Roland Vogel nach 45 Jahren im Dienst der Sparkasse Lichtenfels-Coburg verabschiedet

logo Sparkasse Coburg-Lichtenfels

Am 26. Juli 2023 wurde Roland Vogel, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Coburg – Lichtenfels im Rahmen einer Feierstunde offiziell in den Ruhestand verabschiedet. Als stellvertretender Verwaltungsratsvorsitzender würdigte Christian Meißner, Landrat des Landkreises Lichtenfels, Vogels Verdienste für das regionale Kreditinstitut und sprach ihm Dank und Anerkennung für das Geleistete aus. Vorstandsvorsitzender Dr. Martin Faber blickte zurück auf den beruflichen Werdegang Vogels und die gemeinsame Zeit im Vorstand der Sparkasse Coburg – Lichtenfels.

Roland Vogel (2. v. r.), stv. Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Coburg - Lichtenfels, wurde nach 45-jähriger Sparkassen-Dienstzeit in den Ruhestand verabschiedet. Christian Meißner (1. v. l.), Landrat des Landkreises Lichtenfels, und Dr. Martin Faber (1.v. r.), Vorstandsvorsitzender der Sparkasse würdigten seinen Einsatz und sprachen Dank und Anerkennung für das Geleistete aus. Vogels Ehefrau Jutta erhielt einen Blumenstrauß. Foto: Jana Lindner-Okrusch

Roland Vogel (2. v. r.), stv. Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Coburg – Lichtenfels, wurde nach 45-jähriger Sparkassen-Dienstzeit in den Ruhestand verabschiedet. Christian Meißner (1. v. l.), Landrat des Landkreises Lichtenfels, und Dr. Martin Faber (1.v. r.), Vorstandsvorsitzender der Sparkasse würdigten seinen Einsatz und sprachen Dank und Anerkennung für das Geleistete aus. Vogels Ehefrau Jutta erhielt einen Blumenstrauß. Foto: Jana Lindner-Okrusch

„In Ihren 25 Jahren im Vorstand – zunächst bei der Kreissparkasse Lichtenfels und seit 2005 bei der Sparkasse Coburg – Lichtenfels – gab es zahlreiche herausgehobene Aufgaben zu bewältigen“ betonte Meißner in seinem Grußwort, „dabei hatten Sie mit Augenmaß, Ruhe und der nötigen Portion Gelassenheit stets das große Ganze im Blick, auch wenn der Wind mal von vorne kam.“ Meißner dankte Vogel für die stets gute Zusammenarbeit im Verwaltungsrat der Sparkasse. Darüber hinaus hob er das ehrenamtliche Engagement sowie die Mandate Vogels vor allem im Landkreis Lichtenfels hervor, was keinesfalls selbstverständlich ist und besonderen Dank und Anerkennung verdient.

„Die Sparkasse Coburg – Lichtenfels ist gut aufgestellt, der letzte Jahresabschluss belegt das deutlich. Also ein guter Zeitpunkt, um aufzuhören – nach viel Arbeit und einem langen Weg, sich zu qualifizieren. Ich danke Ihnen für Ihre Zeit, Kraft und Energie, die Sie in all den Jahren für die Sparkasse aufgebracht haben“, fasste Meißner abschließend zusammen. „Für den neuen Lebensabschnitt wünsche ich Ihnen viel Glück und alles Gute. Jetzt haben Sie die Möglichkeit, Neues in Angriff zu nehmen und Ihr Leben in unserer Region, in Ihrem Heimatort Marktzeuln, in dem Sie tief verwurzelt sind, zu genießen und aktiv zu gestalten!“ Dr. Martin Faber blickte in seinem Grußwort zurück auf 18 gemeinsame Jahre im Vorstand, in denen es vieles durchzustehen gab: Fusion, Finanzkrise, Schuldenkrise und Niedrigzinsphase oder die fortschreitende Regulatorik im Finanzsektor. Dabei bewährte sich die Sparkasse immer als Hort der Stabilität. In der Zusammenarbeit hob Faber Vogels wertschätzende menschliche Art hervor und den Umgang auf Augenhöhe, sein Interesse für die Menschen im Hintergrund und deren Belange und Bedürfnisse. Vogel sei immer ein guter Mentor und Zuhörer gewesen, von dessen Wissen die Kolleginnen und Kollegen stets profitieren konnten.

Zum Schluss dankte er Roland Vogel für seinen unermüdlichen Einsatz zum Wohl der Sparkasse. Der Erfolg der Sparkasse sei auch Vogels Verdienst. Für die Zukunft mit seiner Familie und den Enkeln wünschte er ihm alles Gute und gab seiner Hoffnung Ausdruck, dass Vogel die Sparkasse in guter Erinnerung behalten werde.

