3 Siege für die Schachspieler des Gymnasiums Burgkunstadt
Beim Tandem -Turnier der Schchspielervereinigung Burgkunstadt traten dieses Mal 9 Mannschaften an. Nach 7 Runden siegte die Paarung Anna Kunkel / Michael Quidenus mit 6:1 Siegen vor Leon Eitzenberger / Jens Güther mit 5 :2 Siegen. Auf den dritten Platz kam das Team Pascal Rädlein / Franz Hirtreiter mit 4 :3 Siegen vor drei weiteren Teams mit derselben Punktzahl aber der schlechteren Wertung.
Auch beim oberfränkischen Schulschachturnier im Gymnasium Burgkunstadt am vorherigen Samstag waren die Burgkunstadter Nachwuchsschachspieler wieder sehr erfolgreich. An dem Turnier beteiligten sich immerhin 30 Mannschaften aus ganz Oberfranken. Pokale gab es jeweils für die besten drei Mannschaften in jeder Wettkampfklasse (WK). In der WK 1 siegte das Gymnasium Burgkunstadt; dahinter erreichte das MFG Kulmbach den 2. und das MWG Bayreuth den 3. Platz. In der WK 2
gewann das Gynasium Hof vor dem CVG Kulmbach und dem GCE Bayreuth. Souveräner Sieger der WK 3 wurde das Gymnasium Burgkunstadt. In der Besetzung Sebastian Quidenus, Toni Petterich, Timo Henzler und Robert Kral gewannen sie alle Mannschaftskämpfe und erzielten 26 v0n 28 möglichen Brettpunkten. Zweiter wurde in dieser WK das Hochfranken Gymnsium Naila vor der 2. Mannschaft des Meranier Gymnasiums Lichtenfels. In der WK 4 siegte das MWG Bayreuth vor dem GMG Bayreuth und dem Merianer Gymnasium. In der WK Grundschule waren nach 7 Runden 3 Mannschaften mit 11 : 3 Punkten punktgleich. Mit 21,5 Brettpunkten siegte hier die Grundschule Weismain vor der Grundschule Einberg mit 20,5 Punkten und der Grundschule Burgkunstadt mit 18 Brettpunkten. Bei den Mädchen siegte die 2. Mannschaft aus Burgkunstadt überraschend vor der 1.Mannschaft.
Am Sonntag fand dann noch das 11. DWZ Turnier im Burgkunstadter Schachlokal Hotel “ Drei Kronen “ statt. Hieran beteilgten sich 29 Jugendliche in fünf Wettkampfklassen. Das Ziel des Turniers ist es nicht Sieger zu sein, auch wenn es Pokale für den jeweils Erstplatzierten gab, sondern um Spielerfahrung zu sammeln und mittelfristig eine DWZ zu erlangen. Ebenso konnten die Teilnehmer ihre Partien analysieren lassen. In der Gruppe 1 siegte Timo Henzler ( SSV Burgkunstadt) mit 2,5 Punkten aus 3 Partien. Den 2. Platz belegte Jonas Fischer vom ATSV Oberkotzau. Auf den dritten Rang kam Magdalena Völker. In Gruppe 2 siegte Valentin Rudloff vom SC Höchstadt/ Aisch. Leon Brocke aus Seubelsdorf kam auf den 2. Platz vor Klara Stengel vom SK Weidhausen. In der Gruppe 3 siegte Johannes Laubinger (Höchstadt/Aisch)vor Vlad Botscharow ( SSV Burgkunstadt ) . In der 4. Gruppe erreichte Pascal Rädlein ( Burgkunstadt ) den 3. Platz hinter Leopold Müller ( Bindlach ) und Jan Anger ( Marktleuthen), Auch Jan Hoffmann ( Seubelsdorf) erreichte in der Gruppe 5 den 3. Rang hinter Konstatin Frikel ( SK Kehlheim ) und Timon Urban ( Marktleuthen) .
Neueste Kommentare