Polizeibericht Landkreis ERH vom 19.07.2023

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Erlangen-Stadt

Polizeibeamte angegriffen

Gestern Abend kurz vor 23:00 Uhr kam es zu einer vehementen Widerstandshandlung gegen Erlanger Polizeibeamte. Hierbei wurden vier Beamte leicht verletzt.

Ein 24-jähriger Erlanger war unbefugt über die Terrassentüre in die Wohnung einer Bekannten eingedrungen.

Diese verständigte sofort die Polizei, da der 24-Jährige die Wohnung nicht auf Aufforderung verlassen wollte.

Unmittelbar nach dem Eintreffen der Beamten zeigte sich der 24-Jährige verbal aggressiv und kam auch dem ausgesprochenen Platzverweis nicht nach.

Daraufhin sollte der 24-Jährige in Gewahrsam genommen werden. Gegen diese Maßnahme wehrte er sich durch Schläge und Tritte gegen die eingesetzten Beamten. Insgesamt wurden vier Beamte leicht verletzt. Zudem bespuckte er die eingesetzten Beamten und beleidigte sie mehrmals.

Ein Beamter musste sich in ärztlicher Behandlung begeben. Die drei anderen erlitten neben Prellungen auch Schürfwunden.

Nachdem der 24-Jährige sich nicht beruhigen ließ und er offenbar unter dem Einfluss illegaler Drogen stand, wurde er in eine Fachklinik eingewiesen.

Gegen den 24-Jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Widerstand und Körperverletzung eingeleitet.

Fahrräder entwendet

Im Laufe des gestrigen Tages wurden im Stadtgebiet insgesamt sieben Fahrräder entwendet.

Zwei dieser Fahrräder wurden während des Konzertes an der Wöhrmühle entwendet. Hier wurden ein Herrenrennrad sowie ein Pedelec im Wert von 850 bzw. 1.500 € entwendet. Beide Räder waren ordnungsgemäß versperrt.

Ein weiteres hochwertiges Fahrrad – ebenfalls im Wert von 1.500 € – wurde aus einem versperrten Keller eines Anwesens in der Zeppelinstraße entwendet.

Die Tatorte der restlichen vier Fahrräder verteilen sich über das Stadtgebiet.

In allen Fällen liegen bislang keine Täterhinweise vor.

Polizeiinspektion Erlangen-Land

Handtasche in Volkshochschule entwendet

Eckental/Eschenau – Am Dienstag, zwischen 15:30 – 16:00 Uhr, wurde eine rot-weiße Handtasche aus dem 1. OG der Volkshochschule in Eckental, Eschenau entwendet. In der Handtasche befanden sich diverse Gegenstände, unter anderem Bargeld im dreistelligen Bereich. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Diebstahl machen können, werden gebeten sich bei der PI Erlangen-Land unter der Rufnummer 09131/760-514 zu melden.

Alkoholisiert gestürzt

Eckental/Eschenau – Am Dienstag, gegen 21.00 Uhr, befuhr ein 43-jähriger Eckentaler mit seinem Pedelec den Kreisverkehr in der Dr.-Otto-Leich-Straße. Hierbei geriet er mit seinem Vorderrad gegen den Bordstein des inneren Kreises, verlor die Kontrolle über das Pedelec und stürzte schließlich zu Boden. Durch den Sturz zog er sich eine stark blutende Kopfplatzwunde sowie Hautabschürfungen an den Händen zu. Eine nachfolgende Kradfahrerin verständigte den Rettungsdienst und die Polizei. Der 43-Jährige wurde zur ambulanten Behandlung in das Krankenhaus nach Lauf verbracht. Da den aufnehmenden Polizeibeamten starker Alkoholgeruch bei dem Verunfallten auffiel und dieser einen freiwilligen Alkoholtest verweigerte, wurde eine Blutentnahme zur Feststellung des Alkoholwertes angeordnet. Je nach Ergebnis droht dem Fahrradfahrer nun zusätzlich zum Unfall eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.

Polizeiinspektion Herzogenaurach

Verkehrsunfallflucht in Herzogenaurach

Am 18.07.23, zwischen 05:30 und 15:20 Uhr, wurde auf dem Parkplatz, in der Beethovenstraße 14, der geparkte Pkw Seat durch einen unbekannten Täter an der Beifahrertüre beschädigt.

Hinweise zu der Verkehrsunfallflucht nimmt die Polizei Herzogenaurach unter 09132/7809-0 entgegen.

Am 14.07.23 um 14:15 Uhr kam es, an der Überquerungshilfe in der Steggasse, zu einem Verkehrsunfall zwischen einer Radfahrerin und einem Pkw. Nachdem die Unfallbeteiligten miteinander gesprochen hatten entfernte sich der Pkw-Fahrer. Der Pkw-Fahrer wird gebeten sich bei der Polizei Herzogenaurach unter Tel. 09132/7809-0 zu melden.

Polizeiinspektion Höchstadt a.d.Aisch

In Haus eingeschlichen

Höchstadt: Am 18.07.2023 gegen 19.00 Uhr saß ein Rentnerehepaar in der Adam-Bayer- Straße im Wintergarten und schauten Fernsehen. Während dessen schlich sich eine weibliche Person durch die offene Balkontüre, ging in den 1. Stock und entwendete dort im Schlafzimmer Bargeld. Die Rentnerin bemerkte Gepolter woraufhin ihr Ehemann im 1. Stock nachsah. Dieser traf auf die Diebin die sich hinter der Türe versteckt hielt und beim Anblick des Rentners nach außen rannte. Sie flüchtete mit einem Fahrrad vom Tatort.

Da am Tag zuvor bereits ein gleichgelagerter Fall in der Kellerstraße vorgefallen ist, warnt die Polizei in Höchstadt dringend davor, offene Haus- und Terrassentüren unbeaufsichtigt zu lassen, Einschleichdiebe nutzen dies sehr schnell aus.

Zudem werden Zeugen gesucht, die eine Frau zur genannten Tatzeit mit dem Fahrrad wegfahren sah und sachdienliche Hinweise geben kann. Zeugen können sich mit der Polizei in Höchstadt unter der Telefonnummer 09193/63940 in Verbindung setzen.