Roland Vogel zeigte sich sehr dankbar und zufrieden mit dem Erreichten. Er ist stolz auf seinen Beruf. „Wir haben einen tollen Beruf. Wir haben Kontakt zu den unterschiedlichsten Kundengruppen, ein breites Wissensspektrum und arbeiten in einem interessanten Berufsbild“ hob er in seiner Rede hervor. In 45 Dienstjahren hat er vieles erlebt. Dabei konnte er sich immer auf sein Team verlassen. Sein Ziel war es, gute Lösungen zu finden und faire, nachvollziehbare Entscheidungen zu treffen. Für die Zukunft sieht er die Sparkasse, die einen führenden Platz unter den bayerischen Sparkassen einnimmt, gut aufgestellt.

Für ihn haben die Sparkassen auch zukünftig eine wichtige Rolle als Brückenbauer und Gestalter für die Zukunft. Sie übernehmen Verantwortung vor Ort und in der Gesellschaft. Dafür wünscht er „seiner“ Sparkasse und dem Führungsteam alles Gute und viel Erfolg.

Werdegang

Der berufliche Werdegang von Roland Vogel stand von Beginn an unter dem Zeichen des markanten roten Sparkassen-S. Die Sparkassenidee hat ihn fast 45 Jahre begleitet – vom Ausbildungsbeginn im September 1978 bei der damaligen Kreissparkasse Obernburg-Klingenberg bis zu seiner heutigen Tätigkeit als stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Coburg – Lichtenfels.

Seine ersten Sparkassen-Schritte ging Vogel bei der Kreissparkasse Obernburg- Klingenberg zunächst als Mitarbeiter einer Geschäftsstelle. Später wechselte er als Mitarbeiter in die Kreditabteilung, bevor er die stellvertretende Leitung einer Geschäftsstelle übernahm.

Im Januar 1985 wechselte Roland Vogel als Firmenkundenberater zur Stadt- und Kreissparkasse Landsberg-Dießen.

Von Oktober 1987 bis August 1988 besuchte Roland Vogel das Lehrinstitut für das Kommunale Sparkassen- und Kreditwesen in Bonn und erwarb dort den Abschluss als Diplom-Sparkassenbetriebswirt.

Im Oktober 1988 – begann er bei der Sparkasse Aschaffenburg-Alzenau in der Innenrevision als Mitarbeiter. Später war er zunächst stellvertretender Leiter und von Juli 1990 bis Dezember 1993 Leiter der Innenrevision. Im Anschluss übernahm er für viereinhalb Jahre die Leitung der Kreditabteilung.

Vor 25 Jahren – im August 1998 – wurde er dann bei der Kreissparkasse Lichtenfels zum Vorstandsmitglied bestellt. Die Kreissparkasse Lichtenfels hatte zum damaligen Zeitpunkt eine Bilanzsumme von rund zwei Milliarden D-Mark und beschäftigte insgesamt 378 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Nach vier Jahren – im Oktober 2002 – wurde Roland Vogel dann zum Vorsitzenden des neuen Zweiervorstandes der Kreissparkasse Lichtenfels berufen. Federführend hat er damals in der Kreissparkasse die Firmenkundenabteilung aufgebaut. In diesem Bereich wurden fachliche Beratungskompetenzen gebündelt, was zu einer verbesserten persönlichen Betreuung der mittelständischen Kundschaft führte.

Mit der Fusion der Kreissparkasse Lichtenfels und der Vereinigte Coburger Sparkassen 2005 übernahm Roland Vogel den stellvertretenden Vorstandsvorsitz des Nachfolgeinstituts – der Sparkasse Coburg – Lichtenfels.

In dieser Position verantwortete er zunächst die Bereiche Organisation, Marketing, Vermögende Kunden sowie die Immobilienzentren einschließlich Baufinanzierungen und den Eigenhandel. Als Marktvorstand ist er bis zu seinem Dienstende für den Bereich Vertrieb verantwortlich gewesen -dazu gehören die Unternehmensbereiche Privatkunden, Firmenkunden & Private Banking und Zentraler Vertrieb sowie der Eigenhandel.

2022 – das letzte Geschäftsjahr in Roland Vogels aktiver Dienstzeit – war für die Sparkasse Coburg – Lichtenfels recht zufriedenstellend. Die Bilanzsumme lag mit 3.262 Mio. Euro zum 31. Dezember deutlich über der Marke von drei Mrd. Euro.

Insgesamt 510 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigte das Kreditinstitut zu diesem Zeitpunkt. Gemeinsam mit dem Vorstandsvorsitzenden Dr. Martin Faber sorgte Roland Vogel dafür, dass die Sparkasse Coburg – Lichtenfels ihren Kurs als nachhaltiges und regionales Kreditinstitut konsequent weiterverfolgt hat. Das Kreditinstitut ist vor Ort, online und mobil jederzeit für ihre rund 80.000 Kundinnen und Kunden erreichbar. In der Fläche bleibt es mit 33 Standorten präsent: In insgesamt 18 Beratungs- bzw. FinanzCentern ist die Sparkasse für alle erreichbar, vor allem wenn die vielfältigen digitalen Angebote und Zugangswege nicht genutzt werden können. Zwei ImmobilienCenter ergänzen das dichte Netz.

