Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 24.07.2023

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Unfallfluchten

BAMBERG. In der Burger Straße, gegenüber des Bamberger Krankenhauses, wurde am Sonntag, zwischen 06.00 Uhr 14.15 Uhr, das Heck eines dort geparkten weißen VW Golf angefahren. Der Unfallverursacher hinterließ an dem Auto Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro und flüchtete anschließend.

Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Exhibitionist vor Fenster

BAMBERG. Am Montagfrüh, kurz vor 01.00 Uhr, hielt sich vor dem Fenster eines Wohnanwesens an der Alten Seilerei ein Exhibitionist auf. Der etwa 180 cm große, schlanke Mann, flüchtete vor Eintreffen der Polizei.

Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Diebstähle

BREITENGÜSSBACH. Seinen Schlüssel verlor am Sonntagnachmittag ein 45-Jähriger offensichtlich auf dem Sportplatzgelände, ohne es zu bemerken. Als er kurz vor 18 Uhr mit seinem Fahrzeug wegfahren wollte, musste er feststellen, dass ein Unbekannter mit dem aufgefundenen Schlüssel seinen Pkw, Dacia Duster, geöffnet hatte und die Geldbörse samt Bargeld, Ausweisdokumenten sowie Kreditkarte mitgehen ließ. Der schwarz-weiße Geldbeutel war in der Mittelkonsole abgelegt. Der Fahrzeugschlüssel wurde auf dem Fahrersitz abgelegt.

Wer hat zwischen 15.45 und 17.50 Uhr verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310

Sachbeschädigungen

STADELHOFEN. Unbekannte schlugen alle Fensterscheiben eines abgemeldeten Pkw ein, der auf dem Pendlerparkplatz an der Staatsstraße 2190 steht. Zudem wurden Böllerrückstände im Bereich der Frontscheibe festgestellt. Offensichtlich wurden Böller in den Innenraum des Autos geworfen. Der angerichtete Schaden wird auf ca. 200 Euro geschätzt.

Zeugenbeobachtungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Verkehrsunfallfluchten

STADELHOFEN. Schaden von ca. 500 Euro richtete nach Zeugenaussagen der noch unbekannte Fahrer eines Harvesters an, als er am Sonntagabend, gegen 21 Uhr, auf der Staatsstraße 2191 durch die Autobahnbrücke fuhr und dabei die Durchfahrtshöhe von 5 Metern nicht beachtete. Es entstanden Kratzspuren an der Unterseite der Brücke. Die Unfallfluchtermittlungen wurden aufgenommen.

Sonstiges

HIRSCHAID. In eine am Sonntagvormittag in der Luitpoldstraße durchgeführte Verkehrskontrolle geriet ein 39-jähriger E-Scooter Fahrer. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass für den Roller kein Versicherungsschutz besteht. Der Fahrer wird wegen eines Vergehens nach dem Pflichtversicherungsgesetz zur Anzeige gebracht.

BUTTENHEIM. Stark alkoholisiert war am Sonntagabend, 22 Uhr, ein Pedelec-Fahrer auf dem Gehweg neben der Staatsstraße unterwegs. Offensichtlich verlor der 25-Jährige aufgrund seines Alkoholpegels von 2,04 Promille die Kontrolle und stürzte vom Rad. Mit leichten Verletzungen musste der Mann durch den Rettungsdienst zur Behandlung ins Krankenhaus eingeliefert werden. Dort wurde auch eine Blutentnahme durchgeführt. Am Pedelec entstand Schaden von etwa 200 Euro. Der 25-Jährige wird wegen Trunkenheit im Verkehr zur Anzeige gebracht. An

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Alkoholisiert und schnell unterwegs

Landkreis Bamberg. Am frühen Montagmorgen befuhr eine junge Autofahrerin mit ihrem Pkw die A 73 in Fahrtrichtung Nürnberg. Kurz vor der Anschlussstelle Bamberg-Süd überholte gerade ein Sattelzug ein anderes Gespann. Aufgrund ihrer sehr hohen Geschwindigkeit erkannte sie die Situation wohl zu spät und leitete eine Vollbremsung mit Ausweichmanöver ein, was allerdings zu spät kam. Sie schlug mit der linken Fahrzeugfront ihres Pkw in den rechten Heckbereich des Anhängers ein und drehte sich danach mehrfach um die eigene Achse, bevor ihr Fahrzeug auf dem Beschleunigungsstreifen der AS Bamberg-Süd zum Stehen kam. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten Alkoholgeruch fest. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,46 Promille. Eine Blutentnahme und Sicherstellung des Führerscheines waren die ersten Maßnahmen, welche die junge Fahrerin hinnehmen musste. Sie hatte noch Glück, dass sie nur leichte Verletzungen durch den Aufprall erlitt, was durchaus hätte anders ausgehen können. Ihr stark beschädigtes Fahrzeug musste abgeschleppt werden. Der Anhänger konnte vor Ort durch den Fahrer notdürftig repariert werden. Der Gesamtschaden beläuft sich auf 30.000€.

