Polizeibericht Hochfranken vom 01.08.2023
Polizeiinspektion Coburg
E-Scooter von Schausteller des Schützenfestes entwendet
COBURG. Einen E-Scooter entwendete ein Unbekannter Mitte vergangener Woche während der Aufbauarbeiten zum Coburger Schützenfest auf dem Angerparkplatz.
Ein 24-jähriger Mitarbeiter eines Schaustellerbetriebes stellte in der Zeit von Mittwoch 21 Uhr bis Donnerstag 9 Uhr den E-Scooter neben einem der Wohnwagen der Schausteller ab. Den E-Scooter sicherte er an der Felge des Wohnwagens mit einem Kabelschloss. Der bislang unbekannte Dieb zwickte dieses Schloss durch, ließ es vor Ort zurück und entwendete den E-Scooter im Wert von 850 Euro. Die Coburger Polizei ermittelt nun wegen eines besonders schweren Fall des Diebstahls.
Renault Fahrer kollidiert frontal mit Baum
WEITRAMSDORF, TAMBACH, B 303, LKR. COBURG. Glücklicherweise nur mit leichteren Verletzungen endete am Montagvormittag der Frontalzusammenstoß des Renault eines 22-Jährigen auf der Bundesstraße 303 bei Tambach mit einem Baum.
Der Coburger war um 9:45 Uhr mit seinem Auto von Neundorf in Richtung Tambach unterwegs. Im Auslauf einer Kurve kam der 22-Jährige mit seinem Fahrzeug nach rechts von der Straße ab und kollidierte frontal mit dem Baum. Das Fahrzeug blieb nach dem Zusammenstoß auf dem angrenzenden Radweg liegen. Der Unfallfahrer verletzte sich leicht und wurde zur ambulanten Behandlung vom Rettungsdienst ins Coburger Klinikum gebracht. Er konnte sein Fahrzeug selbstständig verlassen. Während der Unfallaufnahme musste die Bundesstraße von den örtlichen Feuerwehren aus Neundorf und Weitramsdorf gesperrt werden. An dem Baum entstand kaum Sachschaden. Am Auto des 22-Jährigen allerdings wirtschaftlicher Totalschaden in einer Höhe von 25.000 Euro. Die Coburger Polizisten nahmen einen Verkehrsunfall mit Personenschaden auf und ermitteln gegen den Fahrer wegen Verstößen nach der Straßenverkehrsordnung. Die Ermittlungen zur Unfallursache dauern an.
Dieseldiebstahl aus Baufahrzeugen
MEEDER, WIESENFELD, LKR. COBURG. 170 Liter Dieselkraftstoff im Wert von etwa 275 Euro entwendeten Unbekannte am vergangenen Wochenende von zwei Baufahrzeugen auf einer Brückenbaustelle im Landkreis Coburg.
Die Unbekannten öffneten dabei in der Sulzdorfer Straße die Schlösser der Dieseltanks eines Lastwagens sowie eines Baggers und zapften den Kraftstoff ab. Ein Sachschaden an den Fahrzeugen entstand nicht. Die Ermittler der Coburger Polizei bitten unter der Tel.-Nr. 09561/645-0 um sachdienliche Zeugenhinweise. Die Beamten ermitteln wegen eines besonders schweren Fall des Diebstahls von einer Baustelle.
Polizeiinspektion Kronach
Gestohlenes Fahrrad wiedererkannt
Kronach: Einem jungen Mann aus dem Stadtgebiet Kronach teilte der Polizei Kronach am Montagabend mit, dass er offensichtlich das gestohlene Fahrrad seiner Mutter wiedererkannt habe. Das Rad wurde bereits vor mehreren Monaten entwendet und von einer Frau gefahren, die im Bereich der Hammermühle einkaufen war. Die hinzugezogen Streifenbesatzung konnte im Rahmen eines Datenabgleichs und Vorlage eines Eigentumsnachweisen den Fall aufklären. Es handelte sich tatsächlich um das gestohlene Fahrrad der Mutter und konnte schlussendlich an diese zurückgegeben werden. Gegen die 35-jährige Fahrerin des Rades laufen Ermittlungen wegen Fahrraddiebstahls.
Polizeiinspektion Kulmbach
Nur wenige Einsätze am Bierfestmontag
KULMBACH Bei wechselhaftem Wetter startete der Montag auf der Kulmbacher Bierwoche aus polizeilicher Sicht verhältnismäßig ruhig. Am frühen Abend erlitt ein 17jähriger durch einen Faustschlag leichte Verletzungen. Gegen seinen 21jährigen Kontrahenten wird nun wegen Körperverletzung ermittelt. Um 22:15 Uhr wurde der Sicherheitsdienst des Bierstadels auf einen Mann aufmerksam, der versuchte, Bierkrüge von den Zelttischen zu entwenden. Bei der Personalienfeststellung leistete dieser Gegenwehr und schlug einem Sicherheitsdienstmitarbeiter ins Gesicht. Gegen den Mann wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahl und Körperverletzung eingeleitet. Zudem erhielt er einen Platzverweis durch die Polizei und ein Hausverbot für die gesamte Dauer der Bierwoche durch den Veranstalter. Um 23:15 Uhr wurde bei einem 27jährigen Mercedesfahrer, im Rahmen einer Verkehrskontrolle Alkoholgeruch festgestellt. Da der junge Mann zuvor sein Fahrzeug mit umgerechnet 0,64 Promille führte, wurde ihm die Weiterfahrt untersagt. Ihn erwarten ein Bußgeld und ein einmonatiges Fahrverbot. Nach Schließung des Bierstadels musste die Polizei in der Oberen Stadt, bei mäßiger Besucheranzahl nur einige verbale Streitigkeiten schlichten.
Pkw zerkratzt
KULMBACH Von Samstag auf Sonntag wurde die rechte Fahrzeugseite einer Mercedes A-Klasse, welche auf dem Parkplatz der Sparkasse im Gaßfabrikgäßchen abgestellt war, durch bislang unbekannte Täter zerkratzt. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 2000,- Euro. Sachdienliche Hinweise erbittet die PI Kulmbach unter 09221/6090.
Neueste Kommentare