„Wir gestalten Zukunft. Seit 1821.“

2021 stand ganz im Zeichen des 200-jährigen Jubiläums der Sparkasse. Auf dieses nicht alltägliche Ereignis ist der Vorstand der Sparkasse stolz. Roland Vogel hat 25 Jahre dieser Sparkassengeschichte aktiv mitgeschrieben und als stellvertretender Vorstandsvorsitzender zur erfolgreichen Entwicklung des öffentlich-rechtlichen Kreditinstituts beigetragen.

Sein Hauptaugenmerk lag immer auf einer kontinuierlichen Weiterentwicklung der Sparkasse unter vertrieblichen Aspekten. So war die Sparkasse Coburg – Lichtenfels 2008 als bayerischer Sparkassenvertreter beim DSGV-Pilotprojekt „Vertriebsoffensive Immobiliengeschäft“ als Pilotsparkasse aktiv. Gemeinsam mit den anderen Projektsparkassen konnten in diesem Projekt Meilensteine für alle deutschen Sparkassen gesetzt werden.

Außerdem war die Sparkasse Coburg – Lichtenfels 2009 unter Roland Vogel SVB- Pilotsparkasse bei der komplett neuen Kooperation mit der Interhypgruppe.

Fast alle Sparkassen in Bayern haben im Nachgang zum Pilotprojekt die Zusammenarbeit mit der Interhyp adaptiert. Im Ergebnis konnten die bayerischen Sparkassen 2022 das Baufinanzierungsgeschäft deutlich steigern.

Die Sparkasse Coburg – Lichtenfels konnte in der Zeit von 2005 bis 2022 den Baufinanzierungsbestand von 500 Mio. auf über 1 Milliarde Euro steigern.

Roland Vogel verantwortete in diesem Zeitraum das Baufinanzierungsgeschäft bis auf vier Jahre (von 2012 bis 2016).

In Vogels Vorstandszeit fallen ebenfalls zahlreiche kundenorientierte Maßnahmen zur verbesserten Erreichbarkeit und Erweiterung der Kundenservices der Sparkasse. Dazu zählen u. a. die Neustrukturierung des Privatkundenmarktes 2017/2018, der Ausbau des vor Ort in Lichtenfels ansässigen KundenServiceCenters als auch die Weiterentwicklung zur digitalen Mulitkanal-Beratung (Skype) und zur Wertpapiersparkasse in der Niedrigzinsphase.

Am 1. September 2018 feierte Vogel sein 40-jähriges Dienstjubiläum in der Sparkasse.

Sparkasse – mehr als eine Bank

Unsere Region lebens- und liebenswürdig zu gestalten, war für Sparkassenvorstand Roland Vogel stets ein wichtiges Anliegen. Er hatte immer ein offenes Ohr, wenn es darum ging, die Region gemäß dem Leitsatz „Sparkasse. Gut für die Region.“ aktiv zu unterstützen wie beispielsweise

  • in der Förderung von Kindergärten, Schulen und der Jugendarbeit insgesamt
  • beim Schul- und Breitensport
  • in sozialen und kulturellen Anliegen
  • bei der Verkehrssicherheit
  • oder der Wirtschaftserziehung an den Schulen.

Denn als Kreditinstitut mit öffentlichem Auftrag hat die Sparkasse Coburg – Lichtenfels eine besondere Rolle als Förderer der Gesellschaft in der Region.

Von ihrem umfassenden sozialen und gesellschaftlichen Engagement profitieren jedes Jahr zahlreiche gemeinnützige Institutionen und Vereine – und somit die Bevölkerung vor Ort. Aus Spenden- und Sponsoringmitteln stellt die Sparkasse regelmäßig hohe Summen zur Verfügung – 2022 wurden mit insgesamt 598.200 Euro wieder zahlreiche förderungswürdige Projekte, Initiativen und Veranstaltungen vor Ort unterstützt. Aus der Stiftung der Sparkasse Coburg – Lichtenfels sind zusätzlich 17.000 Euro in die Region geflossen.

Stiftung der Sparkasse Coburg – Lichtenfels

Seit mehr als 25 Jahren unterstützt die Stiftung der Sparkasse Coburg – Lichtenfels gemeinnützige Projekte und Vorhaben in der Region Coburg und Lichtenfels. Als Stiftungsvorstand hatte Vogel stets die Region im Blick und sorgte gemeinsam mit Dr. Martin Faber dafür, dass seit dem ersten Ausschüttungstermin im Jahr 1997 insgesamt 274 Vorhaben mit rund 1.300.000 Euro gefördert werden konnten.

