Personelle Veränderungen im Erzbischöflichen Ordinariat Bamberg
Neue Leiter für Pressestelle, Referat Weltkirche und Abteilung Erwachsenbildung
. (bbk) Harry Luck (39) wird zum 1. Juni 2012 neuer Pressesprecher von Erzbischof Ludwig Schick und des Erzbistums Bamberg. Er tritt die Nachfolge von Michael Kleiner (50) an, der seit Oktober 2011 die Abteilung kommissarisch leitete.
Harry Luck wurde 1972 in Remscheid (Nordrhein-Westfalen) geboren. Nach seinem Abitur, dem Zivildienst und einem Volontariat beim Remscheider General-Anzeiger studierte Luck von 1995 bis 2000 Politikwissenschaften in München an der dortigen Ludwig-Maximilians-Universität.
Bereits während seines Studiums war er unter anderem für den Bayerischen Rundfunk als Nachrichtenredakteur sowie für die Nachrichtenagentur AP und die KNA als freier Mitarbeiter tätig. Von 1999 bis 2004 leitete Luck das Landesbüro München der Nachrichtenagentur ddp. Anschließend arbeitete er als Leiter der Politikredaktion der Abendzeitung, ehe er als Chef vom Dienst für die Nachrichtenagentur ddp nach Berlin ging. Ab 2006 war er wieder in München bei Focus Online tätig, zuletzt als stellvertretender Nachrichtenchef für Politik, Kultur, Panorama.
Seit 1. April 2012 ist bereits Christoph Gahlau (43) in der Pressestelle angestellt. Er wird auch als Referent für Projektarbeit arbeiten. Zuvor war er auf freiberuflicher Basis für das Erzbistum Bamberg tätig. Zudem arbeitete er in der Online-Redaktion des Bayerischen Rundfunks.
Michael Kleiner, bisheriger stellvertretender Pressesprecher und Referent für Projektarbeit, wird neuer Leiter der Stabsstelle Weltkirche im Erzbistum Bamberg. Er tritt die Nachfolger von Adalbert Kopp (61) an, der in die Freistellungsphase der Altersteilzeit ging. Kleiner wird für die weltkirchlichen Aufgaben im Erzbistum Bamberg verantwortlich sein. Dazu gehören die Kontakte mit den kirchlichen Hilfswerken missio, Sternsinger, Adveniat, Misereor und Renovabis. Die Stabsstelle Weltkirche wird personell durch den Comboni-Missionar Pater Roberto Thuryamureeba (36) aus Uganda verstärkt.
Ein Personalwechsel steht auch in der Abteilung der Erwachsenenbildung im Erzbischöflichen Ordinariat an. Christian Wütig (41) übernimmt am 1. Juni die Aufgaben von Franz-Josef Rother (59), der Ende Juli in die Freistellungsphase der Altersteilzeit geht. Wütig ist studierter Theologe und Sozialpädagoge und hat zudem einen Masterabschluss in Erwachsenenbildung. Er war zuletzt als Missio-Referent im Referat Weltmission-Entwicklung-Frieden des Erzbistums Paderborn tätig.
Neueste Kommentare