Deutscher Meistertitel für Reuther Bogenschützen

symbolbild bogenschießen

Vom Samstag, 22.7. bis Sonntag, 23.7.2023 fanden im Gerolsteiner Stadtteil Müllenborn (Landkreis Vulkaneifel) die Deutschen Meisterschaften im Feldbogenschießen bei hervorragenden äußeren Bedingungen statt.

Der Bogenclub der SpVgg Reuth war mit den beiden Bogenschützen Peter Tröger (Herrenklasse Compoundbogen) und Jakob Hetz (Herrenklasse Recurvebogen) vertreten. Hetz, der in diesem Jahr die wichtigsten Feldbogenturniere, wie z.B. das European 5 Nations Field series Turnier in den Niederlanden, das Ranglistenturnier des Deutschen Schützenbundes und das Qualifikationsturnier für die Europameisterschaften) souverän gewonnen hatte, ging deshalb bei den diesjährigen Deutschen Meisterschaften der Feldbogenschützen als Favorit ins Rennen.

Jakob Hetz

Jakob Hetz

Auf dem wohl anspruchsvollsten Parcours Deutschlands im Eifelwald rund um Müllenborn, der wegen seiner großen Steigungen und starken Gefälle berühmt-berüchtigt ist, sicherte sich Hetz mit 338 Ringen und satten 17 Ring Vorsprung vor dem Zweitplatzierten den ersten Platz und damit den Titel des Deutschen Meisters in der Disziplin Feldbogenschießen mit dem Recurvebogen.

Beim Feldbogenschießen sind die Zielscheiben mit unterschiedlichen, unbekannten Durchmessern in verschiedenen, nicht bekannten Entfernungen im Wald oder an Waldränder und im offenen Gelände verteilt. Neben einer optimalen Schusstechnik erfordert diese Disziplin auch die Fähigkeit, die jeweils unterschiedlichen Entfernungen, Scheibengrößen sowie den Abschusswinkel richtig einzuschätzen und gilt deshalb als die Königsdisziplin beim Bogenschießen.

Für Hetz war es nach dem Gewinn der Deutschen Juniorenmeisterschaften mit dem Olympischen Bogen im Jahr 2014 der zweite deutsche Meistertitel, den er für die Bogenabteilung der SpVgg Reuth erringen konnte. Nachdem der 27-jährige Ebermannstädter bereits vor Wochen für das deutsche EM-Team nominiert wurde, wird er vom 18. bis 23. September 2023 für Deutschland bei den Europameisterschaften der Feldbogenschützen im italienischen San Sicario Alto starten.

Peter Tröger belegte in Müllenborn mit dem Compoundbogen einen guten 9. Platz.

Weiterhin freuen sich die Reuther Bogenschützen über die Bronzemedaille von Christina Albrecht bei den Deutschen Team-Meisterschaften, die im Rahmen der Finals 2023 Anfang Juni in Düsseldorf ausgetragen wurden.