Stiftergemeinschaft

Die Stiftergemeinschaft der Sparkasse Coburg – Lichtenfels wurde 2014 ins Leben gerufen. Seitdem gehört Roland Vogel dem Kuratorium an, das die Aufsicht über die ordnungsgemäße Stiftungsverwaltung durch die Stiftungstreuhänderin innehat. Unter dem Dach der Stiftergemeinschaft wurden seit ihrer Gründung mittlerweile 44 Stiftungen von Privatpersonen, Unternehmen, Vereinen bzw. Kommunen errichtet.

Engagiert für die Jüngsten

Seit mehr als 40 Jahren fördert die Sparkasse die Kindergärten im Landkreis Lichtenfels jedes Jahr mit rund 10.000 Euro. Diese finanzielle Unterstützung für Spiel- Bastel- und Lernmaterialien war Vogel immer ein besonderes Anliegen. So ließ er es sich auch nicht nehmen, zum Abschluss seines aktiven Dienstes in diesem Jahr noch einmal 21.500 Euro für die Jahre 2022 und 2023 zu überreichen. Denn gerade in Zeiten knapper Kassen kann so sicher mit diesen Mitteln die ein oder andere Anschaffung realisiert werden, die aus dem normalen Haushalt nicht möglich wäre.

Von 2003 bis 2017 war Roland Vogel Vorsitzender des Arbeitskreises Schulewirtschaft Lichtenfels für den Bereich Wirtschaft. Das Netzwerk leistet seit fast 30 Jahren kontinuierlich einen Beitrag, um den Dialog zwischen Schule und Wirtschaft zu fördern. Die Aktivitäten werden in einem Jahresprogramm festgelegt. Sie umfassen u. a. Betriebserkundungen mit dem Schwerpunkt Ausbildung und Berufsbilder, Informations- und Diskussionsveranstaltungen sowie die Auslobung des Lichtenfelser Ausbildungslöwen gemeinsam mit dem Landkreis Lichtenfels.

Sparkassen-Förderpreis für Natur- und Umweltschutz

2023 wurde er bereits zum 29. Mal verliehen: der Sparkassen-Förderpreis für Natur- und Umweltschutz vom Landkreis Lichtenfels und der Sparkasse Coburg – Lichtenfels. Der Preis ist mit 2.000 Euro dotiert und richtet sich an Menschen aus unserer Heimat, die sich oft jahrzehntelang in besonderer Art und Weise für den Naturschutz und Umweltschutz verdient gemacht haben. Roland Vogel begleitet dieses Engagement bereits seit seinem Eintritt in die Kreissparkasse Lichtenfels. Für ihn war es immer wichtig, im Umwelt- und Naturschutz kein einmaliges „Strohfeuer“ zu entzünden, sondern Nachhaltigkeit zu fördern. In diesem Sinne ist die Sparkasse von Anfang an gerne dabei, wenn es gilt, engagierte Mitbürgerinnen und Mitbürger mit dem Sparkassen-Förderpreis auszuzeichnen.

Baupreis Goldener Ammonit

Seit 1997 verleihen der Landkreis Lichtenfels und die Sparkasse Coburg – Lichtenfels den „Goldenen Ammoniten“. Der Baupreis ist mit insgesamt 7.500 Euro dotiert, die von der Sparkasse gestiftet werden. Mit dem Förderpreis, der zur Stärkung der heimischen Baukultur beitragen soll, werden beispielhafte Leistungen rund um den Neubau moderner, zeitgemäßer Wohngebäude ebenso wie die Sanierung von Altbauten oder sonstige (gewerbliche) Bauvorhaben ausgezeichnet. In seiner Zeit als stv. Vorstandsvorsitzender konnte Roland Vogel insgesamt 104 Preise überreichen bzw. Anerkennungen aussprechen.

Kontinuierlicher Partner der Verkehrssicherheit im Landkreis Lichtenfels

Auch wenn es um die Verkehrssicherheit in unserer Heimat ging, hatte der im Lichtenfelser Landkreis wohnende Vogel immer ein offenes Ohr: Neben den Trainingskursen „Könner durch Er-fahrung“ unterstützt die Sparkasse deshalb kontinuierlich zahlreiche lokale Verkehrssicherheits-Maßnahmen, z. B.

  • Kinderradhelmaktion, bei der die besten Radfahrerinnen und Radfahrer der vierten Klassen einen Schutzhelm erhalten
  • reflektierende Sicherheitstrapeze für alle Schulanfänger im Landkreis Lichtenfels
  • Radfahrausbildung 3. – 6. Klassen mit „mobiler Fahrradübungsschule“
  • Kostenlose Fahrtrainings für Senioren zum 60. Geburtstag