Rotes Kreuz Lichtenfels ehrt langjährig Beschäftigte

Die Dienstjubilare/innen des Roten Kreuzes mit dem BRK-Kreisvorsitzenden Christian Meißner (ganz links) und dem BRK-Kreisgeschäftsführer Thomas Petrak (Dritter von links). Foto/Copyright: Stephen Bauersachs / BRK
Die Dienstjubilare/innen des Roten Kreuzes mit dem BRK-Kreisvorsitzenden Christian Meißner (ganz links) und dem BRK-Kreisgeschäftsführer Thomas Petrak (Dritter von links). Foto/Copyright: Stephen Bauersachs / BRK

Rund 180 haupt- und nebenamtliche Mitarbeiter/innen des BRK-Kreisverbandes Lichtenfels kamen kürzlich zur traditionellen jährlichen Betriebsfeier auf Schloss Schney der Franken-Akademie zusammen. Gemeinsam blickten sie auf eine ereignisreiche Zeit zurück und schauten auf die kommenden Herausforderungen voraus. Im Rahmen der Veranstaltung wurden auch zahlreiche langjährig Beschäftigte des Roten Kreuzes für deren Treue und Verbundenheit geehrt.

Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte der BRK-Kreisgeschäftsführer Thomas Petrak die anwesenden Beschäftigten und dankte ihnen für ihre tatkräftige Rotkreuz-Arbeit, die sie mit viel Leidenschaft für die Menschen im Landkreis Lichtenfels verrichten. Im Anschluss sprach der BRK-Kreisvorsitzende Christian Meißner zu den Rotkreuz-Mitarbeiter/innen und lobte deren vorbildlichen und gemeinnützigen Einsatz, den sie an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr leisten. „Wir vom Roten Kreuz genießen einen hervorragenden Ruf in der Bevölkerung und unsere gemeinnützigen Dienste sind ein sehr wichtiger Baustein in der Versorgung der Menschen unserer Region. Gerade in der Corona-Pandemie konnte man erleben, wie wichtig die sogenannte kritische Infrastruktur für unsere Gesellschaft ist. Wir als Rotes Kreuz sind ein wesentlicher Teil davon, die Menschen brauchen uns und unsere Hilfeleistungen. Sie alle können deshalb stolz auf sich und Ihre wichtige Arbeit im Roten Kreuz für die Menschen im Landkreis Lichtenfels sein “, so Christian Meißner in seiner Ansprache.

Anschließend wurden diejenigen Mitarbeiter/innen geehrt, die ein rundes bzw. halbrundes Dienstjubiläum feiern konnten. Neben zahlreichen 5-, 10- und 15-jährigen Jubiläen, konnten der Rettungsdienst-Mitarbeiter Markus Pohl sowie die Pflegekräfte Michaela Hornung, Gerlinde Eideloth und Claudia Schön aus der Sozialstation für jeweils 20 Dienstjahre ausgezeichnet werden. Alle Geehrten erhielten als Dank und Zeichen der Anerkennung eine Urkunde sowie eine Geschenk-Box mit italienischen Leckereien. Im Anschluss an die Ehrungen ließen die Rotkreuzler/innen den Abend bei bester Stimmung und mit Live-Musik von „Keep it simple“ gesellig ausklingen.

Informationen zum BRK-Kreisverband Lichtenfels

Für das Rote Kreuz hat Helfen im Landkreis Lichtenfels eine lange Tradition. Seit weit mehr als 100 Jahren engagieren sich Frauen und Männer in Haupt-, Neben- und Ehrenamt für ihre Mitmenschen in der Region. Neben knapp 1.500 ehrenamtlich Aktiven arbeiten rund 450 haupt- und nebenamtliche Mitarbeiter­/­innen im BRK-Kreisverband Lichtenfels und seinen vielfältigen Diensten und Einrichtungen. Tausende von Menschen aus dem Landkreis Lichtenfels werden vom Roten Kreuz in seinen Pflegeheimen, Kindertageseinrichtungen, durch den ambulanten Pflegedienst, den Rettungsdienst, den Betreuungsverein sowie vielen weiteren sozialen Einrichtungen und Diensten betreut. Damit hat sich das Rote Kreuz bis heute zu einem modernen Wohlfahrtsverband, einer bedeutenden Hilfsorganisation und einem wichtigen Arbeitgeber im Landkreis Lichtenfels entwickelt.