Brose Baskets: PSD Bank Skills Challenge 2012 Finale

Training und Tricks von Tibor

Tibor Pleiß (m) mit den PSD Skills Challenge-Finalisten, Coaches und Petra Hofer von der PSD Bank Nürnberg eG (r). Foto: Brose Baskets

Tibor Pleiß (m) mit den PSD Skills Challenge-Finalisten, Coaches und Petra Hofer von der PSD Bank Nürnberg eG (r). Foto: Brose Baskets

Am vergangenen Samstag waren in der Stechert Arena die besten Talente der PSD Skills Challenge 2012 zu Gast und trainierten mit Tibor Pleiss.

„Wir möchten die junge Generation zu einem Basketball-Parcours direkt vor Ort, in der Innenstadt, herausfordern“, sagte Johann Büchler, Vorstandsvorsitzender der PSD Bank Nürnberg eG, im März 2012 im Rahmen einer Pressekonferenz, anlässlich der man gemeinsam mit Brose Baskets Profi und „NBA-Prospect“ Tibor Pleiss die PSD Skills Challenge 2012 erstmals der Öffentlichkeit präsentierte. Etwas mehr als zwei Monate später freuten sich alle Beteiligten über den erfolgreichen Verlauf des Projektes, bei welchem sich weit mehr als 800 Kinder nicht nur der Herausforderung der PSD Skills Challenge stellten, sondern auch allesamt, egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder Profi, mit viel Spaß auf dem PSD Skills Challenge 2012 Parcours ihr Talent zeigten. Dass der PSD Skills Challenge Parcours nicht nur anspruchsvoll ist und den Teilnehmern alles abverlangte bestätigte auch Brose BaksetsCenter Tibor Pleiss, das Gesicht der PSD Skills Challenge 2012: „Der Parcours beinhaltet unheimlich viele Richtungswechsel, man muss schnell und gut dribbeln können und natürlich gut werfen können. Ich selbst hab‘ eine Stunde gebraucht, bis ich es letztenendes perfekt hingebracht habe“, sagte der 22jähirge Nationalcenter.

Nach vier Wettbewerben hat die PSD Skills Challenge 2012 die besten Basketballtalente ermittelt. Wer bei den Events in Bamberg und Nürnberg den PSD Skills Challenge Parcours am schnellsten absolvierte, durfte zum PSD Skills Challenge Finale nach Bamberg reisen. Und zwar genau dorthin, wo sonst die Brose Baskets ihre Gegner das Fürchten lehren und tags darauf in Spiel eins der Beko BBL Finalserie um die deutsche Basketballmeisterschaft ratiopharm ulm besiegten: Auf den Bundesligacourt der Stechert Arena. In der „Frankenhölle“, hieß es dann: Profitraining mit hauptamtlichen Jugendtrainern der Brose Baskets.

Als Lohn für die hervorragenden Leistungen spendierte die PSD Bank Nürnberg eG jedem der 17 Basketballtalente einen original Tibor-Pleiß-Euroleague-Trikotsatz. Und der Nationalcenter und NBA-Prospect in Diensten der Brose Baskets ließ es sich als Gesicht der PSD Skills Challenge 2012 nicht nehmen, die Jungs und Mädels beim Training zu besuchen, ihnen den ein oder anderen praktischen Tipp für den perfekten Wurf zu verraten und natürlich auch Fragen zu beantworten und Fotowünsch zu erfüllen. Auch Brose Baskets Manager Wolfgang Heyder war von dem Engagement seines Spielers für diese Veranstaltung sehr angetan: „Wir haben mit Tibor ein ideales Gesicht für die PSD Skills Challenge gefunden“, freute sich Brose Baskets Manager Wolfgang Heyder. Der 22 Jahre alte Nationalspieler animiere mit seiner sympathischen Art viele basketballbegeisterte Jungen und Mädchen zum Mitmachen und war auch beim Finale der PSD Skills Challenge mit großem Engagement dabei.