Polizeibericht Hochfranken vom 02.08.2023

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg

Fahrraddiebe auf frischer Tat ertappt

COBURG. An einem Fahrradabstellplatz im Coburger Stadtgebiet versuchten zwei Männer in der Nacht zum Mittwoch hochwertige Fahrräder zu entwenden. Der Aufmerksamkeit einer Personengruppe von mehreren jungen Männern war es zu verdanken, dass zum einen die Tat scheiterte und zum anderen die beiden Tatverdächtigen ermittelt und festgenommen werden konnten.

Ein 31-Jähriger sowie ein 38-Jähriger Coburger machten sich um 0:10 Uhr an mehreren Fahrrädern an einem Fahrradabstellplatz am Coburger Bahnhofsplatz zu schaffen. Diese versuchten mittels eines Bolzenschneiders das Fahrradschloss, mit dem ein hochwertiges E-Bike gesichert war, durchzuschneiden. Mit dem Versuch das E-Bike zu entwenden scheiterten die Männer allerdings. Eine Personengruppe, in der sich unter anderem zwei junge Männer befanden, ertappte die beiden beim Diebstahlsversuch. Einer der beiden Fahrraddiebe konnte zunächst mit einem mitgebrachten Fahrrad flüchten. Den zweiten Fahrraddieb hielt die Gruppe so lange am Tatort fest bis die Polizei informiert war, vor Ort kam und diesen vorläufig festnahm.

Im Zuge der sich anschließenden Ermittlungen konnte auch die Identität des zweiten Fahrraddiebs festgestellt werden. Die Beamten stellten das Tatwerkzeug sowie das E-Bike, das entwendet werden sollte, sicher. Auch das aufgezwickte Fahrradschloss wurde als Beweismittel sichergestellt. Noch in der Nacht durchsuchten Coburger Polizisten auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Coburg das Anwesen der Männer, die beide im gleichen Haus wohnen. Dort fanden die Ermittler ein weiteres hochwertiges E-Bike sowie eine kleinere Menge Rauschgift. Die Coburger Polizei sucht nun nach dem Besitzer des Fahrrads, dass in der Nacht zum Mittwoch am Bahnhofsplatz entwendet werden sollte. Dieser wird gebeten sich unter der Telefonnummer 09561/645-0 an die Coburger Polizeiinspektion zu wenden.

Nur dem aufmerksamen und umsichtigen Verhalten der Männergruppe, die in der Nacht den Diebstahlsversuch beobachtete war es zu verdanken, dass die Tatverdächtigen festgenommen bzw. zeitnah ermittelt werden konnten. Gegen beide ermittelt die Coburger Polizeiinspektion wegen eines besonders schweren Fall des Diebstahls eines Fahrrades sowie einem Verstoß nach dem Betäubungsmittelgesetz.

Unbekannter fährt Seitenspiegel an und flüchtet

COBURG. Einen Sachschaden von mehreren Hundert Euro verursachte ein bislang Unbekannter Fahrzeugführer am Dienstag zwischen 11 Uhr und 12 Uhr an einem geparkten Kleintransporter in der Mohrenstraße.

Ein 27-Jähriger hielt mit seinem Kleintransporter zur Unfallzeit am Fahrbahnrand. Beim Vorbeifahren eines anderen bislang unbekannten Fahrzeuges an dem Transporter touchierte dieses den linken Seitenspiegel des Fahrzeugs. Durch den Zusammenstoß brach das Spiegelgehäuse. Zu dem unfallverursachten Fahrer oder dessen Fahrzeug sind bislang keine Erkenntnisse bekannt. Die Coburger Polizei bittet nun Unfallzeugen, die Hinweise zum Unfallverursacher bzw. dessen Fahrzeug geben können, sich unter der Telefonnummer 09561/645-0 an die Coburger Polizeiinspektion zu wenden. Die Beamten ermitteln wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort sowie Verstößen nach der Straßenverkehrsordnung.

Polizeiinspektion Kronach

Fahrrad gestohlen

Küps: In der Zeit von Montag auf Dienstag wurde in der Straße „Am Rathaus“ ein schwarz-rosafarbenes Trekkingrad der Marke Ghost entwendet. Das Rad war unversperrt in einem Innenhof abgestellt und hat einen Wert von etwa 500,- Euro.

Wo bleibt der Fernseher?

Kronach: Ein junger Mann aus einem Kronacher Stadtteil ist offensichtlich einem Internetbetrüger aufgelaufen. Der Geschädigte hatte über eine Internet-Plattform einen Samsung-Fernseher im Wert von 350,- Euro gekauft und das Geld auf ein litauisches Konto überwiesen. Seitdem wartet der Käufer auf seine Ware. Ein Kontakt zum Verkäufer ist offensichtlich nicht mehr herstellbar, so dass sich der Geschädigt zur Anzeigenerstattung entschloss.