Landesgartenschau Bamberg: Eröffnung der Rosenschau
Ein Fest für alle Sinne: Die Rosenschau „Spieglein, Spieglein an der Wand“ in der Blumenhalle am Weidenufer
Dauerkartenbesitzer der Landesgartenschau durften sich gestern auf ein ganz besonderes Ereignis freuen: Das Pre-Opening der Rosenschau! Zahlreiche DauerSchauer nutzten diese einmalige Gelegenheit und erlebten ein Fest für alle Sinne: Rosen in allen nur denkbaren Farben und Sorten galt es zu bestaunen. Die Königin der Blumen, die Rose, begeisterte ihre Besucher mal opulent, mal romantisch, mal schlicht, mal künstlerisch inszeniert. Hallenflorist Dieter Scheffler hat zusammen mit einem 20-köpfigen Team, darunter auch Floristen aus Österreich und Finnland, eine Schau gestaltet, die über die Herkunft, die Kulturgeschichte und die Symbolik der Rose berichtet. Mehr als 4.500 Schnittrosen, rund 250 Topfrosen und eine Vielzahl von Begleitstauden wie Lavendel, Rosmarin, Rittersporn oder Gräser haben die Blumenhalle in ein berauschendes Blütenmeer verzaubert – allein der Duft dieser herrlichen Blumen ist betörend.
Von romantisch geschmückten Festtafeln, üppig barock gefülltem Amphorenschmuck, vegetabilen Stillleben, bis hin zu klaren auf singuläre Merkmale reduzierte florale Werkstücke gab es alles zu entdecken. Die Schau zeigt, dass der kunstfertigen Verarbeitung der Rose keine Grenzen gesetzt sind.
Umrahmt wurde das Pre-Opening von stimmungsvoller Musik des Gery´s Swing Duos und von Poesie: Hans-Jürgen Stockerl und die Blumenbinderin Anna Lindner verzauberten die Gäste mit blumigen Gedichten und Reimen. Die Roschenschau „Spieglein, Spieglein an der Wand“ ist noch bis zum 17. Juni in der Blumenhalle der Landesgartenschau zu sehen.
Neueste Kommentare