Zeugen, welche den Unfall beobachtet haben, werden gebeten sich bei der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg unter der Telefonnummer 0951/9129-510 zu melden.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Sachbeschädigung

Gräfenberg. Am Sonntagmittag stellte der Besitzer eines Volvos fest, dass an seinem vor dem Haus am Schelmberg geparkten SUV eine Schraube im hinteren linken Reifen steckte. Aufgrund der Stelle der eingedrehten Schraube ist davon auszugehen, dass diese vorsätzlich durch einen unbekannten Täter angebracht wurde. Die Polizei Ebermannstadt hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise über verdächtige Wahrnehmungen am vergangenen Samstag und Sonntag.

Unfallflucht

Pretzfeld. Ein 50-jähriger Erlangener beobachtete am Sonntagabend einen weißen Kleintransporter, der mit der rechten Fahrzeugseite einen am Straßenrand geparkten VW Touran touchierte. Dabei ist der linke Außenspiegel des VWs abgebrochen und es entstand ein Sachschaden in Höhe von 300 EUR. Der Fahrer des Transporters fuhr ohne Zögern weiter und kümmerte sich nicht um den verursachten Schaden. Die Polizei Ebermannstadt bittet um Zeugenhinweise über den Transporter mit Bamberger Kennzeichen und dessen Fahrer.

Unfall

Ebermannstadt. Im Ortsteil Neuses übersah am frühen Sonntagnachmittag der 26-jährige Fahrer eines VW Golf beim Ausfahren aus dem Hof ein von links kommendes Leichtkraftrad. Die 17-jährige Fahrerin der KTM stieß gegen die linke Seite des VW und flog durch den Aufprall über die Motorhaube. Sie erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen und wurde vom Rettungsdienst ins Klinikum Forchheim transportiert. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von insgesamt 6000 EUR.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfallfluchten

Forchheim. Am Samstag gegen 23:00 Uhr stellte ein 19-Jähriger seinen silbernen Opel/Astra in der Bügstraße auf Höhe der Hausnummer 43 ab. Als er am darauffolgenden Tag gegen 15:30 Uhr zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, musste er einen frischen Unfallschaden an der hinteren rechten Fahrzeugseite feststellen. Der Unfallverursacher entfernte sich, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Der Schaden wird auf ca. 1.000,- Euro geschätzt.

Forchheim. Ebenfalls am Samstag gegen 16:10 Uhr stellte ein 24-Jähriger seinen schwarzen VW/Golf auf einen öffentlichen Parkplatz gegenüber der Straße „Zur Staustufe“ ab. Als er kurze Zeit später zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, musste er frische Kratzer an der rechten Fahrzeugseite feststellen. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 1.500,- Euro.

Hinweise zu möglichen Verursachern nimmt die Polizeiinspektion Forchheim unter Tel. 09191/7090-0 entgegen.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Audi TT angefahren – Unfallverursacher gesucht

LICHTENFELS. In der Zeit von Freitag, 17.30 Uhr bis Sonntag, 18.30 Uhr, beschädigte ein bislang unbekannter Fahrzeugführer einen roten Audi TT, der zu dieser Zeit in der Gotenstraße geparkt war. Bei dem Audi wurde der linke vordere Kotflügel angefahren, sodass ein Sachschaden von etwa 500 Euro entstand. Zeugen der Unfallflucht oder der Verursacher selbst werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.

Unfall im Begegnungsverkehr

BAD STAFFELSTEIN, LKR. LICHTENFELS. Am Sonntagnachmittag befuhr ein 24-Jähriger mit seinem Opel Astra die Kreisstraße von Frauendorf in Richtung Krögelhof. Hier kam ihm ein Wohnmobil recht weit mittig entgegen, sodass der junge Mann bis ins Bankett auswich. Trotzdem konnte er einen Streifvorgang nicht vermeiden. Unmittelbar nach der Berührung hielten beide Fahrzeugführer an und es kam zu einem kurzen Disput, woraufhin der Fahrer des Wohnmobils einfach davonfuhr, ohne sich um den angerichteten Sachschaden in Höhe von rund 1.000 Euro zu kümmern, woraufhin der 24-Jährige die Polizei verständigte. Beamte der Polizeistation Bad Staffelstein konnten das Verursacherfahrzeug schließlich im Stadtgebiet aufspüren und den 78-jährigen Fahrer zur Verantwortung ziehen. Er erhält jetzt eine Anzeige wegen Verkehrsunfallflucht.