Sport: SpVgg Bayreuth besiegt SV Schalding-Heining zum Saisonstart

Symbolbild Fussball

DIE SPVGG BAYREUTH IST ERFOLGREICH IN DIE NEUE REGIONALLIGA-SAISON GESTARTET. AM DONNERSTAG (20. JULI 2023) SIEGTE DIE SPIELVEREINIGUNG VOR HEIMISCHEN PUBLIKUM MIT 1:0 GEGEN AUFSTEIGER SV SCHALDING-HEINING. WEIT ÜBER 2.600 ZUSCHAUER VERFOLGTEN IM HANS-WALTER-WILD-STADION DEN VERDIENTEN AUFTAKTSIEG DER ALTSTADT.

Die Spielvereinigung war von Anfang an um Kontrolle des Spiels gegen abwartende Gäste bemüht. Die Angriffsversuche wurde dabei wiederholt über die linke Seite mit Jonas Kehl und Marco Stefandl vorgetragen. Der erste ernsthafte Annäherungsversuch brachte die Altstadt dann auch in Führung: Christoph Fenninger flankte von links, Jann George netzte am langen Pfosten aus knapp 10 Metern Entfernung ein. In der 35. Minute kamen die Gäste erstmals nach feiner Stafette vor Petzolds Tor, doch fehlte die Kaltschnäuzigkeit. Postwendend verpasste George mit einem Lupfer über das Tor das 2:0. Bis zur Pause blieb es bei einer nicht unverdienten, wenn auch knappen 1:0-Führung.

Beide Mannschaften kamen unverändert aus der Kabine. In den ersten Minuten nach Wiederanpfiff ließen zwingende Aktionen zunächst noch auf sich warten. Petzold konnte in der 56. Minute eine Flanke von Schnabel durch schönes Übergreifen entschärfen. In der 61. Minute hatte Moos nach einer George-Ecke das 2:0 auf dem Fuß, verpasste jedoch knapp. In der 66. Minute blieb ein Konter für die Spielvereinigung durch George erfolglos. Ab Mitte des zweiten Abschnitts wurde das Spiel körperbetonter. Schalding-Heining versuchte, Nadelstiche zu setzen, einen solchen entschärfte der wachsame Petzold in der 76. Minute. Die ganz großen Chancen bleiben aus, doch letztendlich brachte die Altstadt den knappen Sieg verdient über die Zeit.

Trainer Marek Mintal zeigte sich im Anschluss an das Spiel glücklich, sieht aber auch noch Steigerungspotenzial: „Drei Punkte zum Auftakt sindnatürlich schön. Was wir in der zweiten Halbzeit gezeigt haben, war nicht so schön, das wissen wir auch. Schalding-Heining war der erwartbar schwere Gegner, das haben sie 90 Minuten lang auf dem Platz gezeigt. Wir haben im ersten Saisonspiel drei Punkte eingefahren, das ist das wichtigste.“ Seiner Mannschaft attestierte Mintal mit Blick auf die zurückliegenden vier Trainingswochen, in dieser Zeit einen „richtig guten Job“ gemacht zu haben.

Nach dem Arbeitssieg geht es für die SpVgg Bayreuth am 2. Spieltag beim Vorjahresaufsteiger DJK Vilzing darum, den Saisonstart zu veredeln. Gespielt wird in der Oberpfalz wird am Samstag (29. Juli 2023) um 14 Uhr. Die Passauer Vorstädter empfangen dann den 1. FC Schweinfurt 05.