Noch bis Mon­tag wird beim Schloss­platz­fest in Coburg gefeiert

Noch bis Montag wird beim Schlossplatzfest in Coburg gefeiert Juli 2023
Der gesamte Schlossplatz wird vollgepackt sein mit Bands, Walking Acts, Tanzgruppen, einer Modenschau und einem Ballon-Künstler. Foto: Veranstalter Residenzler Events Schlossplatzfest Coburg

Das Schloss­platz­fest 2023 ist gestartet

Für Nima Khor­san­di und Enri­co Piz­za­to gab es im ver­gan­ge­nen Jahr zwei Pre­mie­ren. Zum einen ver­an­stal­te­ten die bei­den Gas­tro­no­men im Mai 2022 erst­mals gemein­sam das Cobur­ger Wein­fest auf dem Markt­platz. Zum ande­ren fei­er­ten sie ihr Debüt als Ver­an­stal­ter des renom­mier­ten Schloss­platz­fests, das gas­tro­no­misch und orga­ni­sa­to­risch erst­mals unter ihrer Feder­füh­rung stand. Nach dem über­wäl­ti­gen­den Erfolg bei­der Ver­an­stal­tun­gen will man heu­er noch eins oben­drauf set­zen: Khor­san­di und Piz­za­to geben zusam­men mit Mar­cus Geuss – künst­le­ri­scher Ver­ant­wort­li­cher des Schloss­platz­fests – einen Aus­blick auf das dies­jäh­ri­ge Programm.

In die­sem Jahr fin­det das Schloss­platz­fest vom 20. bis 24. Juli statt. Enri­co Piz­za­to von “Resi­denz­ler Events” zieht ein posi­ti­ves Resü­mee: “Im Vor­feld beka­men wir gemisch­tes Feed­back, weil wir beim Schloss­platz­fest erst­mals Ein­tritt ver­langt haben. Schon wäh­rend des Fests stell­te sich aber her­aus, dass die Gäs­te doch größ­ten­teils Ver­ständ­nis für die­sen gro­ßen Schritt zeig­ten. Wir waren sehr zufrie­den mit den Besu­cher­zah­len und auch mit der Stim­mung auf dem Platz”, resü­mier­te er. Auch Mar­cus Geuss, künst­le­ri­scher Lei­ter und Kura­tor des Rah­men­pro­gramms, pflich­te­te Piz­za­to bei. “Die letz­ten Jah­re vor der Pan­de­mie haben gezeigt, dass es immer schwie­ri­ger wur­de, das Fest finan­zi­ell auf gesun­de Bei­ne zu stel­len. Es wur­de immer mehr am Pro­gramm gespart, was dann zulas­ten der Stim­mung ging. Letzt­end­lich war es 2022 tat­säch­lich ein Neu­start. Man zahlt hier einen gerin­gen Ein­tritts­preis für Kunst, Kul­tur, Shows, die Atmo­sphä­re auf dem Platz und die Musik. Ver­gli­chen mit ande­ren Fes­ten ist der Preis hier wirk­lich mini­mal”, sag­te Geuss, der das Schloss­platz­fest schon vor dem Betrei­ber­wech­sel im letz­ten Jahr künst­le­risch gestaltete.

Die Show­büh­ne, die Musik­büh­ne und der gesam­te Schloss­platz wer­den auch in die­sem Jahr voll­ge­packt sein mit Bands, Wal­king Acts, Tanz­grup­pen, einer Moden­schau und einem Ballon-Künstler.

Auch auf gas­tro­no­mi­scher Sei­te hat sich eini­ges getan. Erst­mals wer­den sie­ben regio­na­le und über­re­gio­na­le Betrie­be ihre Krea­tio­nen auf dem Schloss­platz anbie­ten. “Wir freu­en uns, eine nie dage­we­se­ne kuli­na­ri­sche Viel­falt prä­sen­tie­ren zu kön­nen. Von asia­tisch, ita­lie­nisch, fran­zö­sisch, sogar rus­sisch und ganz beson­ders süd­ame­ri­ka­nisch ist alles dabei”, sag­te Nima Khor­san­di zum Spei­sen- und Getränkeangebot.

Das Pro­gramm­heft als pdf zum Down­load gibt es hier.

Wei­te­re Infos: https://​www​.schloss​platz​fest​-coburg​.de/