Noch bis Montag wird beim Schlossplatzfest in Coburg gefeiert
Das Schlossplatzfest 2023 ist gestartet
Für Nima Khorsandi und Enrico Pizzato gab es im vergangenen Jahr zwei Premieren. Zum einen veranstalteten die beiden Gastronomen im Mai 2022 erstmals gemeinsam das Coburger Weinfest auf dem Marktplatz. Zum anderen feierten sie ihr Debüt als Veranstalter des renommierten Schlossplatzfests, das gastronomisch und organisatorisch erstmals unter ihrer Federführung stand. Nach dem überwältigenden Erfolg beider Veranstaltungen will man heuer noch eins obendrauf setzen: Khorsandi und Pizzato geben zusammen mit Marcus Geuss – künstlerischer Verantwortlicher des Schlossplatzfests – einen Ausblick auf das diesjährige Programm.
In diesem Jahr findet das Schlossplatzfest vom 20. bis 24. Juli statt. Enrico Pizzato von “Residenzler Events” zieht ein positives Resümee: “Im Vorfeld bekamen wir gemischtes Feedback, weil wir beim Schlossplatzfest erstmals Eintritt verlangt haben. Schon während des Fests stellte sich aber heraus, dass die Gäste doch größtenteils Verständnis für diesen großen Schritt zeigten. Wir waren sehr zufrieden mit den Besucherzahlen und auch mit der Stimmung auf dem Platz”, resümierte er. Auch Marcus Geuss, künstlerischer Leiter und Kurator des Rahmenprogramms, pflichtete Pizzato bei. “Die letzten Jahre vor der Pandemie haben gezeigt, dass es immer schwieriger wurde, das Fest finanziell auf gesunde Beine zu stellen. Es wurde immer mehr am Programm gespart, was dann zulasten der Stimmung ging. Letztendlich war es 2022 tatsächlich ein Neustart. Man zahlt hier einen geringen Eintrittspreis für Kunst, Kultur, Shows, die Atmosphäre auf dem Platz und die Musik. Verglichen mit anderen Festen ist der Preis hier wirklich minimal”, sagte Geuss, der das Schlossplatzfest schon vor dem Betreiberwechsel im letzten Jahr künstlerisch gestaltete.
Die Showbühne, die Musikbühne und der gesamte Schlossplatz werden auch in diesem Jahr vollgepackt sein mit Bands, Walking Acts, Tanzgruppen, einer Modenschau und einem Ballon-Künstler.
Auch auf gastronomischer Seite hat sich einiges getan. Erstmals werden sieben regionale und überregionale Betriebe ihre Kreationen auf dem Schlossplatz anbieten. “Wir freuen uns, eine nie dagewesene kulinarische Vielfalt präsentieren zu können. Von asiatisch, italienisch, französisch, sogar russisch und ganz besonders südamerikanisch ist alles dabei”, sagte Nima Khorsandi zum Speisen- und Getränkeangebot.
Das Programmheft als pdf zum Download gibt es hier.
Weitere Infos: https://www.schlossplatzfest-coburg.de/
Neueste Kommentare