Große Feier: 25 Jahre Luise Scheppler Kinderhaus in der Diakonie Bamberg
25 JAHRE „LUISE SCHEPPLER“: VOM KLEINSTEN KINDERHORT DER DIAKONIE IN BAMBERG ZUM KINDERHAUS
Der Kleinste ist jetzt groß: das Bamberger Kinderhaus Luise Scheppler wird dieses Jahr 25 Jahre! Gefeiert wurde jetzt beim Sommerfest der Einrichtung – mit musikalischen Beiträgen der Kinder, einer Andacht und vor allem vielen Angeboten für die Kinder mit ihren Familien.
Seine Wurzeln hatte das heutige Kinderhaus im Kindergarten in der Mittelbachstraße. Im März 1998 wurde dann der Kinderhort Luise Scheppler eingeweiht. Zum Start besuchten 15 Schulkinder die Einrichtung. 2019 gab es dann die große Veränderung: „Luise Scheppler“ zog in einen Neubau Am Spinnseyer, der in fast direkter Nachbarschaft zum alten Standort entstanden ist, und wurde vom kleinsten Kinderhort der Diakonie Bamberg-Forchheim zum Kinderhaus. Es beherbergt heute nicht nur einen Hort, sondern auch zwei Kindergartengruppen. 60 Kinder werden täglich betreut. Was geblieben ist, ist das besondere Profil: trotz der Vergrößerung immer noch sehr familiär und mit tierischer Unterstützung. So verwirklicht das Team um Kinderhaus-Leiterin Sabine Bauernsachs bereits jahrelang erfolgreich die tiergestützte Pädagogik.
Die enge Zusammenarbeit mit den Eltern ist ein weiterer wichtiger Baustein, genauso wie die pädagogische Arbeit mit den Kindern rund um die Themen Umweltschutz und gesunde Ernährung.
Neueste Kommentare