Polizeibericht Landkreis ERH vom 23./24.07.2023
Polizeiinspektion Erlangen-Stadt
Streitigkeit wegen laufenden Motors
Wegen eines laufenden Motors kam es am Freitagvormittag zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen zwei Männern.
Einem Anwohner der Schenkstraße fiel zurückliegend mehrmals ein weißer BMW auf, der mit laufendem Motor auf der Straße stand. Als das Auto am Freitagvormittag abermals in der Schenkstraße abgestellt wurde, fertigte der 62-jährige Anwohner mit seinem Mobiltelefon ein Bild des BMW. Dies passte einem der Fahrzeuginsassen offensichtlich nicht. Dieser lief dem Anwohner hinterher und beleidigte ihn mit unterschiedlichsten Kraftausdrücken. Weiter drohte der unbekannte Mann dem 62-Jährigen damit, dass er ihn zusammenschlagen werde.
Wegen Bedrohung und Beleidigung hat die Polizei Ermittlungen gegen den bislang noch unbekannten Mann aufgenommen.
Zeugen des Zwischenfalls werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Erlangen-Stadt, Telefon 09131 / 760-114, zu melden.
Polizeiinspektion Erlangen-Land
Vorfahrt missachtet und Verkehrsunfall verursacht
Eckental / Herpersdorf – Der Fahrer eines Pkw missachtete am Samstagabend die Vorfahrt einer anderen Verkehrsteilnehmerin, weshalb es zum Verkehrsunfall kam. Nach derzeitigem Ermittlungsstand der PI Erlangen-Land, fuhr der Mann auf der K ERH 12 und wollte geradeaus über die St 2236 fahren. Für ihn galt das Verkehrszeichen 205 – Vorfahrt gewähren. Durch die Missachtung der vorfahrtberechtigten Pkw-Fahrerin, kam es zum Zusammenstoß im Kreuzungsbereich. Ein Mitfahrer im Pkw des Unfallverursachers wurde leicht verletzt ins Krankenhaus gebracht. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Es entstand ersten Schätzungen zu Folge ein Gesamtsachschaden im niedrigen, fünfstelligen Bereich. Der Kreuzungsbereich musste zur Unfallaufnahme für ca. eine Stunde gesperrt werden. Die örtliche Feuerwehr leitete den Verkehr um.
Müll im Wald entsorgt – Verursacher durch die PI Erlangen-Land ermittelt
Heroldsberg/B2 – Ein Verkehrsteilnehmer warf am Freitagnachmittag einen Müllsack in den Wald, welcher neben der B 2 verläuft. Ein aufmerksamer Beobachter übermittelte der PI Erlangen-Land Hinweise auf das Geschehen. Im Verlauf der weiteren Ermittlungen konnte durch die Polizeibeamten der PI Erlangen-Land, die Person ausfindig gemacht werden, welche den Müllsack in den Wald geworfen hatte. Gegen sie wird ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Der Müllsack wird durch eine Behörde der Straßenverkehrsaufsicht zeitnah entsorgt.
Unfall – Vor Schreck Gas gegeben und auf die Böschung gefahren
ECKENTAL / ESCHENAU – Am Nachmittag des 22.07.2023 fuhr ein Verkehrsteilnehmer mit seinem Pkw aus dem gemeinschaftlichen Parkplatz eines Supermarktes, Baumarktes und einer Tankstelle in Eschenau. Nachdem das vorrausfahrende Fahrzeug verkehrsbedingt abbremste, touchierte der Ausfahrende dieses aufgrund einer kurzen Unaufmerksamkeit. Vermutlich vor Schreck über den Zusammenstoß, gab der Ausfahrende anschließend plötzlich Gas und fuhr eine gegenüberliegende, ca. drei Meter Hohe Böschung hinauf und in einen Begrenzungszaun einer anliegenden Firma hinein. Glücklicherweise wurde bei dem Unfall niemand verletzt. Es entstand ein Gesamtschaden von mehreren tausend Euro. Das Fahrzeug musste von einem Abschleppdienst geborgen werden. Die ungewöhnliche Endlage des verursachenden Fahrzeugs, sorgte bei vielen Verkehrsteilnehmern für Verwunderung.
Polizeiinspektion Herzogenaurach
Fahrrad entwendet
Zweifelsheim – Von Samstag, 15.07.2023 auf Sonntag, 16.07.2023 wurde ein silbernes Alu Rex Herrenfahrrad aus dem Hof eines Mehrfamilienhauses in der Zweifelsheimer Straße entwendet.
