Rotary Club Forchheim übergibt Gustav-Mahler-Büste an die Bamberger Symphoniker

Rotary Club Forchheim übergibt Gustav-Mahler-Büste an die Bamberger Symphoniker . Foto: Rotary Club Forchheim
Rotary Club Forchheim übergibt Gustav-Mahler-Büste an die Bamberger Symphoniker . Foto: Rotary Club Forchheim

Ehrung eines Meisterkomponisten

Anlässlich des internationalen Dirigentenwettbewerbs THE MAHLER COMPETITION 2023 hat der Rotary Club Forchheim eine Bronze-Büste des Komponisten Gustav Mahler (1860 – 1911) an die Bamberger Symphoniker übergeben. Die feierliche Zeremonie fand in der Konzert- und Kongresshalle Bamberg in Anwesenheit von Staatsministerin Melanie Huml statt. Ebenfalls zugegen war die Enkelin des Komponisten und Schirmherrin des Wettbewerbs, Frau Marina Mahler.

Dr. Dieter Wilhelm, Präsident des RC Forchheim, überreichte die Büste an den Intendanten der Bamberger Symphoniker, Marcus Rudolf Axt. Die Stiftung, erklärte er, sei Ausdruck des langjährigen rotarischen Engagements bei der Förderung von Kunst und Kultur in der Region. „Unser Ziel war es, diesen großartigen Komponisten zu würdigen und der Öffentlichkeit näher zu bringen.“ Initiiert und unterstützt wurde das Projekt vom früheren RC-Präsidenten Dr. Engelbert Heimerl, gemeinsam mit Klaus Blank.

Bei der gestifteten Büste handelt es sich um ein Werk des renommierten Künstlers und Rotariers Harro Frey (1942-2011), der in der Region unter anderem durch die Porta Vorchheimensis in der Forchheimer Innenstadt bekannt ist.

Das anschließende Konzert der Bamberger Symphoniker mit dem diesjährigen Gewinner des Gustav-Mahler-Dirigentenwettbewerbs, Giuseppe Mengoli, begeisterte das Publikum in der ausverkauften Konzert- u. Kongresshalle.