50 Jahre Badminton in Bamberg

Symbolfoto: PDPics (pixabay)
Foto: PDPics (pixabay)

Mit dreijähriger pandemiebedingter Verspätung konnte der 1. Badmintonverein Bamberg sein 50-jähriges Bestehen feiern. Für den Stadtverband für Sport gratulierte Vorstandsmitglied Robert Hatzold: „Wenn auch mit Verspätung, dennoch mit großer Freude darf ich im Namen des Stadtverbandes, jedoch auch persönlich, dem 1. Badmintonverein Bamberg zum Jubiläum recht herzlich gratulieren. Allen Vereinsmitgliedern danke ich für ihre Arbeit im Ehrenamt. Ich hoffe, dass sie nicht müde werden, weiterhin dem Verein die Treue zu halten. Gerade in der jetzigen Zeit, in der viele Vereine mit steigenden Preisen zu kämpfen haben, ist es wichtig, dass die Mitglieder an Bord bleiben. Dem 1. Badmintonverein Bamberg wünsche ich für die nächsten 50 Jahre alles Gute.“

Der Verein wurde 1970 gegründet und gehört zu den Traditionsvereinen im Badmintonsport in Bayern. Mit derzeit 168 Mitgliedern ist der 1. Badmintonverein Bamberg der mitgliederstärkste Badmintonverein in Oberfranken.

Einziger Leistungsstützpunkt des Bayerischen Landesverbandes in Oberfranken

Philipp Hack, Pressewart 1. BV Bamberg: „Zur Jubiläumsfeier waren aktive Mitglieder, ehemalige Spielerinnen und Spieler sowie Funktionäre und Freunde des Vereins eingeladen. Eine 8-köpfige Delegation des Bedford Badmintonclubs aus England nahm die Einladung an und reiste extra nach Bamberg. Beide Clubs pflegen eine langjährige Freundschaft und einen traditionellen Austausch.“

Zum Jubiläumsprogramm gehörte ein Jubiläumsturnier in der heimischen Georgendammhalle. Das Ziel des Turniers, verschiedene Generationen des Bamberger Badmintonsports zusammenzubringen, wurde erreicht. Vor jedem Spiel wurden die Mannschaften bzw. Paarungen ausgelost, um ungleiche Kräfteverhältnisse zu vermeiden. Der Verein hatte im Vorfeld einige „Handicaps“ für die starken Spieler vorbereitet, wie z.B. das Spielen mit der anderen Schlaghand oder mit kleineren Schlägern. Rund 50 Teilnehmer im Alter von 8 bis 72 Jahren waren am Start. Am Abend gesellten sich die ehemaligen Vorstände beim Abendessen dazu.

Mitgliederwachstum auch während Corona

Der aktuelle Vorstand bedankte sich bei seinen Vorgängern für die solide Basis, die geschaffen wurde, bei allen engagierten Trainern und Funktionären und wies auf die Erfolge in der Jugendarbeit hin. Philipp Hack, Pressewart 1. BV Bamberg: „Der 1. Badmintonverein Bamberg ist der einzige Leistungsstützpunkt des Bayerischen Verbands in Oberfranken. Aktuell stehen zudem zwei Spielerinnen im 31-köpfigen bayerischen Kader. Das Mitgliederwachstum in den letzten 20 Jahren betrug 70 Prozent und selbst in der Pandemie ist der Verein weiter gewachsen.“

Auch die erfolgreiche Zeit in der Regionalliga wurde gewürdigt und die aktuelle Situation mit drei Mannschaften von der Bezirksliga bis zur Bayernliga erläutert. Im Rahmen der Jubiläumsfeier wurden auch Ehrungen vorgenommen. Ehren- und Gründungsmitglied Ingrid Hofmann sowie Claus-Peter Batz und Margarita Taubmann wurden für ihre 50-jährige Mitgliedschaft geehrt und für ihre Vereinstreue gedankt.
Außerdem gab der 1. Badmintonverein Bamberg eine neue Partnerschaft mit dem Kiesertraining Bamberg bekannt. Philipp Hack: Das Studio für Krafttraining unterstützt ab sofort den Verein und die Sportlerinnen und Sportler“.

Der Stadtverband für Sport in Bamberg e.V. – er versteht sich als starker Ansprechpartner für die Vereine rund um den Sport in Bamberg. Weitere Informationen über den Stadtverband gibt es im Internet unter www.sportverband-bamberg.de.