Wer in diesem Zusammenhang Beobachtungen gemacht hat oder Angaben zum Verbleib des Fahrrades machen kann, wird gebeten sich bei der Polizei Herzogenaurach unter Tel. 09132/78090 zu melden.
Altreifen abgelegt
Weisendorf – Zwischen Freitag und Samstagnachmittag wurden an der Bushaltestelle „Abzw. Schmiedelberg“, wo sich die Staatsstraße 2263 und Kreisstraße ERH 27, Richtung Mechelwind, treffen, illegal 13 Pkw- und 9 Motorradreifen entsorgt.
Wer Hinweise zum Verursacher oder sonstige sachdienliche Angaben hierzu geben kann, wird gebeten sich bei der Polizei Herzogenaurach unter Tel. 09132/78090 zu melden.
Unter Alkoholeinfluss unterwegs
Heßdorf – Ein 30-jähriger Autofahrer, der sich noch in der Probezeit befindet, wurde gestern Nacht gegen 23:15 Uhr im Bereich des Gewerbeparks Heßdorf einer Verkehrskontrolle unterzogen. Beim Führen seines Seat stand der Fahrer unter Alkoholeinfluss. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von knapp unter 0,7 Promille. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und der Fahrzeugschlüssel sichergestellt.
Gegen den Mann wurde ein Verkehrsordnungswidrigkeitenverfahren nach dem Straßenverkehrsgesetz eingeleitet, was ein Bußgeld von 500,- EUR nach sich ziehen wird.
Herzogenaurach – Am Sonntag kurz nach 01:00 Uhr wurde durch eine Streife der PI Herzogenaurach ein schwarzer VW im Stadtgebiet einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei konnte beim 31-jährigen Fahrer deutlicher Atemalkoholgeruch wahrgenommen werden. Ein Vortest ergab einen Wert von über 1,7 Promille, weshalb eine Blutentnahme angeordnet und von einer Ärztin durchgeführt wurde.
Der Führerschein wurde sichergestellt sowie die Weiterfahrt unterbunden und der Fahrzeugschlüssel sichergestellt.
Gegen den Beschuldigten wurde ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet.
Polizeiinspektion Höchstadt a.d.Aisch
Höchstadt – Motorradunfall glimpflich ausgegangen
Knapp eine Stunde nach Mitternacht von Samstag auf Sonntag befuhr der 28-jährige Geschädigte die Bamberger Straße stadtauswärts. Unmittelbar vor der dem Kreisverkehr an der Schwedenschanze kam der Kradfahrer nach links an der dortigen langgezogenen Rechtskurve von der Fahrbahn ab. Bei der Kollision mit dem Bordstein hob das Kraftrad ab und schleuderte mit dem jungen Mann mehrere Meter durch die Luft. Das Kraftrad wurde hierbei stark beschädigt. Der Sachschaden wird auf rund 10.000,00 € geschätzt. Der Fahrzeugführer wurde glücklicherweise nur leicht verletzt. Am Krad lief Öl aus dem Motor, welches durch die örtliche Wehr gebunden wurde.
Wie die polizeiliche Vernehmung ergab, hatte der Fahrzeugführer sein abgedunkeltes Visier nach unten gezogen. Als er versuchte dieses nach oben zu schieben, sei er nach links gekommen und in der Folge mit dem Bordstein kollidiert. Dies wäre lt. seiner Aussage unfallursächlich gewesen.
Wachenroth – Rasenmäher kam nicht
Am Samstag kam die 50-jährige Geschädigte zu hiesiger Dienststelle und brachte einen Betrug zur Anzeige. Nach ihren Angaben wäre sie durch ein Angebot auf Facebook auf einen Rasenmäher der Marke Husqvarna aufmerksam geworden. Der Ehemann der Geschädigte nahm daraufhin Kontakt mit dem Verkäufer auf und man einigte sich auf einen Verkaufswert von 950,- Euro. Die weiteren Modalitäten klärten Käufer und Verkäufer nun über WhatsApp. Die Geschädigte überwies in mehreren Raten den Betrag. Was ausblieb war der Rasenmäher. Seit Mitte des Monats ist nun der Kontakt zum Verkäufer abgebrochen, weswegen die Frau nun Anzeige erstattete.
Neueste Kommentare