STADTRADELN 2023 im Landkreis Forchheim – ein voller Erfolg!

Vom 18. Juni bis 8. Juli hieß es für Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Forchheim wieder, möglichst viele Strecken mit dem Rad zurücklegen und fleißig in die Pedale treten. Denn der Landkreis Forchheim beteiligte sich erneut bei der Kampagne STADTRADELN – dem Wettkampf für Klimaschutz, Radförderung und die eigene Gesundheit.

Das STADTRADELN war in diesem Jahr im Landkreis Forchheim offensichtlich ein großer Erfolg. Noch bis zwei Wochen nach dem dreiwöchigen Aktionszeitraum konnten gefahrene Radkilometer in die STADTRADELN-Statistik nachgetragen werden – somit stehen nun die finalen Ergebnisse fest. Insgesamt haben sich 1.923 Radfahrer aktiv beteiligt und gemeinsam 307.715Kilometer im Aktionszeitraum erradelt. Somit wurden rund 50 Tonnen CO2 eingespart. Im Vergleich zum Vorjahr sind das 424 weitere aktive Radler und rund 117.951 geradelte Kilometer mehr.

Über die zahlreiche Teilnahme am diesjährigen Radwettbewerb sowie die erradelten Ergebnisse freut sich besonders Landrat Dr. Ulm: „Durch die landkreisweite Beteiligung am STADTRADELN ist es uns gelungen, ein Zeichen für die Bedeutung des Radverkehrs zu setzen. Durch das abwechslungsreiche Rahmenprogramm, bestehend aus geführten Radtouren und Vorträgen, konnten wir den Bürgerinnen und Bürgern alle Facetten, die das Radfahren zu bieten hat, aufzeigen. Denn Radfahren schützt nicht nur unsere Umwelt, sondern fördert durch mehr Bewegung im Alltag auch unsere eigene Gesundheit.“

Um die radelaktivsten Teams und Einzelradelnde im allgemeinen STADTRADELN-Wettbewerb sowie die radelaktivsten Schulen(klassen) im Sonderwettbewerb Schulradeln auszuzeichnen, findet eine Siegerehrung am Freitag, den 11. August, um 18 Uhr im Rahmen des Altstadtfestes in Ebermannstadt auf dem Marktplatz, statt.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.stadtradeln.de/landkreis-forchheim oder beim Klimaschutzmanagement sowie der Gesundheitsregion plus des Landkreises Forchheim.