten hin und die Auffahrt war für etwa 90 Minuten gesperrt.
Polizeiinspektion Ebermannstadt
– Fehlanzeige –
Polizeiinspektion Forchheim
Unfälle
Forchheim. In der Lichteneiche kam es am Dienstagabend gegen 19:45 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit zwei Fahrzeugen. Aufgrund Unachtsamkeit übersah hierbei eine 57-jährige Mazda-Fahrerin die von rechts kommende, vorfahrtsberechtigte 29-jährige VW-Fahrerin, daraufhin kam es im Kreuzungsbereich zum Zusammenstoß. Glücklicherweise wurde hierbei niemand verletzt, die beiden Fahrzeuge mussten aufgrund der Unfallschäden abgeschleppt werden. Der Sachschaden beläuft sich auf insgesamt 20.000,- Euro.
Diebstähle
Forchheim. Am Dienstag gegen 14:00 Uhr entwendete ein bisher unbekannter Täter ein paar Lederschuhe in einem Bekleidungsgeschäft in der Bayreuther Straße. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf 59,99 Euro. Eine Fahndung nach dem ca. 30-jährigen Mann verlief ergebnislos. Täterhinweise nimmt die Polizeiinspektion Forchheim unter Tel. 09191/7090-0 entgegen.
Poxdorf. In der Zeit von Montag, 17:00 Uhr, bis Dienstag, 16:15 Uhr, brachen unbekannte Täter eine Gartenhütte in der Baiersdorfer Straße auf. Hierbei wurden die beiden Holztüren aufgehebelt und im Anschluss mehrere Teile einer Solaranlage entwendet. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf ca. 700,- Euro. Personen, die in diesem Zeitraum relevante Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Forchheim in Verbindung zu setzen (Tel.: 09191/7090-0).
Sonstiges
Dormitz. Ein 62-jähriger Kleintransporter-Fahrer geriet am Dienstagnachmittag um 15:15 Uhr in der Hauptstraße in eine Verkehrskontrolle, wobei die Beamten bei ihm eine Alkoholisierung von 1,36 Promille feststellten. Daraufhin untersagten sie ihm die Weiterfahrt und ordneten bei ihm eine Blutentnahme an. Nach Beschlagnahme seines Führerscheins wurde der 62-Jährige wieder entlassen.
Neunkirchen a. Brand. Gegen 16:50 Uhr kam es in einem Bekleidungsgeschäft in der Straße Zum Neuntagwerk zu einer Auseinandersetzung zwischen einem Paketzusteller und einem Angestellten des Geschäftes. Im Zuge der Auseinandersetzung kam es zu Handgreiflichkeiten, hierbei wurde der 22-jährige Angestellte leicht verletzt. Der 35-Jährige muss sich nun wegen einer versuchten Körperverletzung verantworten.
Forchheim. Am Dienstagabend gegen 22:15 Uhr wurde in der Von-Ketteler-Straße ein E-Scooter-Fahrer einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei wurde durch die Beamten Alkoholgeruch bei dem 41-jährigen Mann festgestellt. Ein anschließender Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,68 Promille. Es wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet. Dem Fahrer droht nun ein Fahrverbot.
Polizeiinspektion Lichtenfels
Vorfahrt missachtet
BURGKUNSTADT, LKR. LICHTENFELS. Am Dienstagvormittag kam an der Kreuzung Mainbrücke/B289 zu einem Verkehrsunfall mit ca. 20.000 Euro Sachschaden. Ein 34-jähriger Lkw-Fahrer bog von der Mainbrücke nach rechts auf die Bundesstraße ab und übersah dabei einen vorfahrtberechtigten Lkw, sodass es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge kam. Verletzt wurde bei dem Unfall glücklicherweise niemand.
Neueste Kommentare