Medizintechnik hautnah erlebt bei Siemens Healthineers in Forchheim

Das IT-Kompetenznetzwerk f.i.t. – Forchheimer Informationstechnologie war zu Besuch bei Siemens Healthineers in Forchheim. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bekamen spannende Einblicke hinter die Kulissen des Medizintechnik-Riesen.

Die Mitglieder des Netzwerks f.i.t. zu Besuch bei Siemens Healthineers.

Die Mitglieder des Netzwerks f.i.t. zu Besuch bei Siemens Healthineers.

Zu Beginn der Veranstaltung wurde das Telemedizin-Projekt „FORuralHealth“ des Landkreises Forchheim von Katharina Denker, Projektmanagerin, vorgestellt. Das vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft geförderte Modellprojekt hat zum Ziel die medizinische Versorgung in die Zukunft zu führen, neue Möglichkeiten durch mobiles 5G-Internet bekannt zu machen und zu testen, die Barrieren für die Nutzung von telemedizinischen Anwendungen zu erkennen und abzubauen sowie die Ärzte zu entlasten und Notfälle vorzubeugen. Außerdem soll die intersektorale Zusammenarbeit gestärkt werden. Das Projekt läuft noch bis Ende 2025 und wurde von den Zuhörerinnen und Zuhörern als äußerst positiv wahrgenommen.

Im Nachgang durften die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Christian Becker, Head of Global Sales Interventional Radiology, in die Welt der Siemens Healhineers eintauchen. Nach einem kurzen theoretischen Einstieg ging es mit einer Produktionsführung weiter. Im Nachgang durften die f.i.t.-Mitglieder dann auch selbst die Geräte im Siemens Experience Center testen. Die Fortschrittlichkeit der Branche fanden alle sehr faszinierend.

Abgerundet wurde der Abend dann mit einem Netzwerkaustausch in der Kleinen Pause Forchheim. Hier wurde sich über das Erlebte ausgetauscht und Fragen gestellt. Außerdem haben sich einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer inspirieren lassen und sind mit neuen Ideen raus gegangen.